Jump to content

PC nimmt (?) RAM - Speicher nicht


Mefjus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Also: Ich hab einen PC mit einem Intel Core 2 Duo E8400 Prozessor mit jeweils3.00 Ghz

(http://www.amazon.de/Intel-Processor-E8400-Cache-Socket/dp/B0012Z543U).

Dieser besitzt 4 RAM- Slots, welche mit A1-A2 und B1-B2 gekennzeichnet sind

post-9923-0-63358900-1431374382_thumb.jp("1"er sind Orange, "2"er Schwarz).

Nun besitze ich 2 StückCorsair xms3 4Gb (2x2GB) RAM Speicher mit der IDCMX4GX3M2A1333C8

post-9923-0-19994800-1431374373_thumb.jp(finde genau die nicht im i-net).

Ich habe jetzt einen davon auf dem Slot A1, im System werden mit allerdings nur 2 GB angezeigt. Stecke ich den zweiten in den Sockel B1, ändert sich auch nix.

Kennt sich da jemand aus oder weiß jemand wo genau hier das Problem liegt?

MfG

Mef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Ist deine Grafikkarte integriert, also "on APU"?

(Hast du 32-Bit oder 64-Bit?)

2.Könnte evtl. einer der RAM-Karten kaputt seien?

3.Ist dein Netzteil evtl. zu schwach, für den Prozessor?

4.Wo hast du die reingesteckt?

- Ich kann es schlecht erkennen, hast du mal ersucht eins in A1 zu stecken und das andere in A2 oder das eine in B1 und das andere in B2

EDIT:

5.Vielleicht erkennt dein BIOS die 4GB nicht?

bearbeitet von Headshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Generell sind die Ram-Slots so ausgelegt, dass man immer A1 und A2 belegt. Sollten weitere 2 Riegel dazukommen, werden Slot B1 und B2 belegt. Zudem kann es, wie es nicht unüblich ist zu fehlern kommen, was im Klartext bedeutet, dass man generell beim Tausch von Komponenten damit rechnen sollte, das Betriebssystem neu zu installieren.

Um sicher zu gehen ob der Arbeitsspeicher erkannt wurde kann man entweder einmal das Bios durchstöbern oder sich gleich ein Flashtool besorgen, worauf man den Bios-nötige MemoryTest draufhaut, um gleich mal zu sehen, ob Cluster oder Section beschädigt sind.

Mfg,

Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen leeren USB Stick zur Hand hast =>http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip

Laden und auf den Stick installieren, dann vom Stick booten. Der testen den Ram, am besten jeweils einzeln einstecken.

Ansonsten ja A1 und A2. Prinzipiell sollte aber A1 und B1 gehen, nur der Dual-Channel geht dann nicht, ergo langsamer... Will ja auch keiner :)

Guter Tipp: Anleitung lesen, da steht exakt drinnen was du wo an deinem PC reinsteckst und was nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B