Jump to content
  • 0

Installation von Millenaire und Aether-Mod


Johny-Walker

Frage

Hallo zusammen,

ich würde gerne gleichzeitig mit dem aktuellen Millenaire und Aether-Mode Minecraft spielen. Vor einiger Zeit hatte ich beide auch schon separat voneinander installiert. Mit den neuen Installern bekomme ich es aber nicht mehr hin.

 

Hier ist was ich bisher versucht habe:

(Betriebssystem ist Win7 64 bit)

1) Vanilla-Installation von Minecraft 1.94. (Grundlage für alles).

2) Download der aktuellen Version des Aether-Mods hier: http://www.aetherii.com/downloads

Da habe ich dann eine ausführbare .jar-Datei her. Wenn ich die ausführe, wird der Aether-Mod auch korrekt gedownloaded, installiert und ein Minecraft-Fenster startet. Von dort aus kann ich auch in das Standard-Minecraft zurückwechseln. Im Standard-Minecraft wird aber nichts installiert und auch im Launcher kann ich nichts auswählen. Das es funktioniert ist schön, aber ich kriege es nicht in die Standardversion von Minecraft integriert.

 

3) Download des Millenaire-Installationstools hier: http://millenaire.org/index.php?l=de

4) Download und Installation von Forge aus dem Installationstool heraus.

Die Installation schlägt aus dem Tool heraus immer fehl. Die manuelle Ausführung installiert es aber und auch das Millenaire-Installationstool setzt das Häkchen für Forge nach der Installation. Es entsteht im Launcher ein zweites Profil, dass "Forge" heißt.

5) Download von Millenaire 6.00.zip.

Das Installationstool schafft es nicht (obwohl es das können sollte) die .zip-Datei vollständig zu entpacken (winrar ist installiert). Manuelles Extrahieren funktioniert aber.

In der Read-Me-Datei von Millenaire steht, dass man auch alles manuell in %appdata%/mods händisch ablegen kann. Das habe ich versucht.

Unter der Mod-Liste von Forge finde ich den Mod dann aber nicht. Ich vermute, dass er im falschen Profil liegt (weiß aber auch nicht, wie ich es in das forge-Profil reinbekomme)

 

Bitte um Hilfe. Was mache ich falsch? Kann ich beide Mods gleichzeitig installieren?

 

Gruß,

Johny-Walker

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

habe gerade mal eine Testinstallation gemacht. Da ich vorher schon ein paar andere Forge Versionen installiert hatte, habe ich bei mir mal meinen ".minecraft"-Ordner umbenannt um so eine saubere Installation zu haben. Folgende Vorgehensweise hatte ich:

1. Erstellung eines leeren Ordners auf dem Desktop um erst einmal alles zusammenzusuchen

2. Download der 3 Dateien für Aether von der Webseite ( http://www.aetherii.com/downloads ). Die 3 Downloads (Aether, Gilded Games Util, Forge) in dem grünen Kästchen einfach in das zuvor erstelle Verzeichnis speichern.

3. Download der Millenaire .zip-Datei von der Webseite ( http://millenaire.org/index.php?l=de# ). Die -zip-Datei auch erst einmal in den zuvor erstellten Ordner ablegen.

4. In das Verzeichnis wechseln und die Millenaire .zip-Datei entpacken

5. Nun die Forge Datei per Doppelklick ausführen: forge-1.7.10-10.13.4.1558-1.7.10-installer.jar

5. Hier einfach eine normale Client-Installation durchführen, also einfach auf OK drücken und warten, bis er fertig ist.

6. Den MC Launcher starten und schauen, ob das "Forge" Profil vorhanden ist und wenn man auf "Edit profile" geht, ob dort unter "Use version" auch die gleiche Forge Version ausgewählt ist.

7. Über "Play" im Launcher die Forge Version einmal starten um zu sehen, ob alles korrekt läd. Hierzu ist es hilfreich im "Edit profile" das Häkchen bei "Launcher Visibility" zu setzen und in der Auswahlbox den Punkt "Keep the launcher open" zu wählen. So kann man sehen, ob ein Fehler auftritt.

8. Wenn Forge korrekt gestartet hatte, dann einfach Minecraft schließen und in das ".minecraft"-Verzeichnis  wechseln. ( <Win-Taste>+R und als Befehl %appdata% )

9. Im .minecraft-Verzeichnis sollte nun ein Ordner "mods" vorhanden sein. (Sollte dies nicht der Fall sein, einfach einen neuen erstellen.) Diesen einfach öffnen. Im Normalfall ist dieser leer, außer es wurden vorher schon einmal andere Mods verwendet, dann wird es aber komplizierter, da man diese nicht einfach mischen kann / sollte. Wenn dies der Fall ist, nochmal bescheid geben, dann muss man es etwas anders regeln.

10. Nun die 2 Dateien "aether-1.7.10-1.6.jar" und "gilded-games-util-1.7.10-1.9.jar" von dem Ordner auf dem Desktop in den "mods"-Ordner kopieren

11. In dem entpackten Millenaire-Ordner gibt es einen Ordner "Put in mods folder". In diesem ist eine Datei und 2 Verzeichnisse. Diese 3 Sachen so wie sie sind ebenfalls in den "mods"-Ordner kopieren.

12. Es sollten nun 3 Dateien und 2 Verzeichnisse in dem "mods"-Ordner vorhanden sein

13. Minecraft / das Forge Profil starten und es sollte eigentlich alles funtkionieren.

Solltest du sonst noch Probleme haben, dann hänge bitte die 2 Log-Dateien "latest.log" sowie "fml-client-latest.log" aus dem "logs"-Ordner mit an deinen Beitrag an.

 

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Yuki,

Danke für deine detaillierte Hilfe.

Ich glaube es funktioniert. Wenn ich eine neue Welt lade, erscheint eine Nachricht, dass Millenaire geladen ist. Ins Aether komme ich auch.

 

Vielen Dank für den Aufwand. Das war echt super von dir.

 

Gruß,

Jonathan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B