Jump to content
  • 0

Spenden sammeln (richtig)?


xX10Eric02Xx

Frage

Hallo Leute

Ich und ein Freund wollen einen Server machen und damit auch Spenden sammeln um den Server zu erweitern und zu verbessern.

Nun ist aber das Problem das es diese "Umsatzsteuer ID" gibt. Wir besitzen sowas noch nicht und wollen deshalb fragen ob wir nur spenden sammeln dürfen wenn wir diese Id besitzen.

Ich habe wohl gehört das man diese nur braucht wenn ich Geld für jemanden (zum beispiel ich sammel für Afrika Hilfen) sammeln möchte und nicht für Private Zwecke. Bin mir allerdings damit nicht ganz sicher.

Freue mich schon auf die Antworten.

Danke im vorraus und Liebe Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Diese "ID" bekommt man wenn man eine Firma hat und Ust. und MwSt. abführen musst. Da gibt es aber einen Freibetrag von ca.~ 13.000€ da ist man davon befreit. Das mit den Spenden, macht man i.d.R da man dies damit umgeht weil man i.d.R ja mit einem MC Server keinen Zweck einer Firma nachgeht und erstmal seine Kosten die man ausgibt deckeln will :) Das musst du aber mit einem Steuerberater abklären ^^ Rechtsberatung ist dem Anwalt vorbehalten siehe Link :)

http://www.jurawiki.de/RechtsberatungsGesetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B