Jump to content
  • Erklärung

       (0 Bewertungen)

    Baustein

    Einleitung
    Herzlich willkommen zum offiziellen Minecraftforum.de Gütesiegel. Im Folgenden möchte ich dir alles hierzu erklären, was du wissen musst. Es könnte also eine gute Idee sein, diese Abhandlung aufmerksam zu studieren, bevor du selber von unserem Gütesiegel Gebrauch machst.


    Grundidee
    Wir von Minecraftforum.de haben uns ein Konzept überlegt, das unseren Usern ermöglicht, den Server ihrer Träume zu finden. Man könnte meinen, diese Aufgabe würden bereits die vielen Serverlisten erledigen. Doch seien wir ehrlich; die meisten Serverlisten sind überflutet von einer unglaublichen Anzahl an Servern, die im Endeffekt nicht halten, was sie versprechen.
    Nur wenige Server stechen durch hohe Spielerzahlen, die in großen Mengen an Votes resultieren, aus der Masse hervor. Doch stehen Votes wirklich in direkter Beziehung zur Qualität eines Servers? Ich denke nicht, unter Anderem, da Spieler oft mithilfe verlockender Belohnungen dazu verleitet werden, ihre tägliche Stimme für einen Server abzugeben, hingegen nicht unbedingt aufgrund ihrer eigenen Überzeugung.
    Und wer weiß; vielleicht suchst du ja auch nach einem eher kleineren und gemütlichen Server, der in einer Serverliste jedoch untergehen würde.

    Aus diesem Grund haben wir das Minecraftforum.de Gütesiegel entwickelt. Im Auftrag der Besitzer begeben wir uns in eurem Namen auf ihre Minecraftserver und verschaffen uns einen gründlichen Eindruck - komplett unabhängig, neutral und objektiv.
    Dies ist uns dadurch möglich, dass jeder Server, der Teil unseres Gütesiegels werden möchte, bestätigen muss, dass er damit einverstanden ist, dass wir unser Urteil unmodifiziert veröffentlichen. Wir bemühen uns, eine eventuelle Beeinflussung durch die jeweilige Administration auf allen uns möglichen Wegen zu verhindern, damit wir euch ein aussagekräftiges Ergebnis anbieten können.
    Das führt - so die Theorie - auch dazu, dass sich bei uns vorwiegend Server melden, die von ihrer Qualität überzeugt sind; unser Gütesiegel mag schließlich auch negativ ausfallen. Insofern wird bereits vor Anfertigung des Siegels die Spreu vom Weizen getrennt.


    Umsetzung
    Die Erstellung eines solchen Gütesiegels erfordert eine Menge Arbeit. Wir wollen nicht nur einen oberflächlichen Eindruck der Server haben, die wir hinterher effektiv - positiv oder negativ - bewerben. Daher bitte ich um Verständnis, dass wir nur in unregelmäßigen Abständen Gütesiegel aushändigen werden. Doch wer weiß, was die Zukunft bringt.

    Im Zuge des Gütesiegels senden wir Tester auf den jeweiligen Server. Diese sehen sich dort im Hinblick auf eine Reihe an von uns entwickelte Kriterien um. Die Erfahrungen werden von einem weiteren Teammitglied geprüft.
    Unsere genauen Kriterien wollen wir nicht offenlegen, damit die Server sich nicht speziell auf das Gütesiegel vorbereiten können. Nur soviel: wir begeben uns aktiv als Spieler ins Spielgeschehen, um eigene Erfahrungen zu sammeln, analysieren die Internetpräsenz des Servers, und unterhalten uns mit den Spielern, um einen möglichst guten Eindruck zu erlangen.
    Dabei legen wir viel Wert darauf, dass die jeweilige Administration keinen Einfluss auf unsere Erkenntnisse nehmen kann. Dafür verwenden wir anonymisierte Accounts und beschränken den Austausch zwischen Minecraftforum.de und dem Server auf ein Minimum.

    Am Ende legen wir das Gütesiegel dem Server vor, bevor wir es veröffentlichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Server die Veröffentlichung daraufhin verändern könnte. Wir stellen sicher, dass sich die Besitzer zu Beginn dazu bereiterklären, ein Urteil jeder Form anzuerkennen. Du kannst dir unserer Ehrlichkeit also sicher sein.

    Die Erfahrungen resultieren in unterschiedlichen Teilpunktzahlen und einer Gesamtnote. Wir bitten gerade zu Beginn des Gütesiegels um Verständnis, wenn wir Punktzahlen oder ihre Skalen im Laufe der Zeit verändern müssen. Es handelt sich hierbei um ein kompliziertes Konzept, das sicherlich erst im Laufe der Zeit vollständig ausreift.

    Unser Ergebnis veröffentlichen wir daraufhin in der Gütesiegel-Sektion hier auf Minecraftforum.de.

    Das Gütesiegel gilt, sobald ausgestellt, für ein Jahr. Wir können es aus offensichtlichen Gründen nicht unbegrenzt laufen lassen, da sich Server verändern, können die Laufzeit jedoch auch nicht geringer halten, da wir mit zunehmender Anzahl an getesteten Servern nicht dauerhaft den Überblick über ihre Veränderungen behalten können. Daher können sich die Server für eine Verlängerung ihres Gütesiegels bewerben, wenn sie es denn wünschen.


    Umrechnung
    Zum aktuellen Zeitpunkt verwenden wir ein Bewertungssystem mit fünf Kategorien, unter denen wir unsere Kriterien zusammenfassen. Die Kategorien machen unterschiedlich große prozentuale Anteile an der Gesamtnote aus.
    Um die Punktzahlen in greifbarere Werte zu konvertieren, haben wir uns folgendes Umrechnungssystem überlegt:

    Punkte: ≥95 --> Note: 1+ --> Bezeichnung: Exzellent
    Punkte: ≥90 --> Note: 1 --> Bezeichnung: Exzellent
    Punkte: ≥85 --> Note: 2+ --> Bezeichnung: Sehr gut
    Punkte: ≥80 --> Note: 2 --> Bezeichnung: Sehr gut
    Punkte: ≥75 --> Note: 3+ --> Bezeichnung: Gut
    Punkte: ≥70 --> Note: 3 --> Bezeichnung: Gut
    Punkte: ≥65 --> Note: 4+ --> Bezeichnung: Befriedigend
    Punkte: ≥60 --> Note: 4 --> Bezeichnung: Befriedigend
    Punkte: ≥55 --> Note: 5+ --> Bezeichnung: Ausreichend
    Punkte: ≥50 --> Note: 5 --> Bezeichnung: Ausreichend
    Punkte: ≤50 --> Note: 6 --> Bezeichnung: Durchgefallen


    TL;DR
    Das Gütesiegel ist unser Weg, dir den Server deiner Träume vorzustellen. Wir begeben uns auf Server und teilen dir unsere Erfahrungen mit.


    Bewerbung
    Wenn auch du einen Server hast, von dem du überzeugt bist, würden wir uns sehr über deine Bewerbung freuen. Schreib uns hierfür einfach eine E-Mail an [email protected], in der du uns von deinem Server erzählst, und für Rückfragen erreichbar bist. Eine Bewerbung auf anderem Wege ist unzulässig. Solltest du nach adäquater Wartezeit keine Antwort erhalten, so heißt das vermutlich, dass wir bereits nach dem Lesen der Bewerbung entschieden haben, dass eine Erstellung eines Gütesiegels nicht zu deinen Gunsten wäre. Du solltest in diesem Falle Grundaspekte deines Servers überdenken, zweifellos jedoch kontrollieren, ob deine Bewerbung vielsagend und ästhetisch genug gewesen ist.


    Schlusswort
    In diesem Sinne bedanke ich mich für euren kontinuierlichen Support über die Jahre, und freue mich, mit diesem neuen Konzept starten zu dürfen. Ich hoffe, viele tolle Server kennenzulernen, ungeachtet ihres bisherigen Prestiges.

     

    Liebe Grüße,
    Baustein

    • Like 6

    Rückmeldungen von Benutzern

    Gast
    Es können keine weiteren Bewertungen abgegeben werden.

    Es gibt keine anzuzeigenden Bewertungen


×
×
  • Neu erstellen...
B
B