Jump to content
  • 0

Minecraft lässt sich unter Windows 10 Home nicht installieren/starten


roadrunner159

Frage

Mein Sohn hat eine gekaufte Minecraftsoftware auf meinem PC laufen. Da er zu Weihnachten ein eigenes Laptop erhalten hat, möchte er Minecraft nun dort spielen.

Das Laptop arbeitet mit Windows 10 Home als Betriebssystem. Ich habe ihm den Minecraft MSI-Datei runtergeladen und die Installation gestartet. Es wird der Launcher runtergeladen und Runtime. Danach erscheint ein Kästchen in dem steht "Unable to start the minecraft enviroment." und werde aufgefordert die Software neu zu installieren.

Mein Sohn hat sich - wie ich zwischenzeitlich erfghren habe - zusätzlich eine Minecraft Testversion auf den Laptop gespielt. Kollidieren beide Programme hier evtl.?

Danke für Hilfe.

Gruß Ulirch

 

bearbeitet von roadrunner159
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

wie @CryptexHD schon geschrieben hat, ist für Minecraft Java notwendig. Eigentlich bringt Minecraft seine eigene Java Umgebung mit, aber dies macht ab und an mal Probleme und grundsätzlich ist es sowieso besser die aktuellste Version von Java selbst zu installieren.

Das einzige, auf was du achten solltest ist, dass wenn eine 64bit Version von Windows installiert ist (was bei einem neuen Notebook definitiv der Fall ist) auch wirklich eine 64bit Version von Java installiert wird. Ist vorallem dann interessant, wenn dein Sohn mal mehr als nur das normale (Vanilla) Minecraft spielen will und dann auf ein Modpack schwenken will, da hier mehr Arbeitsspeicher notwendig ist, was die 32bit Version nicht bereitstellen kann.

Hier nochmal ein angepasster Link zum Java Download: Java-Downloads für alle Betriebssysteme

Es kommt ab und an mal vor, dass die automatische Installation (der Link von Post zuvor) die falsche Version installiert. Daher nehme bitte meinen Link und lade dir da die "Windows Offline (64-Bit)" Version herunter und installiere diese dann selbst.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe Java erfolgreich installiert aber die Installation funktioniert nach wie vor nicht. Die Fehlermeldung ist dieselbe wie zuvor. Muss da nicht irgendwas vorab deinstalliert werden (in versteckten Dateien)? Irgendwie erinnere ich mich da eine ähnliche Problematik, welche sich mir schon vor ca. einem Jahr stellte, ich weiß nur nicht mehr wie das ging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

servus,

du könntest einfach minecraft nochmal komplett deinstallieren und die ordner löschen. findest du unter dem roaming odner, am besten drückst du die windowstaste+r und schreibst dann %appdata% rein und drückst auf ok. dann sollte sich der Explorer öffnen und dort findest du den ordner .minecraft den dann einfach löschen und den minecraft launcher nochmal starten. danach sollte es eigentlich gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für den Tip, das mit dem %AppData% hatte ich gedanklich gesucht. Nur gibt es auf dem Laptop keinen Ordner Minecraft an der beschriebenen Stelle.

Es scheint so, als habe das Laptop überhaupt keine Minecraftinstallation drauf. Was soll ich nun tun? Die Antwort bei der Installation dieses Games ist immer dieselbe, siehe oben. Ich finde das schon merkwürdig, dass man ein Spiel programmiert für Kinder, welches sich sooo umständlich installieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B