Jump to content
  • 0

Absturz Minecraft mit Java Fehlermeldung


torbenlorenzen

Frage

Hallo.

Ich versuche ein Problem beim Sohn meines Kollegen zu lösen, das sich wie folgt darstellt:

 

Er hat nen Laptop mit win 8.1 66 Bit, und kurz nach dem Start von Minecraft stürz die ganze geschichte ab, mit Folgender Fehlermeldung:

 

Java (TM) Platform SE Binary Funktioniert nicht mehr.

 

Und wenn ich auf Problemdetails anzeigen gelickt hätte, hätt ich noch mehr aber das reiche ich nach.

Habe aber hier nochmal den Crashreport.txt:

---- Minecraft Crash Report ----
// Quite honestly, I wouldn't worry myself about that.

Time: 09.03.16 17:16
Description: Unexpected error

java.lang.RuntimeException: No OpenGL context found in the current thread.
    at org.lwjgl.opengl.GLContext.getCapabilities(GLContext.java:124)
    at org.lwjgl.opengl.GL11.glGetError(GL11.java:1299)
    at bni.L(SourceFile:834)
    at bcf.a(SourceFile:907)
    at bcf.av(SourceFile:967)
    at bcf.a(SourceFile:392)
    at net.minecraft.client.main.Main.main(SourceFile:124)


A detailed walkthrough of the error, its code path and all known details is as follows:
---------------------------------------------------------------------------------------

-- System Details --
Details:
    Minecraft Version: 1.9
    Operating System: Windows 8.1 (amd64) version 6.3
    Java Version: 1.8.0_25, Oracle Corporation
    Java VM Version: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (mixed mode), Oracle Corporation
    Memory: 101819408 bytes (97 MB) / 196567040 bytes (187 MB) up to 1060372480 bytes (1011 MB)
    JVM Flags: 6 total; -XX:HeapDumpPath=MojangTricksIntelDriversForPerformance_javaw.exe_minecraft.exe.heapdump -Xmx1G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M
    IntCache: cache: 0, tcache: 0, allocated: 0, tallocated: 0
    Launched Version: 1.9
    LWJGL: 2.9.4
    OpenGL: ~~ERROR~~ RuntimeException: No OpenGL context found in the current thread.
    GL Caps: Using GL 1.3 multitexturing.
Using GL 1.3 texture combiners.
Using framebuffer objects because OpenGL 3.0 is supported and separate blending is supported.
Shaders are available because OpenGL 2.1 is supported.
VBOs are available because OpenGL 1.5 is supported.

    Using VBOs: Yes
    Is Modded: Probably not. Jar signature remains and client brand is untouched.
    Type: Client (map_client.txt)
    Resource Packs:
    Current Language: Deutsch (Deutschland)
    Profiler Position: N/A (disabled)
    CPU: 4x Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz

 

Sooo nun bin ich gespannt und würde mich über Rückmeldung freuen.Wie gesagt die Problemdetails der Fehlermeldung liefere ich nach! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 22 Stunden schrieb Yuki:

Sorry Foren sind nochimmer schwer zu händeln für mich deshalb schreibe ich hier so.

Lösung gefunden und natürlich wars das woran man eigentlich als erstes denke sollte:

DAS ANTIVIREPROGRAMM! Ich Esel....In diesem Falle war avg free, aber avast verursacht das gleiche!Es hilft nur wenn vor dem Spielstart der Schutz deaktiviert wird!

In diesem Sinne!Vielen Dank für die Hilfe!

Noch nettes Gaming!

Torben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

Zitat

java.lang.RuntimeException: No OpenGL context found in the current thread.

normalerweise würde ich anhand dieser Meldung sagen, dass der Treiber der Grafikkarte entweder zu alt oder nur ein abgespeckter Treiber ist, wo kein oder keine aktuelle Version von OpenGL dabei ist, aber

Zitat

Using framebuffer objects because OpenGL 3.0 is supported and separate blending is supported.

hier steht, dass OpenGL 3 unterstützt wird, daher ist das ganze etwas merkwürdig.

 

Ich würde an euer stelle mal 2 Sachen versuchen:

1. WIN-TASTE + R drücken und als Befehl %appdata% eingeben. Nun geht ein Explorer Fenster auf, wo es einen Ordner Namens ".minecraft" (mit Punkt davor) gibt. Diesen einfach mal löschen. Eventuell zuvor erstelle Welten sichern ("saves"-Ordner darin). Dann nochmal Minecraft starten. Es sollte nun alles neu heruntergeladen werden.

2. Trotzdem einfach mal den Treiber der Grafikkarte aktualisieren.

Bei einem Notebook auch nachschauen, ob nicht 2 Grafikkarten drin sind, also eine OnBoard Intel für den Desktop Betrieb und eine Nvidia oder AMD/ATI für 3D Anwendungen. Hier kann man einer bestimmten Karte das Spiel direkt zuweisen.

Noch als kleine Anleitung zum herausfinden der Grafikkarte(n): Yuki's Minecraft Hilfe

Falls ihr nicht wisst, wo ihr den Treiber herbekommen sollt, dann schreibt einfach den Name der Karte(n) hier her und wir geben euch den Link von der original Herstellerseite.

3. Mal eine ältere Version von Minecraft testen, dnen mit 1.9 gibt es recht viele Probleme, vorallem wenn ältere Grafikkarten und hier vorallem Intel OnBoard-Karten verwendet werden, welche in Notebooks ja vorhanden sind. Hierzu einfach im Launcher unten Links auf "Edit Profile" gehen und dann bei "Use version" mal die Version 1.8.9 auswählen und diese mal starten. Man kann jederzeit wieder auf "Use latest version" zurückstellen.

 

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

das der Virenscanner sowas auslöst ist aber echt merkwürdig, weil der Fehler auftritt, wenn die Anzeige initialisiert wird und nicht bei Internetzugriffen oder so.

Aber ich würde nicht unbedingt den Virenscanner immer ausmachen zum spielen, das ist immernoch ein sicherheitsrelevantes Programm.

Ihr könntest mal versuchen Minecraft oder direkt Java in die Ausnahme des Virenscanners hizuzufügen, so das der Rechner nicht ganz ungeschützt da steht.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B