Jump to content
  • 0

Nach RAM-Erhöhung hängt sich Minecraft auf?!


gh0st00

Frage

Nachdem ich immer mal wieder kleinere Lags beim spielen hatte ( laut "F3" war der Speicher immer so bei 80 - 95% ) hab ich den RAM im Minecraft Launcher ( JVM Arguments ) auf 1 GB erhöht. Zuvor waren da wohl nur 500MB eingestellt. Minecraft läuft auch flüssiger und ohne Lags, aaaaber auf einmal passiert es das nach unterschiedlich langer Spieldauer zuerst kürzere und dann längere Aussetzer auftreten. Manchmal ( obs immer so ist kann ich nicht sagen ) läuft das Spiel sogar weiter aber bei mir hängts ( z.B. hab ich u.a. den OreSpawnMod drin und das Spiel hing, als es dann wieder lief kamen dann die Angriffe der Thermiten die während der "Hängdauer" stattgefunden haben - ein anderes mal stand ich vor einer Burg als das Spiel hing und als der Lag dann vorbei war stand ich einige Felder weiter hinten da ich von der Burg aus beschossen worden bin ). Als ich dann mit "F3" spielte um zu sehen ob es am Speicher liegt da sah ich maximal eine Auslastung von 75-80%. 

 

Java wie auch meinen Grafiktreiber hab ich extra upgedatet und sonst nichts geändert. Das System ist Windows Vista - 4 GB Arbeitsspeicher

JVM Arguments: -Xmx1G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M

< stand schon im Launcher, hab nur -Xmx entsprechend auf 1 GB geändert

 

Ich finds komisch das die kleinen Lags, die davor aufgetreten sind wenn der Speicher ausgelastet war jetzt weg sind, dafür aber diese komischen Hänger kommen ( erst ein kurzer und dann mehr und länger bis sich das Spiel aufhängt wenn ichs nicht vorher selber beende ). Bis zum ersten Hänger läuft es immer flüssig und ohne Probleme. 

 

Anbei die letzten Crash-Reporte. 2 Davon "Out of Memory" aber wieso?

 

Danke für eure Hilfe!

 

crash-2016-04-05_19.34.22-client.txt

crash-2016-04-05_11.44.03-server.txt

crash-2016-03-31_18.58.12-client.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

alle 3 Logs, welche du angehängt hast, deuten auf zu wenig Speicher hin.

Beim ersten kann er die Welt nicht mehr rendern, da der Speicher voll ist, beim zweiten sagt er direkt, dass der Speicher überläuft und beim dritten kann er keine Entities mehr laden und stürzt ab.

Das Problem hier ist nun, das du auch nur ein 32bit System hast, was diverse Einschränkungen mit sich bringt. Die größte Einschränkung ist wohl, das du nicht sehr viel Speicher Java zuweisen kannst und dies muss auch noch in einem kompletten Block vorhanden sein. Also wenn wir versuchen nun 2 GB zuzuweisen, aber Windows und diverse andere Programme haben sich hier und da ein bischen Speicher reserviert und somit kein kompletter Block von 2 GB frei ist, startet es nicht.

Du kannst nur mal schauen, ob du eine Lösung findest, die für dich einigermaßen funktioniert (von der Größe des zugewiesenen Speichers).

Du kannst auch mal erweiterte Java Optionen testen. Versuche es mal mit diesen:

-Xmx1536M -Xms1024M -Xmn512M -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:-UseParallelGC -XX:ParallelGCThreads=4 -XX:+AggressiveOpts -XX:LargePageSizeInBytes=4m -XX:+UseLargePages -client

Also einfach im Launcher die komplette Zeile bei den Optionen angeben.

 

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Antwort!

Ich habs eben mit deinen Einstellungen versucht und der Ladevorgang wurde abgebrochen:

Zitat

Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for 1572864KB object heap
Java HotSpot(TM) Client VM warning: JVM cannot use large page memory because it does not have enough privilege to lock pages in memory.
Java HotSpot(TM) Client VM warning: Using incremental CMS is deprecated and will likely be removed in a future release
 

Danach stellte ich den Speicher auf 1500M - dasselbe. Mit 1024M also 1G lädt er das Spiel. Ich konnte es bisher nur kurz testen und bisher läuft es. Muss mal schaun was ist wenn ich länger spiele. Als Unterschied ist mir bisher aufgefallen das die Landschaft langsamer ( aber trotzdem noch gut ) geladen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

Zitat

Could not reserve enough space for 1572864KB object heap

dass ist das, was ich vermutet und auch oben schon beschrieben hatte. Er kann keinen zusammenhängenden Block von 1,5 GB RAM reservieren und bricht daher ab.

Teste es mal in einem längeren Versuch, ansonsten taste dich langsam mit höheren Werten ran, und schau wie hoch du kommst, vielleicht findest du eine Option, die für dich noch erträglich zu spielen ist.

Über kurz oder lang wirst du aber halt nicht drum herum kommen auf ein 64-bit System zu wechseln (Windows als 64-bit installieren oder neuer Rechner), denn da kannst du dann auch genügend Speicher zuweisen, so das die Probleme nicht mehr auftreten.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

sry, falls ich wirklich falsch liege, aber ich war der Meinung, dass es um die 1,5 GB lag.

Ich schau mal, ob ich eben noch die Aussage finde.

Zitat

Why can't I get a larger heap with the 32-bit JVM?

The maximum theoretical heap limit for the 32-bit JVM is 4G. Due to various additional constraints such as available swap, kernel address space usage, memory fragmentation, and VM overhead, in practice the limit can be much lower. On most modern 32-bit Windows systems the maximum heap size will range from 1.4G to 1.6G. [...]

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B