Jump to content

Linux: Vererbare Rechte


CoLu

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe ein kleines Problem

Und zwar habe ich einen Minecraft Server der natürlich über einen shell-Benutzer läuft, und einen FTP-Benutzer um plugins u. ä. hochzuladen.

Wenn aber ein Plugin einen Ordner erstellt habe ich mit dem FPT-Benutzer keine Recht auf die Dateien!

Wie bekomme ich es hin, dass alle Unterordner automatisch die gleichen Rechte haben und und der FTP-Benutzer vollen Zugriff erhält?

Gruß

Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas,

wenn du alle Rechte rekursiv verändern willst nimm die Option -R bei chmod.

In deinem Fall hätte ich das so gemacht: chmod -R o+rw,g+rw *

chown -R <sheel-user>:<shell-gruppe> *

usermod -aG <shell-gruppe> <ftp-user>

Damit haben alle file Lese- und Schreibrechte für Owner und Group.

Der Owner und die Group ist auf die vom Shell-User gesetzt.

Der FTP-User ist in der Group vom Shell-User.

Damit sollte das gehen.

LG,

idk.linux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Wo ist das Problem sich mit dem selben Benutzer auch am FTP anzumelden bevor du anfängst an den Rechten zu spielen?

Btw. wenn der Benutzer nun eine Datei erstellt, hat diese nicht unbedingt automatisch die gleichen Rechte automatisch auch ist der Inhaber wieder der Minecraft Server Benutzer. Außerdem kann mit dem o(ther)+rw jeder andere der zu dem Ordner Zugriff hat und sich in der Shell oder auf einem FTP ohne chroot befindet automatisch auch die Möglichkeit diese zu lese, bearbeiten und löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B