Jump to content

i3 vs Opteron 6128


R0b95

Empfohlene Beiträge

Hallo Community :)

Ich bin mir leider nicht sicher in welches Themengebiet ich meinen Thread packen soll, deshalb erstmal Entschuldigung für eine eventuelle Fehlwahl :D

Nun zu dem Titel des Threads. Welchen CPU bevorzugt ihr und warum. Laut Benchmarks hat der i3 einen besseren Single Core Wert, doch ist das wirklich alles? Immerhin hat der Opteron 8 Kerne und ein viel höheren Level 3 Cache!

Falls die Auswahl für euch wirklich eng werden sollte, bitte ich euch auch noch den Opteron 6212 zur Diskussion hinzufügen.

Zu meiner Situation, ich habe nicht vor ESXI zu verwenden um mehrere virtuelle Server zu erstellen, ich habe vor Debian oder eventuell MineOS drauf laufen zu lassen. (Momentan verwende ich noch eine VM auf einen meiner ESXI Server für Minecraft Server, was eigentlich auch relative nice ist)

Auf dem neuen will ich dann einen oder mehrere Minecraft Server inklusive einen Modpack (hauptsächlich benutze ich FTB Modpacks) laufen lassen.

Ich hoffe mal... Nein, ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zudem macht bitte nicht so einen 0-8-15 Intel vs AMD Thread aus meiner Frage :P

VIELEN DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rob

Ja Thema passt hierhin und willkommen hier :)

Wenn du mehr als nur einen Minecraft Server hosten möchtest, wird dir ein i3 wenig helfen früher oder später.

Was ich mich aber mehr als die CPU frage stelle, ist warum du dir extra einen schmalen i3 holen möchtest. Immerhin hast du ja mehrere ESXi Maschinen welche mehr Power haben werden vermutlich.

Wie das mit MineOS ist kann ich nicht beurteilen was daran so anders sein soll ausser das Interface. Die Statistiken sind jetzt auch nicht gerade dafür, das man es nutzen solltehttp://minecraft.codeemo.com/stats.html

Zu dem AMD und Intel Thema: Konkurrenz belebt das Geschäft. Sei froh das es andere kaufen, sonst würde ein Intel 1000€ kosten und dein 200 Minuten Mobilfunk Vertrag 120€ und nicht 40€ für eine All-Net-Flat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx ^^

MineOS wurde mir empfohlen, aber ich denke ich werde mir wieder ein Debian zu legen und eventuell sogar ein "Allround" Game Panel wie TCAdmin verwenden, um auch mal einen Gameserver für ein anderes Spiel zu erstellen, zudem kann ich darüber ja auch ein Teamspeak-Server erstellen.

Wie kompliziert es da mit Minecraft mit Modpacks wird, weiß ich nicht. Aber vermutlich wird es wie bei Multicraft oder auch bei MineOS sein.

Ja, das mit dem I3 hab ich mir schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher da, da der Opteron ja nur 2Ghz hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist, ich bekomme sozusagen einen von beiden geschenkt, also muss ich mich entscheiden, welchen ich nehme.

Da ich generell eher weniger mit leistungsschwächeren CPUs zutuen habe, wollte ich kurz nachharken.

Im Endeffekt war ich mir einfach nicht sicher, ob die Single-Core Leistung vom Opteron dafür ausreicht. :)

bearbeitet von R0b95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nur gesagt i3 nie welcher genau.http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-2100+%40+3.10GHz

Würde dann aber den Opteron nehmen da der 8 kerne hat und der i3 nur 4. Da würde ich mehr auf die Benchmarks hören, da der i3 halt auch eher für Office, Mail und co gedacht ist. Für nen Minecraft Server ist da wenig Platz auch wenn er im Single Core mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B