Jump to content

Programmiersprachen bei Games


Obsidian

Empfohlene Beiträge

Lässt sich schwer sagen... Der eine findet die Programmiersprache einfacher als die andere...

Kommt immer drauf an was für ein Verständnis man mitbringt für die Programmiersprache die man lernen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Programmiersprachen.... Ich glaube, meine erste war BlitzBasic. Damit kannst du theoretisch auch ein solches Spiel machen, auch wenn das vermutlich viel aufwändiger wäre.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

um effiziente spiele(die bei guter grafik wenig laggen) zu programmieren solltest du auf jeden fall eine sprache nehmen, die in machinencode kompiliert wird. das ist z.B. bei java nicht der fall! der vorkompilierte code (KEIN machinen-) läuft dort in einem interpreter (JVM). das hat natürlich performance einbußen zur folge. noch schlimmer sind in dieser hinsicht scriptsprachen.

wenn du nur 2d-spiele/browsergames/etc. machen willst, kannst du das natürlich ohne probleme in java, .NET oder sogar in scriptsprachen wie javascript machen. um 3d-spiele wie minecraft zu programmieren, solltest du allerdings auf performance achten (wenn MC z.B. in C++ und mit einer aktuellen openGL version programmiert wäre, könnte man viel detailiertere 3d-modelle, größere texturen und VIEL bessere special effects verwenden, sowohl im spiel selber als auch in mods (dabei ist der effekt der openGL version wahrscheinlich größer als der zwischen c++ und java))

um es kurz zu machen, ich würde dir C++ empfehlen, falls du shader, detaillierte maps und modelle, feine texturen und so verwenden möchtest. wenn du schnell zu einem ergebnis kommen willst und keine hohen ansprüche hast, würde ich dir die java-variante (für alle klugscheißer: IDE mit integrierten libraries) processing (http://processing.org/) empfehlen. es ist kostenlos und relativ einfach zu lernen. außerdem könntest du dann verhältnismäßig leicht auf "normales" java umsteigen. wenn du einmal richtig gut programmieren kannst, wirst du sowieso mit alles sprachen spielend klarkommen, da sie meistens sehr ähnlich sind :D(außnahme: assembly, machinencode, brainfuck und whitespace)

processing reicht für 2D-spiele und einfache 3d-anwendungen aus, mit einem "normalen" java-"compiler" und guter verwendung von openGL(das ist am anfang ziemlich kompliziert!)(genauer gesagt lwGL, da für java keine normalen openGL libraries existieren) kannst du LOCKER minecraft-artige spiele programmieren. erst bei high-end games wird C++ wirklich nötig, wobei es vom prinzip her genauso schwer ist mit C++ und openGL zu programmieren wie mit java+lwGL. mit C++ könntest du alternativ auch directX benutzen, wobei die entscheidung zwischen beidem hauptsächlich geschmackssache ist.

ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch fragen hast kannst du sie gerne stellen :)

LG shadowCoder

bearbeitet von shadowCoder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kompiliert letztendlich in maschinencode. Es kommt nur drauf an, obs schon als solcher vorliegt, oder erst zur Laufzeit umgesetzt wird. Assembler ist das schnellste, was du finden kannst.

Die meisten spiele rendern ihre Objekte mit einer Engine geschrieben auf C oder C++, das Spiel an sich ist meistens eine skriptsprache. Lua o.ä.

Coro@Tapatalk

bearbeitet von Corona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

C++(CLI) ist relativ gut für Spiele, aber der Einstieg mit CLI wird kniffelig weil es nicht viele Beispiele im Internet gibt.Aber wenn man sich eine Zeit lang damit gequält hat lohnt es sich.

EDIT:Außerdem brauchst du einen 3D-Editor wie 3DMax(kostenplfichtig, glaube ich) oder blender(kostenlos), damit du Objekte erstellen kannst.

bearbeitet von Headshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 year later...
Am 4/10/2014 um 07:18 schrieb Corona:

Alles kompiliert letztendlich in maschinencode. Es kommt nur drauf an, obs schon als solcher vorliegt, oder erst zur Laufzeit umgesetzt wird. Assembler ist das schnellste, was du finden kannst.

Naja, allein Java kompiliert zum Beispiel nicht zu Maschinencode. Nicht jede Sprache muss zu Maschinencode kompilieren oder überhaupt kompilieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B