Obsidian Posted May 11, 2013 Share Posted May 11, 2013 Hallo, ich wollte mal fragen, was für Programmiersprachen man beherrschen muss, um ein Computerspiel zu entwickeln. Also bis jetzt weiß ich entweder C++ oder Java. Gibt es noch andere? LG, Grasblock Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corona Posted May 11, 2013 Share Posted May 11, 2013 Du kannst ein spiel in praktisch jeder Sprache schreiben, nur sind die Beschränkungen dann anders (; Blame my phone for misspelling! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Obsidian Posted May 11, 2013 Author Share Posted May 11, 2013 Danke, war sehr hilfreich! Aber was ist eigentlich die einfachste? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kryter Posted May 11, 2013 Share Posted May 11, 2013 Lässt sich schwer sagen... Der eine findet die Programmiersprache einfacher als die andere... Kommt immer drauf an was für ein Verständnis man mitbringt für die Programmiersprache die man lernen will... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baustein Posted May 11, 2013 Share Posted May 11, 2013 Kommt vor allem darauf an, was für ein Spiel es werden soll. Mein Bruder zum Beispiel programmiert momentan ein Browsergame mit ASP.net. Liebe Grüße, Baustein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Obsidian Posted May 11, 2013 Author Share Posted May 11, 2013 Also so für Computerspiele wie Minecraft halt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kryter Posted May 11, 2013 Share Posted May 11, 2013 Für sowas wie Minecraft benötigst du Java, das ist, zumindest für mich leichter als C# oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corona Posted May 11, 2013 Share Posted May 11, 2013 Du könntest Java genauso auch mit C Realisieren, oder mit Basic, nur stellt sich immer die Frage, wie einfach das ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baustein Posted May 12, 2013 Share Posted May 12, 2013 Es gibt so viele Programmiersprachen.... Ich glaube, meine erste war BlitzBasic. Damit kannst du theoretisch auch ein solches Spiel machen, auch wenn das vermutlich viel aufwändiger wäre. Liebe Grüße, Baustein Link to comment Share on other sites More sharing options...
shadowCoder Posted April 9, 2014 Share Posted April 9, 2014 (edited) um effiziente spiele(die bei guter grafik wenig laggen) zu programmieren solltest du auf jeden fall eine sprache nehmen, die in machinencode kompiliert wird. das ist z.B. bei java nicht der fall! der vorkompilierte code (KEIN machinen-) läuft dort in einem interpreter (JVM). das hat natürlich performance einbußen zur folge. noch schlimmer sind in dieser hinsicht scriptsprachen. wenn du nur 2d-spiele/browsergames/etc. machen willst, kannst du das natürlich ohne probleme in java, .NET oder sogar in scriptsprachen wie javascript machen. um 3d-spiele wie minecraft zu programmieren, solltest du allerdings auf performance achten (wenn MC z.B. in C++ und mit einer aktuellen openGL version programmiert wäre, könnte man viel detailiertere 3d-modelle, größere texturen und VIEL bessere special effects verwenden, sowohl im spiel selber als auch in mods (dabei ist der effekt der openGL version wahrscheinlich größer als der zwischen c++ und java)) um es kurz zu machen, ich würde dir C++ empfehlen, falls du shader, detaillierte maps und modelle, feine texturen und so verwenden möchtest. wenn du schnell zu einem ergebnis kommen willst und keine hohen ansprüche hast, würde ich dir die java-variante (für alle klugscheißer: IDE mit integrierten libraries) processing (http://processing.org/) empfehlen. es ist kostenlos und relativ einfach zu lernen. außerdem könntest du dann verhältnismäßig leicht auf "normales" java umsteigen. wenn du einmal richtig gut programmieren kannst, wirst du sowieso mit alles sprachen spielend klarkommen, da sie meistens sehr ähnlich sind (außnahme: assembly, machinencode, brainfuck und whitespace) processing reicht für 2D-spiele und einfache 3d-anwendungen aus, mit einem "normalen" java-"compiler" und guter verwendung von openGL(das ist am anfang ziemlich kompliziert!)(genauer gesagt lwGL, da für java keine normalen openGL libraries existieren) kannst du LOCKER minecraft-artige spiele programmieren. erst bei high-end games wird C++ wirklich nötig, wobei es vom prinzip her genauso schwer ist mit C++ und openGL zu programmieren wie mit java+lwGL. mit C++ könntest du alternativ auch directX benutzen, wobei die entscheidung zwischen beidem hauptsächlich geschmackssache ist. ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch fragen hast kannst du sie gerne stellen LG shadowCoder Edited April 9, 2014 by shadowCoder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corona Posted April 10, 2014 Share Posted April 10, 2014 (edited) Alles kompiliert letztendlich in maschinencode. Es kommt nur drauf an, obs schon als solcher vorliegt, oder erst zur Laufzeit umgesetzt wird. Assembler ist das schnellste, was du finden kannst. Die meisten spiele rendern ihre Objekte mit einer Engine geschrieben auf C oder C++, das Spiel an sich ist meistens eine skriptsprache. Lua o.ä. Coro@Tapatalk Edited April 10, 2014 by Corona Link to comment Share on other sites More sharing options...
Headshooter Posted June 12, 2014 Share Posted June 12, 2014 (edited) C++(CLI) ist relativ gut für Spiele, aber der Einstieg mit CLI wird kniffelig weil es nicht viele Beispiele im Internet gibt.Aber wenn man sich eine Zeit lang damit gequält hat lohnt es sich. EDIT:Außerdem brauchst du einen 3D-Editor wie 3DMax(kostenplfichtig, glaube ich) oder blender(kostenlos), damit du Objekte erstellen kannst. Edited June 27, 2014 by Headshooter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spartaner_v1 Posted November 1, 2015 Share Posted November 1, 2015 @ShadowCoder, zum thema Java ..., no Comment. Ich kann dir mal nen Screenshot schicken zum Thema Details in der Grafik, wenn meine Engine läuft .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shelly Posted July 20, 2017 Share Posted July 20, 2017 Am 4/10/2014 um 07:18 schrieb Corona: Alles kompiliert letztendlich in maschinencode. Es kommt nur drauf an, obs schon als solcher vorliegt, oder erst zur Laufzeit umgesetzt wird. Assembler ist das schnellste, was du finden kannst. Naja, allein Java kompiliert zum Beispiel nicht zu Maschinencode. Nicht jede Sprache muss zu Maschinencode kompilieren oder überhaupt kompilieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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