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Konzeptidee: Weltraumserver (Dead Space)


astraxrazor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
hiermit möchte euch meine Konzeptidee vorstellen,
welche ich gedenke in Form eines Servers umzusetzen.
Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen 

Das Hauptkonzept des Servers würde auf dem folgenden recht leichten Prinzip basieren:
Versuche zu Überleben!
D.h. der Spieler wird auf diesem Server weit mehr Problemen entgegen gestellt als auf normalen Servern.
So kommt zu Hunger, Monstern und anderen Spielern die Knappheit von jeglichen Rohstoffen und der selten frei verfügbare Sauerstoff dazu,
was die Schwierigkeit zu Überleben auf dem Server stark erhöht.

Ein weitere, nicht unwesentlicher Aspekt des Konzepts ist natürlich das Bauen und fliegen von Raumschiffen, welche es dem Spieler ermöglichen durch den Weltraum ( das End) zu fliegen, um dort einerseits neue Rohstoffe und andererseits vermeintlich sichere Orte zum Siedeln zu finden.
Natürlich verbrauchen die Raumschiffe dabei Treibstoff, was den Spieler dazu bringt es sich zweimal zu überlegen, ob er jetzt wirklich sein Raumschiff startet nur um den vorbeifliegenden Spieler zu verfolgen.
So können die Raumschiffe natürlich auch zum Kämpfen verwendet werden, indem man sie mit Waffensystemen ausrüstet (ich bin mir noch nicht sicher ob das mit Vanilla-Redstone-Waffen oder mit plugin-unterstützten Waffen umgesetzt werden sollte)

Der Spieler kann sich somit frei entscheiden, ob er lieber durch Bergbau oder Landwirtschaft (Nahrung ist rar) versucht über die Runden zu kommen, oder ob er als Pirat durch den Weltraum streift, seine Opfer in einer Raumschiff-Schlacht besiegt und dann dessen Wrack verschrottet oder aber kapert.
Natürlich gibt es noch weitere Wege, so kann der Spieler als Kopfgeldjäger oder als Architekt, als Söldner .... Dienstleistungen an andere Spieler anbieten

Auch können natürlich Fraktionen erstellt werden, welche dann um die Vorherrschaft im All konkurrieren,
Gebiete sollen ebenfalls gesichert werden können, doch dies nicht, über irgend ein Power System sonder über Schildgeneratoren etc.

Zur Welt an sich ist zu sagen, dass der Weltraum durch eine End-Map dargestellt wird.
In dieser befinden sich dann Asteroiden, Trümmer von Raumschiffen und Raumstationen etc. und natürlich Planeten.
Diese Planeten in der Endwelt sind jedoch nur "Modelle", sie sind gesichert und wenn man sich ihnen nähert wird man mit seinem Raumschiff auf die eigentliche Planeten Welt teleportiert.

Story-technisch wollte ich das ganze in die Welt von Dead Space einbetten, in der nach der Apokalypse ("Zerstörung" der Erde) keinerlei Zentralregierung mehr existiert und somit Anarchie herrscht.
So wird es neben einem Dead Space typischen Texturepack (von mir erstellt) und Dead Space typischen Waffen (mit CrackShot oder ähnlichem Plugin erstellt) auch passende adventure Bereich (zum Teil gesichert) geben wie z.B. :
- verseuchte Schiffswracks, welche man erkunden und looten kann (es wird nicht so einfach wie es klingt)
- verseuchte Raumstationen, welche man ebenfalls erkunden und looten kann
- Schiffswracks, welche man erkunden looten aber auch abbauen oder übernehmen kann (natürlich dann nicht gesichert)
- etc.

Natürlich könnte ich jetzt noch wesentlich mehr über meine Idee erzählen aber ich denke, dass man sich jetzt einen groben Überblick über meine Idee verschaffen konnte.

Also was haltet ihr davon und was würdet ihr verbessern?

Falls ihr noch fragen habt stellt sie , ich beantworte sie gerne 

mfg

astraxrazor

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1. Hätte man das nicht ein bisschen kürzer halten können - oder strukturierter?

2. Nette Idee, aber wenn du gleich etwas vorzuweisen hast, dann am besten auch noch mit dazu werfen.

3. Wie willst du so eine Map erstellen und das ohne Mods, weil es aus deinem Post leichter erscheint als es ist.

4. Berufe (

Am 18.5.2016 um 10:19 schrieb astraxrazor:

Der Spieler kann sich somit frei entscheiden, ob er lieber durch Bergbau oder Landwirtschaft (Nahrung ist rar) versucht über die Runden zu kommen, oder ob er als Pirat durch den Weltraum streift, seine Opfer in einer Raumschiff-Schlacht besiegt und dann dessen Wrack verschrottet oder aber kapert.
Natürlich gibt es noch weitere Wege, so kann der Spieler als Kopfgeldjäger oder als Architekt, als Söldner .... Dienstleistungen an andere Spieler anbieten

 ) nett, aber besser wäre es, wenn diese zugewiesen werden.

5. Eine Schlacht und damit bewegbare Schiffe, jetzt übertreibst du es aber.

Falls du etwas zu deiner Verteidigung zu sagen hast, bitte.

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Zitat

Falls du etwas zu deiner Verteidigung zu sagen hast, bitte.

Hallo PilleniusMc ich habe natürlich einiges zu meiner Verteidigung zu sagen, aber erst mal vielen Dank für deine Kritik.

Da du eben diese so schön strukturiert hast werde ich auch dementsprechend antworten:

Zu 1. Ja du hast recht ich hätte es besser strukturieren sollen, es ist nicht wirklich übersichtlich, obwohl meines Erachtens die gröbsten Themenblöcke voneinander getrennt sind. Und zur Länge möchte ich sagen, dass mir eine lange und ausführliche Vorstellung des Konzepts, nach der man dessen Grundaufbau verstanden hat lieber ist, als eine kurze unvollständige Vorstellung nach der einen viele Fragen quälen.

Zu 2. ja du hast du recht, dass Referenzen natürlich einen Beitrag interessanter gestalten und somit mehr Eindruck hinterlassen, jedoch ist dies ja auch nur eine Konzeptvorstellung und keine Team-Suche, ich möchte mit diesem Thread lediglich schauen, wie das Konzept bei der Minecraft-Community ankommt. Aber im Grunde hast du Recht und ich werde diesem Thread einige Referenzen anhängen.

Zu 3. Nun ich gedenke die Welt über einen selbsterstellten Weltengenerator und Handarbeit zu erstellen. D.h. ein Weltengenerator wird mit einer größeren Anzahl an Schematics, welche natürlich zuvor von mir bzw. dem Server Team gebaut wurden, eine Welt erstellen ( End), die Feinarbeit oder spezifische Strukturen, wie Planeten oder Adventure-Bereiche, welche Plugin-/ Redstone-Arbeit benötigen werden dann vom Server-Team manuel in die Welt eingefügt und "konfiguriert".

Zu 4. verstehe ich nicht was du meinst, warum es besser wäre dem Spieler die Möglichkeit zu nehmen sich frei zu entfalten, zumal das ganze Konzept auf das Überleben des Spielers in einer Postapokalyptischen SciFi-Welt ausgelegt ist. In dieser Welt gibt es keine Gesetzte mehr und somit wäre es auch story-technisch nicht tragbar den Spieler zu einem Job zu zwingen, so muss jeder selbst schauen, wie er über die runden kommt und seinen eigenen Weg zum Überleben finden.

Zu 5. ich weiß nicht was du damit meinst, dass ich es übertreiben würde, aber falls du auf die Nichtrealisierbarkeit dieses Aspektes anspielst muss ich dich korrigieren. So gibt es sogar kostenlose, frei-verfügbare Plugins, die genau dieses ermöglichen z.B. Movecraft ( http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/movecraft/ ) und von denen ich das hier verlinkte Movecraft in gegebenenfalls abgeänderter Form für mein Konzept verwenden möchte.

Ich hoffe das konnte etwas Klarheit schaffen und deine Zweifel schmälern.

mfg

astraxrazor 

bearbeitet von astraxrazor
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Ich weiß ja selber, dass es solche Sachen wie Movecraft gibt, aber dieses Plugin müsstest du komplett umprogrammieren  und lohnt sich dieser Aufwand wirklich?

Und mit zugewiesenen Jobs meine ich eher sowas wie Pirat oder Kommandant (wenn Militär hinzugefügt wird).

bearbeitet von PilleniusMC
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Ja dies stimmt, obwohl man durch Modifizierungen des Plugins (habe ich schon auf einem Server gesehen) das ganze etwas netter gestalten kann (z.B. die Schiffe biegen sich nicht direkt um 90° ab, sondern bewegen sich erst etwas schräg, drehen dann und bewegen sich dann wieder etwas schräg, bevor sie sich wieder gerade bewegen, sodass das ganze "runder" aus sieht). 

Auch denke ich, dass wenn man ohne Mods arbeiten möchte, das ganze nicht anders um zu setzten ist. Zumal ich diese Block für Block Fortbewegung nicht als sonderlich störend empfinde.

mfg

astraxrazor

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So dann hier ein paar Referenzen, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt, wie ich das in etwas geplant habe.

Auch könnt ihr schon die ersten Fortschritte begutachten, über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Als erstes möchte ich euch ein Raumschiff zeigen, was später in beschädigter Form als Wrack in die Welt generiert wird:

2016-05-24_22.08.12.png

Dann nun ein paar Innenwand-Verkleidungen:

2016-05-24_22.16.25.png

Und schließlich noch das 3d Modell der Werkbank:

2016-05-24_22.18.11.png

 

Ich hoffe diese Bilder haben euch gefallen :),

alle Texturen sind an Dead Space angelehnt, wurden aber komplett von mir selbst erstellt.

Weiter Bilder werden folgen!

(Gibt es hier keine Spoiler Funktion? )

mfg

astraxrazor

 

 

 

 

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A. Spoiler Funktion gibt es, weiß aber selber nicht wie sie verwendet wird.

B. Das schaut genial aus, auch wenn es nicht nicht viel ist.

 

P.S.: Hast du auch für andere Blöcke über ein 3D Modell gedacht? Also so was wie Glowstone, Ziegel, etc.

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Wirklich nur Spezial-Blöcke, ist doch langweilig.

Lustiger wärs auch noch die normaleren Sachen zu verändern hauptsächlich Blöcke dich eine spezifische Funktion haben, also auch Fackeln, Lampen (Glowstone, Seelaterne, Redstone-Lampe), Redstone und seine Subformen.

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Ich habe mich vllt etwas unglücklich ausgefrückt.

Spezial-Blöcke sind für mich eben solche Blöcke mit Funktion.

Jedoch möchte ich Bau-Blöcken kein 3d Modell geben, da sonst meines Wissens connected Textures nicht mehr funktioniert.

Bis jetzt habe ich die Leiter, den Crafting Table und den Knopf mit 3d Modell.

Geplant sind noch die Fackeln und weitere Zierde-Elemente die zweckentfremdet werden z.b. Blumen etc.

Übrigens die Bilder werde ich morgen beifügen :)

Mfg

Astraxrazor 

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Wenn du was vorzuweisen hast, also etwas funktionierendes dürfte ich mit testen und auch für meinen Channel aufnehmen oder streamen vllt. in deinem Auftrag. Bedeutet du gibst mir Thema, Script, was auch immer was ich anbringen muss dafür werde ich erwähnt mit meinen Vids (Videos auf meinem Kanal lassen sich da nicht anbringen für Qualität, weim die sehr spontan nach dem Thema "Ach so brauch ja noch ein Video" sind).

Falls du so was willst z.B. weil du zu viel mit der Entwicklung zu tun hast kannst es ja sagen. Falls du so etwas privat besprechen willst Skype TS oder so musst du nur ne PN schreiben.

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Hallo tut mir leid, dass ich dir nicht geschrieben habe Pillenius :) ,#

ich hatte deinen Post am Handy gesehen und vergessen zu antworten.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, wenn du Videos über das Projekt drehen willst, wie wir dich dafür "Verlinken" besprechen wir am besten in einer pm zumal ich ebenfalls einen eigenen Yt-Kanal besitze und führe.

Und nun wie versprochen ein paar weitere Updates hinsichtlich des Projekts:

Zunächst die Raumschiff-Außenverkleidung in verschiedenen Farben (ctm wird eventuell noch hinzugefügt):

2016-05-29_16.03.15.png

und dann hier noch das 3d-Modell des Knopfes (ist der Aufzugsteuerung aus Dead Space nachempfunden)(ich hatte erst versucht mit Transparenz zu arbeiten, doch dies funktionierte leider nicht richtig)

Hier der Knopf in seiner "neutralen" Form:

2016-05-29_16.04.29.png

Hier in seiner aktivierten Form:

2016-05-29_16.05.27.png

und schließlich noch in der Seitenansicht:

2016-05-29_16.05.09.png

So ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und über Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen :)

mfg

astraxrazor

 

 

 

 

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Am 30.5.2016 um 13:06 schrieb PilleniusMC:

Das schaut genial aus, das einzige was mich stören würde ist der Offset zwischen Hologram und Knopf.

Also würdest du das Hologramm da direkt an den Projektor dran setzen? :)

Mfg

Astraxrazor 

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  • 2 weeks later...

So heute mal wieder ein kleines Update:

Wir beginnen zur Zeit damit die ersten Straßenzüge der Kolonie zu errichten, aus der dann der Spieler zu Beginn seiner Zeit auf dem Server fliehen muss.

Die folgende Straße stellt einen Übergang von Mittelschichts-Viertel zu einem Unterschichts-Viertel /Slum da (links das Slum rechts das Mittelschichts-Viertel)

Zu sehen ist im Mittelschichts-Viertel ein Wohngebäude (mit mehreren 2 Zimmer Apartments) und im Slum mehrere Wohngebäude und Bracken (können wohn- als auch wirtschafts-Räume sein)

2016-06-18_18.55.17.png

Des Weiteren habe ich auch einige weitere Blöcke zu präsentieren, welche die Corruption ( Verderbnis)  aus dead Space darstellen sollen (ein Biomassebewuchs) :

2016-06-17_14.43.11.png

Ich hoffe diese Ausschnitte haben euch gefallen über Feedback würde ich mich sehr freuen :)

Wenn ihr mehr über das Projekt wissen wollt oder sogar selbst mit helfen wollt, dann schreibt mich einfach per private Nachricht an 

mfg

astraxrazor

 

 

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