Jump to content

2D Schieberegister / xy decoder von Koordinaten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Redstone-Freaks, derzeit sitze ich an einem "kleinen" Tetris, das schwere dabei ist das ich nun ein xy decoder brauche der Koordinaten auf einem Senkrechten Feld mit Binärcodes anzeigen kann und/oder ein Schieberegister was mir erlaubt eingespeicherte Signale nach oben, unten, links und rechts zu verschieben. Die Rotation werde ich später berechnen und das Signal neu einspeichern anders lässt es sich schwer lösen, Hat jemand eine Idee? Ich sitze an dem Problem nun schon seit zwei Tagen und komme nicht weiter. MfG. TheRedstoneChicken

bearbeitet von TheRedstoneChicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich, wie du bereits erwähnt hast, ganz einfach mit zwei Schieberegistern realisieren.

Hier schonmal zu einem Video das die grundlegende Funktionsweise und den Aufbau eines Schieberegisters erklärt:

>https://www.youtube.com/watch?v=P9PT25uFoSs

Wenn du die Ausgänge zwei solcher Register mithilfe von AND-Gates miteinander verbindest, bkommst du ein simples 2D-Koordinatenkreutz.

Das oben gezeigte Register (im Video als Zwei-Wege-Zähler beschrieben) ist nicht gerade kompakt, aber dafür Bugfrei.

Jedoch lassen sich mit dieser Variante nur EINZELNE Signale schieben, für das Schieben eines Signals in der Form 0011000 müsste man das Register noch modifizieren.

Es gibt noch eine wesentlich kompaktere Variante eines Schieberegisters (welche auch komplexe Signale wie 0011100 schieben kann), jedoch ist diese stark Richtungsabhängig (die untersten Repeater in den Speicherzellen müssen in eine bestimmte Richtung zeigen), und es können Bugs auftreten.

Hier ein paar Billder zu der kompakteren Variante:

WICHTIG: Die beachtung der Ausrichtung der gesamten Konstruktion (ausprobieren ist notwendig), und die oberern Pistons müssen mit einem 2-Tick Signal aktiviert werden.

Register für das Schieben in eine Richtung:

20150616231tzkrb4yafo.png

20150616231486bfyqiv3.png

Mit einem zweiten Steg kann man das Register auch wieder zurück schieben:

20150616231x3ntlr9v85.png

2015061623116e9bgt8rj.png

MFG, Derya001

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B