Jump to content

Straßenverkehr und Autos - Epische Mod-Idee!!!


skywalker5x5
 Share

Recommended Posts

Epische Mod-Idee - Modder gesucht!!!

 

Stichworte: Autos, Straßenverkehr,Mods, Mod- Idee, episch, lebendige Städte...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Diskussion:
Epische Mod-Idee - Modder gesucht!!!
[Link zu diesem Thema in einem anderem Forum mit mehr Traffic]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Modder, der Lust hätte meine Minecraft Mod-Idee in die Tat umzusetzen gesucht icon_biggrin.gif

Leider kann ich selbst nicht programmieren, denn ich würde mir schon lange eine vernünftige Automod und Straßenverkehrsmod (am besten zu einer Mod zusammen gefügt) für Minecraft wünschen, am wichtigsten wäre mir der Straßenverkehr.

Toll wäre es auch, wenn die Mod für Server also Multiplayer kompatibel wäre.


Im Folgenden werde ich versuchen alles so detailliert wie möglich zu erklären und eine Vielzahl an Ideen zu erläutern, unterteilt in:

[Autofahren], [Verkehr], [Aufbau] und [Features und Funktionen]

(es wäre auch okay wenn nicht Alles umgesetzt werden würde)
 
nCode.png Klick mich, um das Bild in 1920x1080px zu bestaunen.
Foto_Car.png

-------------------------------

Autofahren


Es gibt so viele Automods in Minecraft, und alle haben entweder 3D-Modelle wie Seifenkisten oder Leiterwagen und/oder ein Fahrverhalten, welches zu Wünschen übrig lässt icon_biggrin.gif

Da müsste zumindest mal was Solides her, mit guten 3D-Modellen und sauberem Fahrverhalten:


- stufenlose Steuerung mittels Maus und nicht W,A,S,D.

- Gas und Bremse

- anständige Motorensounds

- vielleicht ja sogar, dass Autos driften können

- Autos, die nicht so langsam zuckeln


(wenn nicht sogar mit vielen weiteren Features)

-------------------------------

Verkehr


Ich habe schon länger die Idee, eine riesige Minecraft-Welt mit modernen Städten, Modpack… zu erstellen.

Das haben schon viele „Minecrafter“ gemacht, doch eines fällt immer auf - in den Städten herrscht gähnende Leere – keine Zivilisation.

Personen lassen sich gut mit der Mod Custom NPCs erstellen, so kann man eine Stadt deutlich realistischer und lebendiger erscheinen lassen, dass ist also nicht das Problem.

Mein größtes Problem dabei, eine wirklich realistische Stadt hinzubekommen ist:

Autos die von selbst fahren, also Straßen-Verkehr – und genau das wäre, eine Mod, die ich mir schon lange einmal gewünscht hätte:

Auto-Mods gibt es einige, doch Autos die von selbst fahren und somit den Städten Minecrafts endlich etwas Realismus verleihen würden, konnte ich im Internet nicht finden.

Falls eine solche Mod schon existiert, würde ich mich freuen wenn jemand den Link postet.


Hier meine Idee:


Die Autos wie auf festgelegten Wegen (vergleichbar mit Schienen) fahren zu lassen.

Mit den Schienen ein Verkehrsnetz (eine Verkehrs-Infrastruktur) bilden, auf das sich die Autos dann nach Belieben setzen lassen können und gleich die Fahrt aufnehmen würden.



Die Schienen sollten sich ein- und ausblenden lassen (also sichtbar und unsichtbar)

entweder:

1 Automatisch nach Gamemode (Kreativ -> sichtbar und Überleben -> unsichtbar)

2 manuell

3 manuell mit Texturepack (schlechteste Variante)


Es wären (wenn schon gebaut ) vorgegebene Strecken vorhanden – man könnte ein Auto irgendwo auf eine Straße setzen und es würde anfangen zu fahren (änlich wie bei einer Lohre).


- Es müsste einen Schienen-Typ „normale Schienen“ und zwei extra Typen geben:

normale Schienen (zweitrangig): Schienen mit nur einer Fahrtrichtung

Erstrangige Schienen: Wenn sich zwei Schienen Kreuzen bei Konflikten hat diese Schiene immer Vorfahrt

Drittrangige Schienen: Bei Konflikten warten immer die Autos auf dieser Schiene

So könnte man die Schienen so setzen, dass entweder rechts vor links oder Vorfahrtstraßenregel gilt...


(Oder die weniger gute Alternative - die Autos lassen sich nach Zufallsprinzip gegenseitig durch)


- Man könnte zusätzlich „Schienenteile“ (wie in Vanilla die Aktivierungsschiene) erstellen

Diese könnte man miteinander kommunizieren lassen, so dass die Schienenteile immer nur Autos auf einer Seite durchlassen. (Vom Prinzip her wie eine Ampel)


- An Abbiegemöglichkeiten kann man die Wahrscheinlichkeiten einstellen, wo das Auto abbiegt - vielleicht mit einem Tool, beim Klicken auf einen Schnittpunkt öffnet sich dann ein Menü

z.B. 70% geradeaus, 30% rechts



- Überholen – dass Autos ausscheren, parallel zu den Schienen fahren und wenn alle störenden Autos überholt sind, sich wieder auf die Schienen einordnen


- Man könnte Autorennen machen, man müsste dafür festlegen können, welche Abbiegemöglichkeiten die am Rennen teilnehmenden Autos nehmen

(wie in anderen Spielen die Kontrollpunkte)

Um Rennen jedoch machen zu können müssten Autos allerdings auch überholen können.


- Fahrende Autos, in die man einsteigt sind nur halb vollgetankt


- Für zerstörte oder geklaute Autos spawnen neue Autos (sonst wäre die Stadt bald leer)



Abschließend kann man sagen:

Mit unterschiedlichen Schienentypen nach Rang, einstellbaren Abbiegemöglichkeiten und optionalen Features (wie z.B. einer Art Ampelschaltung)

ließen sich richtige Verkehrsnetze bilden, wie es sie in fast jedem vernünftigen Openworldgame gibt.

-------------------------------

Aufbau


Als grundlegenden Aufbau könnte man vielleicht eine Basismod erstellen, in der alle wichtigen Funktionen festgelegt sind:
bezüglich des Verkehrs, Fahrverhaltens und aller anderen grundlegenden Funktionen.
Und für diese Basismod lassen sich dann Fahrzeuge erstellen, zu downloaden in Packs oder als einzelne Fahrzeuge.

Für die Basismod lassen sich Fahrzeuge erstellen, zu downloaden in Packs oder als einzelne Fahrzeuge.

Um das Erstellen neuer Fahrzeuge auch Laien wie mir zu ermöglichen könnte man eine Datei erstellen, in die dann nur noch folgende Werte ausgefüllt und angegeben werden müssen:

Fahrzeugtyp (unten mehr), Stabilität des Fahrzeugs (Leben), Höchstgeschwindigkeit in km/h und

Beschleunigung von 0-100 km/h.

Außerdem noch ein mit Techne erstelltes 3D-Modell mit Texturen und fertig.

Die Basismod müsste halt mit diesen Werten umgehen können.

Außerdem müsste man dann noch die Position der Räder angeben können, sonst lassen diese sich ja nicht animieren und somit drehen sie sich nicht.

Vielleicht für Profis, dass diese z.B. bei einem Militärwagen noch ein Geschütz anbringen können, eine Zusatzdatei mit welcher man durch Programmieren noch weitere kleine Features hinzufügen kann.

Welcher Fahrzeugtyp müsste man auch in der Erstellungsdatei (mittels Zahl, welche einem Fahrzeugtypen zugeordnet ist) angeben (Unten mehr zu Fahrzeugtypen).

-------------------------------

Features und Funktionen


- Autos haben Leben – bei 10% sind sie fahrunfähig – bei 0% explodieren sie


- Autos können sich rammen


- Man muss die Autos tanken (Tanks werden nur sehr langsam leer)


- Selten schießen Autos und verfolgen einen, auserdem können Gangster aussteigen


- Die Spieler besitzen eine Art "Garage", auf die sie mit einer neu ins Spiel integrierten Truhe jederzeit zugreifen können (wie die Nethertruhe) – es sollten aber fast unendlich viele Fahrzeuge
(in Form von Items) darin Platz finden.


- Spieler können Autos besitzen, jedes Auto in dem man sitzt lässt sich über ein Menü in seinen Besitz nehmen und lässt sich zur eigenen Garage hinzufügen


- Länger als 3 Minecrafttage lang verlassene Autos des Spielers verschwinden und werden in der „Garage“ des Spielers als Item abgelegt.


- Als Item-Bild für das jeweilige Fahrzeug könnte (wie bei Blöcken auch) automatisch immer ein Bild des Fahrzeugs aus einem bestimmten Winkel genommen werden, denn bei der Flan's Mod ist das immer so ein Durcheinander
 
- Beim Einsteigen in ein fahrendes Auto könnte man einen NPC neben dem Auto spawnen lassen, der den aus dem Auto gezogenen Fahrer symbolisiert

- die Vorder- und Hinterseite der Autos leuchten, dies symbolisiert die leuchtenden Lichter in der Nacht


- Verschiedene Fahrzeugtypen, die sich auch im Verkehr unterschiedlich verhalten:

Normale Autos [fliehen wenn sie angegriffen (gerammt oder beschossen) werden]

Rennwagen [fahren zu schnell (lässt sich nur mit Überholfunktion umsetzen)]

Taxis [In Busse und Taxis kann man hinten einsteigen und mitfahren]

Busse [In Busse und Taxis kann man hinten einsteigen und mitfahren]

Laster/Trucks... [fliehen wenn sie angegriffen (gerammt oder beschossen) werden]

Polizeiautos [Polizeiautos schießen auf einen und verfolgen einen und Polizisten können aussteigen (in Form von spawnenden NPCs) und einen zu Fuß verfolgen]

Militär-Wagen [Militärfahrzeuge wehren sich beim Angriff]

Panzer [Militärfahrzeuge wehren sich beim Angriff]

-------------------------------

Danke schon mal allein fürs Lesen dieses Romans icon_wink.gif


Also toll wäre es ja schon, wenn die grundlegenderen Bestandteile umgesetzt werden würden.

Da es sich vermutlich schwierig gestaltet, alle Features gleich umzusetzen, könnten ja viele Funktionen auch erst nachträglich, vielleicht mit einem Modupdate ergänzt werden.

Sowieso sind viele Features nur Vorschläge für Programmierer, die Lust haben noch etwas Raffinesse in ihre Mods zu bringen und sie noch epischer zu machen.


Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der sich die Mühe macht eine solche Mod-Idee in die Tat umzusetzen, daher werde ich diesen Text vielleicht noch in ein anderes Forum packen, um die Chance einen Modder zu finden, der so etwas programmieren kann zu erhöhen.


Also wenn jemand:

Fragen hat, Tipps hat, seine Meinung sagen möchte, mir einen Tipp geben möchte, weiß wen oder wo ich auch noch fragen könnte oder am besten bereit wäre diese Mod zu programmieren würde ich mich sehr freuen.


Vielleicht können wir uns dann wenn nötig später noch per E-Mail in Verbindung setzen.


Danke im Voraus! icon_smile.gif

Cars.png

Edited by skywalker5x5
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B