Jump to content
  • 0

Server: eigene Sounds (Download ohne eigenes Resourcepack)


VulnCraft

Frage

Moien zusammen!

Ich richte gerade für einen Freund einen Minecraft Server ein, der einen eigenen Sound für ein Gebiet (mittels Befehlsblock) haben möchte.
Meine Frage dazu: Wie muss ich den Server konfigurieren, dass der Sound zum Spieler heruntergeladen wird, ohne ein eigenes Resourcepack zu erstellen bzw. der auch beim Spieler nutzbar ist und keine Fehler verursacht?

Achja vergessen zu schreiben: Plugins und Mods laufen keine auf dem Server.

Danke euch für eure Antworten :)

bearbeitet von VulnCraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 11 Stunden, Yuki sagte:

Hi,

das geht leider nicht.

Minecraft unterstützt keinen Download von Dateien beim verbinden zu einem Server.

Solange du Vanilla bleiben möchtest, kannst du das ganze also nur über ein Sound- / Ressourcepack regeln.

 

-Yuki

Erstmal danke für deine Antwort. Aber wenn ich ein spezielles resourcepack/soundpack in der serverconfig definiere würde das ja auch heruntergeladen werden oder wird das gestreamt? Dann könnte ich ja theoretisch auch nur den einen sound als soundpack deklarieren oder lieg ich da falsch? Bzw gibts ein serverplugin welches das streamen von sounds möglich macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

korrekt, du kannst über die server.properties ein Ressourcepack angeben:

resource-pack=

Ich hatte es vielleicht etwas ungünstig geschrieben. Es können keine einzelnen Dateien wie Sounds oder Texturen geladen werden, sondern eben nur Packs an sich, welche auch bestimmte Regeln einhalten müssen.

Ich zitiere dazu einfach mal die Wiki:

Zitat

Ein Server kann ein Ressourcenpaket empfehlen, um z.B. zusätzliche Sounds zur Verfügung zu stellen (sind über Befehlsblöcke abspielbar) oder eine spezielle Übersetzung einzelner Texte (z.B. der Todesmeldungen) oder auch besondere Texturen. Dazu ist hier die Webadresse (URL) des Downloads einzutragen. Dabei gibt es einige Einschränkungen:

  • Die URL muss auf eine zip-Datei verweisen. Eine andere Kompression oder ein unkomprimiertes Ressourcenpaket sind nicht möglich.
  • Das Ressourcenpaket darf maximal 50 MB groß sein.
  • Die Datei muss die Bedingungen für ein Ressourcenpaket erfüllen (z.B. muss sie die Datei pack.mcmeta enthalten).

Sobald sich ein Client erstmalig mit dem Server verbindet (siehe Client-Server-Konzept), wird - je nach gewählter Einstellung - die Datei mit oder ohne Rückfrage oder gar nicht im Hintergrund herunterladen und installiert.

Grundsätzlich könntest du ein Pack mit nur einer Datei erstellen, solange dieses Pack den Regeln entspricht sollte es von MC verarbeitet werden.

Man muss hierbei halt auch immer etwas an die Spieler denken, denn viele sind nicht nur auf einem Server unterwegs und so können sich ganz schnell recht viele Packs ansammeln, wenn dies von mehreren genutzt wird.

Mich hat das damals z.B. auch bei Source-Engine Spielen genervt, das man erst einmal massig Soundfiles und Texturen laden musste und der Steam-Ordner immer größer und größer wurde.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B