Jump to content

Linux /var/www Rechte erlangen (Debian)


All you can craft
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

wie derTitelschon sagt, möchte ich die Schreibrechte für/var/www erlangen.

Der Hintergrund:

Ich möchte eine kleine Wordpress Website erstellen. Die index.php Datei und alle anderen Dateien müssen in diesem Ordner liegen. Ich habe als normaler User keine Schreibrechte für diesen Ordner. Ich kann mich nicht als Root über FTP anmelden (SICHERHEIT)

Meine Frage lautet nun:

Wie erlange ich Schreibrechte für diesen Ordner?

LG

All you can craft

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, du meldest dich mit User x am FTP an. Der Webserver nutzt aber User z, dann hast du in dem Ordner auch keine Rechte ganz einfach :)

#usermod -aG (Deine Webserver Gruppe normal www-data) (Dein FTP Benutzer)

http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen

Du musst es dann aber auch umgedreht manche. Ich empfehle dir aber, das ganze mit dem Webserver User zu machen alles andere ist sehr vermurkst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B