Jump to content
  • 0

minecraft crasht?


Melone99

Frage

21 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

ich vermute einfach mal, er hat einen Notebook?

Wenn ja, soll er bitte schauen, ob er 2 Grafikkarten drin hat: Yuki's Minecraft Hilfe

Aktuell wird sein Minecraft auf einer Intel Karte ausgeführt die bei Notebooks normalerweise nur für den Desktop Betrieb und nicht für 3D Anwendungen gedacht ist.

Wenn er nun noch eine Nvidia drin hat, dann muss er über Systemsteuerung - Nvidia Systemsteuerung - Links im Menü: 3D Einstellungen verwalten - und dann in der Liste Minecraft aussuchen und bei der Auswahlbox für den bevorzugten Grafikadapter auf die Nvidia wechseln und dann unten speichern.

Sollte er eine AMD/ATI haben geht das glaub über das Control Center, hier kann ich aber gerade nicht aus dem Kopf sagen, wo das war. Fall es hier so sein sollte, im Notfall nochmal bescheid geben, dann suche ich das raus.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

habe doch schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, was bei einer Nvidia zu tun ist. ;)

Zitat

Wenn er nun noch eine Nvidia drin hat, dann muss er über Systemsteuerung - Nvidia Systemsteuerung - Links im Menü: 3D Einstellungen verwalten - und dann in der Liste Minecraft aussuchen und bei der Auswahlbox für den bevorzugten Grafikadapter auf die Nvidia wechseln und dann unten speichern.

Sollte Minecraft in der Liste nicht vorkommen (was eigenltich nicht sein sollte, aber man weiß ja nie) dann kann man dies auch selbst hinzufügen. Auch hier wieder, falls ihr damit nicht zurecht kommen solltet, schreibt einfach nochmal, dann geb ich euch eine kleine Anleitung.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

der Fehler tritt eigenltich dann auf, wenn Minecraft kein Java findet, mit welchem es aufgeführt werden kann.

Erst einmal prüft bitte, ob die aktuelle Version von Java installiert ist (Version 8 Update 73). Sollte dies nicht der Fall sein, dann bitte hier herunterladen und installieren: Java-Downloads für alle Betriebssysteme

Nur bitte darauf achten, wenn er ein 64bit Windows hat, die "Windows Offline (64-bit)" zu nehmen, ansonsten die "Windows Offline".

Welche Version habt ihr von der Minecraft Webseite heruntergeladen? Die "minecraft.msi" oder die "minecraft.exe"? Versucht dann entsprechend mal bitte das andere: Minecraft

Wenn ihr die "minecraft.exe" verwendet, könnt ihr diese auch mal per Rechtsklick und "Als Administratir ausführen" testen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

wieso wiederspreche ich mir da?

Wenn er ein 64-bit Windows hat, dann sollt ihr die "Windows Offline (64-bit)" Version herunterladen und wenn er ein 32-bit Windows hat, dann die Version "Windows Offline", weil dies die Version für 32-bit ist.

Bitte installiert nicht mehrere Versionen von Java, da dies für Programme zu einem durcheinander frühren kann und dann kann es eben passieren, dass ein Programm die 32-bit Version nutzt, obwohl es die 64-bit Version nutzen sollte. Das ist erst einmal grob kein Problem, denn es funktioniert auch, aber gerade bei Minecraft wo man bei Modpacks mehr Arbeiitsspeicher braucht, kommt man bei der 32-bit Version sehr schnell an die Grenze und dann stüzt Minecraft ab.

Lange Rede kurzer Sinn:

1. Deinstalliert bitte alle Versionen, startet dann den Rechner neu und installiert danach nur die eine Version, welche hier benötigt wird. Geht aber bitte wirklich sicher, ob es ein 32-bit Windows oder ein 64-bit Windows ist.

2. Startet Minecraft über die "minecraft.exe"

3. Sollte es nun wieder nicht gehen, dann könnte man was anders versuchen, aber hier wird es auch etwas komplizierter. Hier müsstest ihr mal folgende Anleitung von mir durchgehen: Yuki's Minecraft Hilfe

Allerdings muss Punkt 12 hier ersetzt werden.

Bei dem Befehl in der Datei müsstet ihr den kompletten Pfad zu Java angeben. Java sollte normalerweise in folgendem Pfad liegen:

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_73\bin\java.exe

Dies müsstet ihr prüfen, ob das bei euch auch der Fall ist und dann entsprechend folgenden Befehl eingeben:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_73\bin\java.exe" -jar Minecraft.jar

Bitte beachten das hier der Pfad in Anführungszeichen steht, dies muss so sein, da ein Leerzeichen im Pfad ist.

Den Rest der Anleitung genau so abarbeiten wie es dort steht. Punkt 15 könnt ihr ignorieren, den brauchen wir nicht, da wir den Befehl geändert haben.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

also grundsätzlich ist es erst einmal so richtig eingestellt.

Das nun Minecraft bzw Java nach einer kurzen Zeit abstürzt kann viele Ursachen haben. Virus, Malware, Virenscanner, Firewall, fehlerhafte Konfiguration von Windows oder auch eine defekte Datei von Minecraft.

Man könnte mal schauen, ob in der "latest.log" (im ".minecraft"-Order unter "logs") noch etwas protokolliert wurde bevor Java abgestürzt ist, aber meist ist dies nicht der Fall und dann ist die Fehlersuche hier recht aufwendig.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

2 Sachen sind in dem ersten Log auffällig:

Zitat

[OptiFine] Java: 1.8.0_25, Oracle Corporation

Minecraft startet nicht mit der neu installierten Version von Java sondern mit der "alten" welche Minecraft selbst mitbringt. Bitte geht hierzu mal folgende Anleitung durch: Yuki's Minecraft Hilfe

Und als 2. noch das:

Zitat

# Problematic frame:
# C  [ig75icd64.dll+0x6a9b5]

Hier sieht man, dass Minecraft NICHT mit der Nvidia geladen wird sondern mit der Intel-Karte. Schaut bitte nochmal die Einstellungen durch, ob in der Liste in der Nvidia Systemsteuerung vielleicht 2 mal Minecraft drin ist oder so. Das ganze könnt ihr auch Ingame mit F3 prüfen, ob oben rechts die Nvidia Karte aufgeführt ist oder eben die Intel, was falsch wäre.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

in der kleinen Anleitung für die Java Version ( Yuki's Minecraft Hilfe ) steht ja schon dort in Punkt 3, wie sie Standardpfade für die aktuelle Version heißen müssten.

Aber schaut selbst nochmal nach unter Laufwerk C, dann Programme, dann Java und dann müsste entsprechend der Version, welche Installiert ist, ein Pfad sein jre_1.8.0_xx wobei xx hier für die UpdateVersion steht. Aktuelle wäre hier momentan 73. Und genau so gebt ihr auch den Pfad im Launcher an.

Nicht wundern das in der Anleitung "Program Files" anstatt "Programme" steht, denn der original Name in Windows ist "Program Files", er wird nur in der deutschen Version als "Programme" angezeigt.

Das mit der Grafikkartenauswahl für Minecraft ist merkwürdig, aber ihr könntet hier mal noch etwas anderes versuchen. Ihr geht dort hin, wo Minecraft installiert ist, also da, wo die minecraft.exe liegt und macht auf dieser einen Rechtsklick. Nun sollte in dem Menü auch ein Punkt vorhanden sein "Ausführen mit Grafikprozessor" oder so ähnlich. Da wieder die Nvidia auswählen und schauen, ob es dann funktioniert.

Ansonsten testet bitte mal eine reine Vanilla Version, also ohne Mods und ohne Optifine, ob es da läuft denn ich vermute der Intel Treiber hat hier ein Problem mit Optifine. Das löst zwar erst einmal nicht das Program, das Minecraft auf der falschen Karte ausgeführt wird, aber so kann man besser testen, wenn es nicht jedes mal abstürzt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ist leider nix zu sehen, aber es sieht so aus, als ob etwas von dem Log fehlt, das ist komisch.

Kannst du mir eventuell nochmal den Pfad hier her kopieren, den ihr im Profil bei Java angegeben habt? Nicht das sich hier vielleicht doch ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ich muss ehrlich zugeben, dass wir im Moment an einem Punkt sind, wo wir uns ein bischen im Kreis drehen und ich hier auch nicht mehr so viel zu schreiben kann, als wie wir schon hatten. Ich vermute einfach, dass es eine kleinere Sache ist, die hier übersehen wird, aber ohne da nun einblick zu haben, bekommen wir das denke nicht gelöst.

Kennt ihr vielleicht jemanden, der sich richtig gut damit auskennt, und der sich das mal live am PC anschauen kann? Ansonsten vielleicht auch mal einen IT-Fachmann zu rate ziehen, der da mal drüber schaut. Ich könnte die Option mit Teamviewer anbieten, aber 1. mag das nicht unbedingt jeder und 2. ist es halt schwierig hier zusammen zu kommen, da ich bei mir zeitmäßig auch nie sagen kann wann ich direkt kann.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B