Jump to content
  • 0

Der Buddelkönig und seine ersten Gehversuche :-)


Volki

Frage

Moin Moin zusammen :-)

kurz ein Einsteigerbericht über die ersten Gehversuche, was Minecraft angeht :-)

Gestern bin ich dann mal ins Spiel eingestiegen, habe mal ein wenig losgespielt und mir die u.a. die Craftlogik angeschaut. Naja... als ich meine Bude fertig hatte mit Kiste, Werbank und Ofen dachte ich mir... gräbste einfach mal abwärts. Ein paar Rohstoffe können ja nicht schaden. Unwissend darüber, wie tief die Minecraft-Welt eigentlich ist, fing ich an, einen Tunnel in die Tiefe zu graben. (habs mal für den Anfang auf friedlich eingestellt :-))

8x8 Felder schräg abwärts blind losgebuddelt, mit Treppe, Geländer usw (Mein Gott, war ich stolz:-))

Als ich dann nach 3 Stunden Bauzeit und einige Stockwerke tiefer dann auch noch eine Riesenhöhle vorfand mit Lavaströmen, Wasserfällen usw. kam ich mir vor wie ein Lego-Indianer Jones, der natürlich zuerst mal ausprobieren musste, ob man durch die Lava rennen kann. :-) Eine Scheiß Idee :-)

Es erfolgte ein Respawn an der Stelle, an der ich ins Spiel geboren wurde. Was für eine blöde Logik... Es war nachts, ich habe von der Außenwelt nur meine Buden-Umgebung erkundet für den Holzabbau usw, die sehr weit vom Spawnpunkt weg lag.

Zu Glück hatte ich vorher einen "Riesen"-Schornstein (4x4x ca. 50 Klötze hoch) mir Fackeln auf dem Turm auf meine Bude gebaut. Dieses Leuchtfeuer hat mich dann wieder zu meiner "Ausgrabungsbude" gelotst :-)

Im Anschluss zurück in der Mine und in der großen Höhle fand ich dann so ein Rotes Zeug, Diamanten, Lapislazuli usw.

So weit, so gut, aber ich habe jetzt Unmengen an Rohstoffe und nicht so wirklich den Plan, was man damit anfangen soll :-)

Welche Schritte würdet ihr empfehlen, nachdem man sich etwas eingespielt hat?

Mich würde es generell mal interessieren, welche Möglichkeiten dieses Game noch bietet; ich hab schon einiges gelesen von Loren;Schienen, Schaltkreise, Möbel etc.. deshalb mal ganz doof gefragt:

Wie kommt man da ran?

Auch mehrere Inventarübersichten, Skins etc. habe ich in YT Videos gesehen.

Habe aber keinen blassen Schimmer, wie man da ran kommen könnte :-)

- Gibts eigentlich irgendwo ne Seite oder einen Youtube Cannel, den ihr empfehlen könnt, welche einem die weiteren Möglichkeiten näherbringen? Aktuell fühle ich mich auf YT etwas erschlagen und finde auch ziemlich viel Müll vor :-)

- Wie funktioniert das mit dem Mehrfachspielermodus, um mit anderen zu spielen?

- Muss man sich einen eigenen Server einrichten?,

- kann man einfach anderen Servern beitreten?

- gibt es irgendwo offizielle Server/Spiele/Projekte, denen man beitreten kann?

- Gibt es so eine Art Spielgemeinschaft, die sich z.B. auf einem TS Server treffen, um gemeinschaftlich etwas zu unternehmen? Ich meine, davon mal was gehört zu haben :-)

So, ich werde mich mal weiter ins Getümmel stürzen und weiter berichten :-)

Liebe Grüße und bis bald

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

hier https://www.youtube.com/watch?v=DM52HxaLK-Ymal nen LetsPlay vom Gronkh, der das Spiel schon ein Weilchen mit einen Spielt. Da kriegt man viele Ideen und vorallem die möglichkeiten zu sehen.

für Rezepte und etc würde ich dir einfachhttp://minecraft-de.gamepedia.com/Minecraft_WikiVorschlagen. Da kannste alles nachlesen. ;)

hoffe ich konnte dir da nen bisle Helfen.

MfG

Bartho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich hab am Anfang nicht wirklich versucht das schönste Haus zu bauen, sondern einfach nur damit zu experimentieren was man jetzt in dieser neuen Welt machen kann. Sprich recht wenig in Wikis nachgelesen (waren zu der Zeit auch noch nicht so vielzählig vorhanden). Mit der Zeit kommt man dann schon auf die Rezepte und Wege drauf wie man jetzt sein nächstes Ziel erreichen kann.

Zum Mehrspielermodus, ja du kannst einfach einem Server joinen, einfach die IP eingeben und, vorausgesetzt du hast die richtige Minecraftversion (Du kannst z.B. nicht mit einem 1.7.X Client auf einen 1.8.X Server joinen und umgekehrt) und anfangen zu spielen. Sonst Spielegemeinschaften gibt es genug hier im Forum einfach mal ein bisschen durchstöbern da gibt es auch genügend!

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Meiner Meinung nach immer noch das beste Tutorial zu Minecraft: https://www.youtube.com/playlist?list=PL7326EF82122776A9

Einziges Problem ... es ist englisch und damit für einige ein Problem.

Dennoch poste ich es hier mal, weil Paul wirklich sehr systematisch durch die einzelnen Funktionen des Spiels geht und immer alle neuen oder veränderten Aspekte hinzufügt (gibt es sowas eigentlich auch auf Deutsch?)

Die ersten Schritte in der Minecraftwelt beinhalten (meiner Meinung nach) immer diese hier:

- Creeper sichere Bleibe schaffen (zweilagiges Steinhaus oder Berghöhle)

- sichern der Nahrungsmittelversorgung (Zu Anfang Getreide, Schafe, Kühe, Hühner ... dann Kartoffeln, Karotten, Schweine)

- Ausrüsten mit einer Eisen- später Diamantrüstung

- dann ... das Spiel ist was du drauß machst

Loren und Schienen kann man sich selbst bauen, oder man findet sie in verlassenen Minenschächten. Allerdings sind in den Minenschächten giftige Spinnen unterwegs und selber bauen ist in diesem Stadium des Spielens noch zu kostspielig.

Redstoneschaltungen gibt es von einfach bis ungeheuer komplex und im Survival habe ich mir höchstens mal eine Pistondrawbridge gegönnt, aber das ist es dann auch. Redstonemässig lässt sich eine Menge machen, aber im Vanilla ist mir das alles zu viel gefriggel, da benutze ich lieber Mods wie Thermal Expansion oder Project Red.

Möbel etc kann man sich mit ein wenig Phantasie selbst bauen (Zaun und ne Druckpplatte ergeben einen Tisch, Treppe mit zwei Schilden einen Stuhl), oder man spielt modded Minecraft mit Mod wie Mr Crayfish Furniture Mod, der echte funktionale Möbel in das Spiel bringt.

Das größte Problem ist wie immer die fehlende Doku ... für einige ist auch genau das der Reiz. Es gibt ein sehr vollständiges deutsches Wiki, wo du so ziemlich alle Rezepte findest.

Die Verwirrung kann natürlich daher kommen, dass nicht alle Videos, die du gefunden hast "Vanilla" Minecraft behandeln. Es gibt jede Menge Mods und Modpacks, die die Funktion massiv erweitern. Ich persönlich spiele momentan Attack of the B-Team am liebsten, weil es jede Menge kreativer und technischer neuer Aspekte in das Spiel bringt. Nächstes Jahr werde ich wohl mal ein wenig genauer in das Madpack gucken ... schauen wir mal.

Server gibt es jede Menge, die meißten davon sind gewhitelisted, du brauchst also eine Einladung. In der Regel ist das auch unkompliziert, weil die meißten Server sowieso immer Leute suchen ... dennoch ist so eine Suche immer auch ein Glücksspiel. Ich will da nicht negativer klingen als nötig, aber wir zwei sind nicht unbedingt die Kernzielgruppe von Minecraft und damit fühle ich mich zumindest selten auf den großen Servern wohl (20 Jahre + Altersunterschied ist schon einfach eine Mentalitätsfrage) und spiele auf einem kleinen privaten mit einer Gruppe von Freunden, was auch hier ein durchaus gängiges Modell ist.

Wenn du Lust zu schnacken hast, dann kannst du mich gern mal im Skype anhauen und dann helfe ich da ein wenig um die Ecke. TS hat unsere Gruppe nicht weil wir zu klein sind als das es sich wirklich lohnen würde, aber im Moment sind wir zumindest wieder am Grübeln uns doch noch mal einen zuzulegen.

bearbeitet von BrowserXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ganz lieben Dank für die Tips. Ich werde schon ne Gruppe finden, mit denen man was zusammen machen kann :-)

Die Videoreihe, die BrowserXL gepostet hat, ist schon echt geil, schaue sie grade :-)

Ich habe mit jüngeren Spielern sehr viel Erfahrung aus Guildwars sammeln können und meistens auch nur positiv.

Könnte aber auch am Spielgenre liegen :-)

@Browser, ich werde mal beizeiten auf Dich zukommen.

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie gesagt ... ist ein Glücksspiel ... kann gut gehen muß es aber nicht ;)

Bei uns ist die Altersspanne auch 8 - jenseits der 40 und es klappt, allerdings hat es den Vorteil das wir uns alle kennen und die jüngeren sind die Kinder der Älteren auf dem Server, von daher ist es ein lustiges Generationenhaus wenn man so will ;)

Mach das. Ich bin entweder per PN oder Skype ansprechbar, oder schaue auch auf einem TS vorbei, wenn man mir eine Adresse nennt ;)

bearbeitet von BrowserXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B