All you can craft Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Hallo Community, wie derTitelschon sagt, möchte ich die Schreibrechte für/var/www erlangen. Der Hintergrund: Ich möchte eine kleine Wordpress Website erstellen. Die index.php Datei und alle anderen Dateien müssen in diesem Ordner liegen. Ich habe als normaler User keine Schreibrechte für diesen Ordner. Ich kann mich nicht als Root über FTP anmelden (SICHERHEIT) Meine Frage lautet nun: Wie erlange ich Schreibrechte für diesen Ordner? LG All you can craft
idk.cpp Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Unsichere Methode: # chmod +w /var/www Sichere Methode: So Zeug mit User und Gruppe und Zuteilung mit www-data und ftpuser und so...
Knight Posted May 18, 2015 Posted May 18, 2015 Ich vermute, du meldest dich mit User x am FTP an. Der Webserver nutzt aber User z, dann hast du in dem Ordner auch keine Rechte ganz einfach #usermod -aG (Deine Webserver Gruppe normal www-data) (Dein FTP Benutzer) http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen Du musst es dann aber auch umgedreht manche. Ich empfehle dir aber, das ganze mit dem Webserver User zu machen alles andere ist sehr vermurkst.
All you can craft Posted May 19, 2015 Author Posted May 19, 2015 Kann ich mich also mit www-data in FTP anmelden? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Recommended Posts