Jump to content
  • 0

Minecraft in 1440p/1080p auf einem 4K Display!


Ceylani

Frage

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin langjähriger Minecraft Spieler und habe mir vor ein paar Wochen ein neues PC gekauft. Nun, Minecraft ist installiert, Optifine/Shader sind drin und auch die Resourcepacks tun was sie sollen.

So, das Problem ist jetzt folgendes. Ich kann Minecraft im Vollbildmodus nur in 4K spielen. Wenn ich aus dem Vollbild rausgehe nimmt er die Auflösung des Fensters an. Wenn ich bei den Einstellungen über "Other" die Resolution selber einstelle, funktioniert es nicht richtig und die Maus wird nicht mehr angezeigt, die Maus ist nicht mehr da wo sie sein soll und so weiter.

Wenn es nun doch mal funktioniert, und es läuft in 2560x1440 dann nur in der Ecke des Bildschirms, unscharf und nicht im Vollbild. Ich würde das Spiel gerne im Vollbild auf 1440/1080p spielen. Nur genau das geht eben nicht.

Folgende Dinge habe ich schon probiert:

-Fenstermodus, klappt natürlich in der Auflösung, aber, eben kein Vollbild.

-Den Desktop auf 1440/1080p umstellen und starten. (Klappt zwar, ist aber unscharf, sehr unscharf.)

-In den Launcher bei "Edit Profile" eine Resolution eingeben, und es so starten. (Hat nicht's gebracht, wurde nur im Fenster so angezeigt.)

-An den config Dateien im .minecraft Ordner rumgewerkelt - hat auch nicht's gebracht.

Das verstehe ich nicht. Ich spiele auch Spiele wie The Witcher 3/GTA V, und da passt alles in jeder Auflösung im Vollbildmodus.

Hier mal die wichtigsten Infos zu meinem System:

Intel Core i7-6700K

Asus STRIX GTX 980ti

16 GB DDR4 RAM

Samsung U28D590D (Monitor)

Das sind die wichtigsten Komponenten. Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Ich bedanke mich schonmal für zahlreiche Antworten :)

Ceylani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

ist ein häufiges Problem mit den hohen Auflösungen.

Oft wird hier mit den DPI Werten gegengehalten und genau diese machen dann oft Probleme.

Du hast leider nicht angegeben, welches Betriebssystem du verwendest, daher gehe ich erst einmal von Windows 10 aus.

Schau mal folgendes nach:

Start - Einstellungen - System - Bildschirm

Hier ist ein Schieberegler für "Größe von Text, Apps, ...: 100%"

Steht dieser bei dir auf 100% oder einem anderen Wert?

Wenn er nicht auf 100% steht, teste es mal bitte indem du es auf 100% stellst. Du kannst auch versuchen auf dem Symbol für Minecraft Rechtsklick - Eigenschaften - Kompatibilität und dann hier das Häkchen setzen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ist ein häufiges Problem mit den hohen Auflösungen.

Oft wird hier mit den DPI Werten gegengehalten und genau diese machen dann oft Probleme.

Du hast leider nicht angegeben, welches Betriebssystem du verwendest, daher gehe ich erst einmal von Windows 10 aus.

Schau mal folgendes nach:

Start - Einstellungen - System - Bildschirm

Hier ist ein Schieberegler für "Größe von Text, Apps, ...: 100%"

Steht dieser bei dir auf 100% oder einem anderen Wert?

Wenn er nicht auf 100% steht, teste es mal bitte indem du es auf 100% stellst. Du kannst auch versuchen auf dem Symbol für Minecraft Rechtsklick - Eigenschaften - Kompatibilität und dann hier das Häkchen setzen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".

-Yuki

Tatsache, das Häkchen setzen hat funktioniert, zumindest in 1440p. Wenn ich nun aber in 1080p runterschalte, wird das Bild unscharf. Normal ?

UND - Wenn ich auf 1080p runterschalte, wird es nicht nur unscharf, sondern auch irgendwie bleich, das Bild. Wie wenn man am Kontrast gedreht hätte, Gamme verändert etc. Das ist seltsam, sieht zumindest nicht aus wie FullHD.

Betriebssystem Windows 10 :)

Ceylani

bearbeitet von Ceylani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

das sich die Schärfe ändert, ist nicht ungewöhnlich, da du ja im Grunde außerhalb der für den Monitor optimalen Auflösung arbeitest und dieser die Anzeige entsprechend runterrechnen muss. Dabei entstehen unschärfen, die je nach Auflösung mehr oder weniger zu sehen sind.

Warum das Bild allerdings bleich wird, kann ich dir leider nicht beantworten.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B