Jump to content
  • 0

Raspi 2 B Server / Welt verschwunden


TheDirkness

Frage

Moin.

Ich bin ziemlich ahnungsbefreit, weil blutiger Neuling. Deshalb helfen mir MC- und Linux-Jargon wenig weiter. Also wenn jemand antwortet, bitte so, dass ich's verstehe.

Also: Ich hab für meinen Sohn (8) einen Raspberry Pi 2 Model B gekauft und ihn als Minecraft-Server aufgesetzt, damit er erstens MC spielenund zweitens das mit seinen Kumpels zusammen zocken kann. Nach dieser Anleitung habe ich den Server aufgesetzt: Dead Easy Raspberry Pi Minecraft Server Tutorial - Pi My Life Up Da steht was von Spigot und Bukkit, was hier scheinbar getrennt wird. Aber ich habe keine Ahnung. (Dazu noch die Anmerkung, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe - die ich verstehe - wie ich den Zugriff auf den Server beschränke. Sprich: PW-Abfrage oder nur vorher bestimmte User.)

Das hat auch reibungslos funktioniert - für jemanden der in Sachen Minecraft und Linux zwei linke Hände mit jeweils nur Daumen dran hat. Ich habe dann zum Test mit einer Freundin ein paar Stunden gespielt*, dazu ist dann noch mein MC und Linux-Support-Kumpel gekommen und hat uns eins bisschen geholfen, erklärt usw.

Nun zu den Problemen: * Sowohl die Freundin [deren Sohn (9) eben einer Zock-Kumpels meines Sohns ist/werden wird] als auch ich haben mit Macs (10.6. + 10.7 + testweise 10.8, MacBook Pro, MacBook weiss, iMac) gespielt. Hierzu musste jeweils ein Minecraft Legacy.dmg runtergeladen werden, weil die aktuelle Version wohl erst ab 10.Xirgendwas läuft. Ansonsten lief soweit alles. Nun kann sich aber die Freundin nicht mehr auf den Server einwählen. Daraufhin habe ich den Server neu gestartet - ohne Erfolg. Von mir aus konnte ich meistens zugreifen, aber der Raspi-Server steht ja auch hier, sprich ist in meinem lokalen Netzwerk. Dann bin ich, nachdem das Problem seit ein paar Tagen nicht gelöst ist, gestern mit dem o.g. MC und Linux-Kumpel alle Möglichkeiten durchgegangen (Port Forwarding, die IP gePingt, geguckt, ob alle nötigen Skripte laufen, diese alle gekillt und neu gestartet und was weiß ich) und er konnte am Ende zugreifen. Sie aber scheinbar noch immer nicht. Scheint also ein Mac-Problem zu geben.

Das zweite Problem: Vorgestern, nach dem xten (vlt.4. oder 5.) Neustart des Servers, sind wir nicht mehr in der Welt oder an dem Punkt gelandet, an dem wir uns - äh, den Kindern natürlich, klarklar! ;-) - schon einiges gebaut hatten. Zwei Häuser mit jeweils Betten drin, Werkbänke, Öfen, ein bisschen Bestände in Kohle, Eisenerz bzw schon Eisenbarren usw. In der neuen Welt sieht auf den ersten Blick auch nichts aus, wie in der angefangenen. Gibt es irgendwie irgendwo eine Möglichkeit, zu nem bestimmten Punkt zurückzuspringen? Ich weiß, dass Sonntag-Abend (heute ist Mittwoch) die Welt auf jeden Fall noch die war, m.E. auch Montag nachmittag noch. Dann gab es immer wieder Probleme mit den MC-Auth. Servern, weshalb wir nicht spielen/probieren/testen konnten.

In beiden Punkten ein bescheidenes: HILFEE!

*d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

das Problem ist einfach, das der Pi leider nicht so optimal für Minecraft läuft. Ja es funktioniert normalerweise, aber leider nicht wirklich stabil. Hatte das Problem schon 1-2 mal gehabt, und immer sind wir am Ende dort gelandet, das wir sagen mussten, der Pi schafft es einfach nicht.

Erst einmal sollte natürlich alles im eigenen Netzwrk problemlos laufen. Wenn dies der Fall ist und die gleiche Minecraft Version genutzt wird, dann sollte man auch entsprechend von außen verbinden können (hier nur auf wechselnde IP und die Portfreigabe achten).

Ansonsten wäre natürlich die Meldung oder das Log vom Mac mal interessant.

Da der Pi nur begrenzte Ressourcen hat, kann es durchaus passieren, das hier mit der Welt etwas passiert ist. Am einfachsten zu testen, indem man mal die Welt vom Pi auf den PC kopiert und dort im Singleplayer läd.

Oder einfach mal die Welt im Creativ-Mode ( /gamemode 1 ) abfliegen. Am besten wäre natürlich, wenn man die Koordinaten vom Start noch kennt und so direkt dort nachschauen könnte.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Yuki,

Danke für die Antwort.

Auf die IP, Port Forwarding und so habe ich geachtet.

Wie ich die entsprechenden Logs vom Mac/den Macs finde - keine Ahnung. :-( Und wie ich die Welt kopiere und in den Single Player lade - auch keine Ahnung. :-(

Kann man denn die Spielstände auf dem ServerServer händisch sichern? Also eigtl scheint mir das ja automatisch zu gehen, aber zur Sicherheit vlt manuell?

*d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

Log beim Mac findest du hier: ~/Library/Application Support/minecraft

Die normale Minecraft (Java) Version hat auf jedem System den gleichen Aufbau. Du hast den .minecraft Ordner (beim Mac ohne den Punkt) und darin hast du dann unter anderem den "Logs" Ordner mit der "latest.log". Weiterhin hast du einen "saves" Ordner. Diesen kannst du Problemlos zwischen den Systemen hin- und herkopieren und entsprechend die Welten woanders laden / spielen. Du brauchst also nur diesen Ordner vom Pi auf den PC kopieren.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Yuki,

Danke für die weiteren Infos. Zumindest läuft jetzt seit ich das erste mal gepostet habe die gleiche Welt. Die Jungs sind begeistert. DIE hat das gar nicht gestört, dass alles weg war. Ich guck mal, dass ich die Welt mal wohin sicher. Wenn ich die also beispielsweise auf meinen zweiten Mac packe, mit dem der Sohn immer zockt, kann der diese Welt auch alleine spielen, korrekt? Wenn dann aber wieder alle in der Welt weitermachen wollen, muss seine ggf. veränderte/erweiterte Welt die des Servers ersetzen. Ich glaube, ich hab's verstanden.

Gut, da ich noch dran sitze, das NAS* einzubinden, also die mittlerweile drei Raspis besser ins LAN zu integrieren, sollte das kein Problem sein. Aber im Moment suche ich mal die entsprechenden Files auf dem Server-Raspi und leg mir die von dahin in nen DropBox-Ordner oder so. (*Das klappt im Moment noch nicht.)

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B