Jump to content
  • 0

Installation bricht ab.


Alina654

Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem und bisher keine Lösung gefunden.

Die Installation über die Datei Minecraft.msi bricht mit folgender Meldung ab:

" Unable to start the Minecraft Runtime Environment. This is most likely caused by a corruption. Please try to reinstall Minecraft. "

Ich hatte folgendes gemacht:

Minecraft.msi gestartet (WIN 8.1). Download von ca. 40 MB.

Minecraft updater bleibt bei "Setting up runtime" stehen => und jetzt kommt die Fehlermeldung. Java war bereits installiert und aktuell.

Habe jetzt Java deinstalliert, da ich gelesen hatte, das über die Installation von Minecraft das Java mit kommt.

Es kommt aber wieder die gleiche Fehlermeldung

Wäre froh wenn ich Hilfe bekommen könnte, da ich Minecraft für meine Tochter installieren möchte.

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hi,

also erstmal wäre es schon besser, wenn du wieder die aktuelle Version von java installierst. Die Sache ist, das Minecraft zwar eine Version mitbringt, diese aber nicht die aktuellste und vorallem, wenn deine Tochter vielleicht mal mit einem Mod oder so spielen will, bist du mit der aktuellen Version immer am besten dran.

Lade dir also bitte hier Java-Downloads für alle Betriebssysteme  die aktuelle Version. Wenn du ein 64-bit Windows hast, nutze bitte auch die 64-bit Version. Die automatische Installation erkennt oft das falsche System und es wird nur 32-bit installiert.

Weiterhin deinstalliere bitte nochmal Minecraft und dann drückst du <Win-Taste>+R und es geht unten links ein Fenster auf "Ausführen" hier gibst du als Befehl:

%appdata%

ein und bestätigst das mit <OK>. Nun geht ein Explorer-Fenster auf. Hier schaust du bitte, ob du ganz oben einen Ordner namens ".minecraft" hast (mit Punkt davor). Wenn ja, dann lösche diesen bitte.

Lade nun bitte die "Minecraft.exe" und nicht die .msi von Minecraft und starte Minecraft mit dieser und schau, was passiert.

Sollte es wieder nicht funktionieren, dann können wir eine alternative Installation direkt mit der Java-Datei probieren. Wird aber etwas "komplizierter".

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi,

hier brauchen wir auf jedenfall die Log Datei mit der Fehlermeldung.

Geh mal bitte folgende Anleitung durch: Yuki's Minecraft Hilfe

Wenn du das hast, dann fügt bitte die "latest.log" an deinen nächsten Beitrag an. Hierzu entweder die Datei anklicken und unter dem Textfeld hier zum erstellen eines Beitrages auf die dunklere graue Fläche ziehen oder du klickst auf den Text "Wähle die Dateien hier aus..." und suchst dann die Datei.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi,

ist ein Problem einer fehlerhafte Server-Liste. Der Bug ist auch bekannt siehe hier: [MC-38385] Hopper: java.lang.IllegalArgumentException: bad Base64 input character at 4036: 5 (Caused by corrupt servers.dat) - JIRA

Beende bitte minecraft und gehe mal bitte ins ".minecraft" Verzeichnis wie oben beschrieben:

Zitat

<Win-Taste>+R und es geht unten links ein Fenster auf "Ausführen" hier gibst du als Befehl:

%appdata%

ein und bestätigst das mit <OK>. Nun geht ein Explorer-Fenster auf. Hier schaust du bitte, ob du ganz oben einen Ordner namens ".minecraft" hast (mit Punkt davor).

In dem Verzeichnis sollte es eine Datei geben mit dem Name "servers.dat"

Diese einfach löschen und Minecraft neu starten. Nun sollte der Multiplayer wieder funktionieren.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Yuki,

vielen Dank. Habe es gemacht wie du geschrieben hast und es hat funktioniert. Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Der SinglePlayer-Modus funktioniert, aber der Multiplayer nicht. Hier kommt sofort nach dem anklicken eine recht große Fehlermeldung mit vielen Log-Daten wie z.B. die PC-Konfiguration (Grafik ...). Laut meiner Tochter hat sie, noch auf meinem alten PC, Multiplayer angeklickt und konnte dann eine IP-Adresse eintippen und dann auf einem Server mit Kumpels spielen. Dieser "Klick" hatte aber plötzlich immer die Fehlermeldung zur Folge die ich jetzt auf dem neuen Laptop bekomme, wobei es auf dem neuen Laptop noch garnicht ging.

Wäre super wenn du hier auch eine Lösung parat hättest.

Vielen Dank.

bearbeitet von Alina654
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B