Jump to content

Suche andere Vanilla Server für eine ERFA-Gruppe


thedude

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits!

Mein Name ist thedude und ich komme vom Vanilla Server der uhuC-Miners:http://mc.uhuc.de

Der Grund meines Posts ist ganz einfach: Ich bin dabei ein Netzwerk aus deutschsprachigen Vanillaservern aufzubauen. Dieses Netzwerk soll in erster Linie ein B2B artiger Zusammenschluss von Betreibern von Vanillaservern sein. Eine Art "ERFA-Kreis" für das Administrieren von solchen.

Während die ganzen Bukkitserver einige Gemeinsamkeiten haben: massig Plugins und unüberschaubare Userzahlen. Haben Vanilla-Server sich entschlossen genau dies nicht zu haben. Dadurch dass diese Vanilla einsetzen haben sie bei manchen Sachen Nachteile, da diese nicht durch Plugins abgedeckt werden. Um zB. griefing zu vermeiden, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Menschenkenntnis und Vertrauen.

Viele dieser "Nachteile" haben alle Vanilla Server in irgendeiner Form gelöst oder umgangen. Mein Ziel wäre es, diese Server zusammenzubringen um einen Ideentausch anzuregen, wie man diese Probleme gelöst hat. Die Idee ist es, in erster Linie Synergien zu nutzen und das Rad nicht auf jedem Server neu zu erfinden.

Die selbstgesteckten Voraussetzungen von möglichen Servern wären:

  • echtes Mojang Vanilla: kein Vanilla-like, Semi-Vanilla oder "Ich will mich nur vor Griefer schützen!"-Bukkit-Vanilla.
  • Etablierter Server: der Server sollte schon mindestens drei Monate laufen. An Servern, die nächste Woche wieder verschwunden sind wollen wir nicht unbedingt Zeit verschwenden.
  • Deutsche Sprache und selbstverständlich keine Cracked Server
  • Optional wäre es schön, wenn die Server eine .DE Domain nutzen und eine Overviewer-Karte anbieten.

Falls Interesse oder Fragen bestehen, dann gebt mir bitte Bescheid. Entweder hier im Thread ein Post hinterlassen, eine PN oder eine Mail an dude[aet]uhuc.de

bearbeitet von thedude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine Overviewer-Karte anbieten

Das wäre dann schon wieder ein Plugin bzw. Mod :)

Scherz beiseite ;) ....

Ich finde die Idee an sich sehr gut nur warum nicht auch die kleinen Plugin bzw. Modserver die nicht unbedigt ein Griefing oder Protect Plugin nutzen? Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Auf reinen Vanillaservern muss man sich einfach mehr auf seine Backups verlassen oder auch mit Commandblocks arbeiten und Vertrauen sollte man nie jemanden zu 100% ... was noch nicht ist kann ja noch werden ;)

Das war auch schon der ganze Zauber und die besseren Tricks verraten die Admins meist ungern :)

Das wirklich Vorteilhafte, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es sich unter dem Netzwerk Spieler UUID?s auszutauschen wenn bestimmte Spieler auffallen um andere Server im vorhinein zu warnen?

Wäre aufjedenfall ein Interessanter Aspekt nur Schade das dieses Angebot für reine Vanilla Server gilt und nicht für Plugin/Mod -Server mit geringer Spielerzahl.

Ich finde das im allgemeinen für eine gute Idee! Nebenbei ist das auch ein Erfahrungsaustausch unter den Admins und die Spieler profitieren dann davon ja am meisten. :thumbup:

MfG Shadow

bearbeitet von ShadowBrooker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ShadowBrooker,

danke für deinen Beitrag!

Naja... eine Overviewerkarte ist zb via Minecraft Overviewer (http://overviewer.org) ganz einfach zu realisieren. Auch ohne Modifikation der Serversoftware ;-)

Beim Aufbau eines ERFA-Kreises stellt sich natürlich schon die Frage, wen man da mit dabei haben will. Eine Spezialisierung auf eine Richtung ist da eine gute Idee. Da ich selbst seit Jahren auf einem Vanillaserver spiele, ist die Antwort da nur naheliegend, die Grenze bei Modservern zu ziehen.

Wie oben geschrieben, haben diese die Möglichkeit nach belieben Plugins nachzurüsten, welche bestimme Funktionen (zb Griefing-Schutz oder /warp) mit sich bringen. Deswegen finde ich einen Erfahrungsaustausch zwischen Vanillaservern auch so wichtig.

Wenn jemand sich nicht daran beteiligen will, weil dieser keine Tricks/Tipps geben will, wäre das zwar schade, aber sein gutes Recht. Nachteile hätte man durch die Weitergabe von Wissen meines Erachtens nach nicht, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Der Austausch von UUIDs oder ?Problemspielern? ist jetzt nicht meine Priorität, da ich zum einen Finde, dass jeder eine zweite Chance verdient haben sollte und auch dass solche Dinge schon von anderen Systemen zB mcban abgedeckt sind.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass du auch mal einen Vanilla-Server betrieben hast (evtl sogar ein REALM). Wenn ich mit der Erinnerung falsch liegen sollte, ignoriere folgende Frage: Warum kein Vanilla mehr, sondern ein Server mit Plugins?

Danke nochmal für dein positives Feedback! Ich weiß nicht, ob von einem Erfahrungsaustausch so viel zu profitieren ist. Ich habe jedoch bei den ersten Versuchen einen ERFA-Kreis-Vanilla aufzubauen, viel über die anderen Server gelernt: Kein Server ist wie der andere und jeder Server ist auf seine eigene Art einzigartig. Es ist jedoch ziemlich schwer so einen Server zu finden, wenn man zur Zielgruppe gehört.

gruss

thedude

PS: Seit den 4,5 Jahren auf einem Vanillaserver kann ich sagen, dass Griefing kein Problem darstellt. In all der Zeit mussten wir nur 1x ein Backup deswegen einspielen. Und ja: Backup ist Pflicht. Jedoch sollte man immer ein Backup haben, auch vom eigenen Desktop-Rechner.

Ein gewisses Grundvertrauen gegenüber neuen Spielern sollte immer vorhanden sein, Misstrauen kann Gift für eine gute Community sein. Dabei spielt es keine Rolle ob die Spieler Volljährig sind oder nicht.

bearbeitet von thedude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, es geht also eher um den allgemeinen Erfahrungsaustausch nicht unbedingt Spieler betreffend.

Da bieten sich dann bestimmt viele Möglichkeiten einen Server länger am leben zu erhalten und man kann gemeinsame Events planen.

Ist da auch ein gemeinsames Forum geplant oder wie würde die Kommunikation stattfinden?

Ich selbst hatte längere Zeit einen Realm. Der große Nachteil dabei ist das man keinen Zugriff auf den Minecraft Server Ordner hat und desweiteren Logs auslesen unmöglich macht. Zurzeit betreibe ich einen kleinen Modserver mit sehr wenig Plugins (MyMcAdmin und ein paar Leistungstools). Mir geht es hier lediglich um den Spielinhalt und das somit der Server länger etwas zu bieten hat (sprich fliegen und warp ist möglich aber nur mit dem entsprechenden Item die man sich aber selber erarbeiten muss). Die einzigen Befehle die für Spieler die funktionieren sind die Farben im Chat ändern und das ist Spielerei :)

Der Grund warum ich keinen Vanilla mehr betreibe ist rein deswegen weil ich mich mittlerweile über die Jahre sattgespielt hab. Minecraft mag ich ja noch also musste mehr Inhalt her.

Das mit dem Grundvertrauen stimme ich dir aufjedenfall zu obwohl ich schon öfters ein Backup oder Teile davon einspielen musste :)

Nur man sollte nicht blind vertrauen und ab und an auch einen Blick in die Logs werfen :)

Ich bin aber der Meinung das es egal ist ob Vanilla oder mit ein paar wenigen Plugins. Es kommt immer darauf an wie stark Plugins ins Spiel selbst eingreifen. Es gibt immerhin jede Menge Hilfstools für Admins was einem das arbeiten am Server um einiges erleichtert!

Solche könnte man ja noch als Vanilla betreiben. Die Trennlinie sollte man da ansetzen wo es anfängt direkt ins Spiel einzugreifen.

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Idee ein Netzwerk für kleine Server zu schaffen!

MfG

Shadow

bearbeitet von ShadowBrooker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die langfristige Kommunikation kann ich momentan noch nichts sagen. Aktuell läuft alles dezentral via E-Mail.

Du bringst mich echt ins Grübel, ob ich eventuell doch ?Vanilla-like? Server mit einbeziehen sollte. Schick mir doch mal deine Mail-Adresse via PN zu, dann werde ich dich zu gegebener Zeit mit anschreiben.

gruss

thedude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B