Obsidian Geschrieben 11. Mai 2013 Share Geschrieben 11. Mai 2013 Hallo, ich wollte mal fragen, was für Programmiersprachen man beherrschen muss, um ein Computerspiel zu entwickeln. Also bis jetzt weiß ich entweder C++ oder Java. Gibt es noch andere? LG, Grasblock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corona Geschrieben 11. Mai 2013 Share Geschrieben 11. Mai 2013 Du kannst ein spiel in praktisch jeder Sprache schreiben, nur sind die Beschränkungen dann anders (; Blame my phone for misspelling! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsidian Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Share Geschrieben 11. Mai 2013 Danke, war sehr hilfreich! Aber was ist eigentlich die einfachste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryter Geschrieben 11. Mai 2013 Share Geschrieben 11. Mai 2013 Lässt sich schwer sagen... Der eine findet die Programmiersprache einfacher als die andere... Kommt immer drauf an was für ein Verständnis man mitbringt für die Programmiersprache die man lernen will... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baustein Geschrieben 11. Mai 2013 Share Geschrieben 11. Mai 2013 Kommt vor allem darauf an, was für ein Spiel es werden soll. Mein Bruder zum Beispiel programmiert momentan ein Browsergame mit ASP.net. Liebe Grüße, Baustein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsidian Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Share Geschrieben 11. Mai 2013 Also so für Computerspiele wie Minecraft halt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryter Geschrieben 11. Mai 2013 Share Geschrieben 11. Mai 2013 Für sowas wie Minecraft benötigst du Java, das ist, zumindest für mich leichter als C# oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corona Geschrieben 11. Mai 2013 Share Geschrieben 11. Mai 2013 Du könntest Java genauso auch mit C Realisieren, oder mit Basic, nur stellt sich immer die Frage, wie einfach das ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baustein Geschrieben 12. Mai 2013 Share Geschrieben 12. Mai 2013 Es gibt so viele Programmiersprachen.... Ich glaube, meine erste war BlitzBasic. Damit kannst du theoretisch auch ein solches Spiel machen, auch wenn das vermutlich viel aufwändiger wäre. Liebe Grüße, Baustein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowCoder Geschrieben 9. April 2014 Share Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) um effiziente spiele(die bei guter grafik wenig laggen) zu programmieren solltest du auf jeden fall eine sprache nehmen, die in machinencode kompiliert wird. das ist z.B. bei java nicht der fall! der vorkompilierte code (KEIN machinen-) läuft dort in einem interpreter (JVM). das hat natürlich performance einbußen zur folge. noch schlimmer sind in dieser hinsicht scriptsprachen. wenn du nur 2d-spiele/browsergames/etc. machen willst, kannst du das natürlich ohne probleme in java, .NET oder sogar in scriptsprachen wie javascript machen. um 3d-spiele wie minecraft zu programmieren, solltest du allerdings auf performance achten (wenn MC z.B. in C++ und mit einer aktuellen openGL version programmiert wäre, könnte man viel detailiertere 3d-modelle, größere texturen und VIEL bessere special effects verwenden, sowohl im spiel selber als auch in mods (dabei ist der effekt der openGL version wahrscheinlich größer als der zwischen c++ und java)) um es kurz zu machen, ich würde dir C++ empfehlen, falls du shader, detaillierte maps und modelle, feine texturen und so verwenden möchtest. wenn du schnell zu einem ergebnis kommen willst und keine hohen ansprüche hast, würde ich dir die java-variante (für alle klugscheißer: IDE mit integrierten libraries) processing (http://processing.org/) empfehlen. es ist kostenlos und relativ einfach zu lernen. außerdem könntest du dann verhältnismäßig leicht auf "normales" java umsteigen. wenn du einmal richtig gut programmieren kannst, wirst du sowieso mit alles sprachen spielend klarkommen, da sie meistens sehr ähnlich sind (außnahme: assembly, machinencode, brainfuck und whitespace) processing reicht für 2D-spiele und einfache 3d-anwendungen aus, mit einem "normalen" java-"compiler" und guter verwendung von openGL(das ist am anfang ziemlich kompliziert!)(genauer gesagt lwGL, da für java keine normalen openGL libraries existieren) kannst du LOCKER minecraft-artige spiele programmieren. erst bei high-end games wird C++ wirklich nötig, wobei es vom prinzip her genauso schwer ist mit C++ und openGL zu programmieren wie mit java+lwGL. mit C++ könntest du alternativ auch directX benutzen, wobei die entscheidung zwischen beidem hauptsächlich geschmackssache ist. ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch fragen hast kannst du sie gerne stellen LG shadowCoder bearbeitet 9. April 2014 von shadowCoder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corona Geschrieben 10. April 2014 Share Geschrieben 10. April 2014 (bearbeitet) Alles kompiliert letztendlich in maschinencode. Es kommt nur drauf an, obs schon als solcher vorliegt, oder erst zur Laufzeit umgesetzt wird. Assembler ist das schnellste, was du finden kannst. Die meisten spiele rendern ihre Objekte mit einer Engine geschrieben auf C oder C++, das Spiel an sich ist meistens eine skriptsprache. Lua o.ä. Coro@Tapatalk bearbeitet 10. April 2014 von Corona Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headshooter Geschrieben 12. Juni 2014 Share Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) C++(CLI) ist relativ gut für Spiele, aber der Einstieg mit CLI wird kniffelig weil es nicht viele Beispiele im Internet gibt.Aber wenn man sich eine Zeit lang damit gequält hat lohnt es sich. EDIT:Außerdem brauchst du einen 3D-Editor wie 3DMax(kostenplfichtig, glaube ich) oder blender(kostenlos), damit du Objekte erstellen kannst. bearbeitet 27. Juni 2014 von Headshooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spartaner_v1 Geschrieben 1. November 2015 Share Geschrieben 1. November 2015 @ShadowCoder, zum thema Java ..., no Comment. Ich kann dir mal nen Screenshot schicken zum Thema Details in der Grafik, wenn meine Engine läuft .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shelly Geschrieben 20. Juli 2017 Share Geschrieben 20. Juli 2017 Am 4/10/2014 um 07:18 schrieb Corona: Alles kompiliert letztendlich in maschinencode. Es kommt nur drauf an, obs schon als solcher vorliegt, oder erst zur Laufzeit umgesetzt wird. Assembler ist das schnellste, was du finden kannst. Naja, allein Java kompiliert zum Beispiel nicht zu Maschinencode. Nicht jede Sprache muss zu Maschinencode kompilieren oder überhaupt kompilieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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