Jump to content
  • 0

Gameserver auf Contabo einrichten??


axe

Frage

hi leute,

vermutlich eine dumme Anfängerfrage, aber ich hab mir gerade einen Gameserver bei Contabo gemietet (für meinen Bruder).

klappt auch alles, bis auf das vergeben der OP-Rechte...(muss dazu schreiben, dass ich nicht viel Ahnung von Minecraft habe)

Also er will OP-Rechte auf dem Server, was ich mir bisher durchgelesen habe, muss ich dazu nur im "ops.json" - File die Daten meines Bruders eintragen

sollte dann so aussehen:

[
  {
    "uuid": "5c27674c-bad8-45e0-9f3e-82bc3ec39200",
    "name": "Bruder",
    "level": 4
  }
]

die uuid hab ich mir auf dem Home-PC im Roaming Ordner geholt....

das sollte es eigentlich gewesen sein, oder muss ich noch was anderes beachten??

wenn ich mit diesem Eintrag nämlich spiele, sagt er mir wenn ich einen Befehl ausführen will, ich habe keien Permission??

 

hat da jemand eine Idee, woran es hakt?

thx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

nur um noch sicher zu gehen, wo hast du die ID von ihm genau her? Ich frage nur, nicht das du vielleicht doch ausversehen eine falsche erwischt hast.

Ansonsten wäre die Frage, ob du Zugriff auf die Server-Konsole hast. Hierüber wäre es einfacher, da du hier nur "/op Nickname" eingeben musst und der Rest läuft von alleine.

Weiterhin beachten, das du die Datei nicht im laufenden Betrieb bearbeiten solltest. Hier natürlich die Frage, ob du nach dem Bearbeiten den Server schon einmal neu gestartet hast.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

hi,

hier hab ich sie zuerst gesucht: Minecraft UUID Finder | Gameserverinfo.de

die Bindestriche hab ich dementsprechend eingefügt....

als das nicht funktioniert habe, hab ich sie selbst gesucht  C:\Users\Ich\AppData\Roaming\.minecraft\Launcher_profiles

war die gleiche

Server Konsole hab ich schon gesucht, hab das noch nicht kapiert wie das bei contabo ist?

wenn der Server am homepc ist öffnet sich ja die Konsole automatisch....bei einem gemieteten Server, wie läuft das da ab?

Server schon mehrfach gestartet.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

dann bin ich leider auch etwas überfragt.

Das mit der Konsole ist sehr unterschiedlich, dass kommt wirklich auf den Hoster an ob und wenn ja wie diese zur Verfügung steht.

Du könntest aber wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst die Minecraft-Server.jar laden: https://s3.amazonaws.com/Minecraft.Download/versions/1.8.9/minecraft_server.1.8.9.jar

Diese einfach in einen Ordner auf deinem Desktop packen. Dann die Datei mit einem Doppelklick ausführen und warten bis die "eula.txt" erstellt wurde. Diese dann per Doppelklick mit dem Editor öffnen und aus "eula=false" nun "eula=true" machen. Datei speichern und wieder Doppelklick auf der Server.jar

Warten bis der Server gestartet ist und am Ende unten in das Textfeld eingeben "op NameDeinesBruders" und warten bis die Meldung kommt "Opped NameDeinesBruders"

Nun hast du in dem Verzeichnis ja auch eine "ops.json" welche vom Spiel selbst korrekt ausgefüllt wurde. Diese kannst du nun entweder direkt hochladen oder halt den Inhalt kopieren.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

standardmäßig setzt du die Rechte wie du ja schon selbst herausgefunden hast über die ops.json

Du hast allerdings die Möglichkeit mit Plugins wie z.B. Essentials die Rechte ausgiebiger zu vergeben (Gruppen erstellen, einzelne Plugins oder deren Befehle freigeben usw.), aber diese sind grundsätzlich nicht notwendig.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B