Jump to content
  • 0

Erste hilfe & Multiplayer Server


GreYHound14

Frage

Moin, hab mich grade hier angemeldet und hoffe, dass ich mit meinen Fragen hier richtig bin...

Als erstes muss ich sagen, ich hab mir Minecraft offiziell noch nicht gekauft und wollte wissen ob ich bei dem Kauf irgendwas beachten sollte?

Meine eigentliche Frage ist allerdings mit den Servern verbunden. Ich will mit einem Freund zu zweit auf einem Server zocken. Beide an ihren Rechnern zu Hause, also übers Internet. Geht das ohne Probleme und wenn ja, wie?

Danke schonmal für die Tipps! Ich habe am Schluss noch eine etwas speziellere Frage udn wäre auch sehr dankbar wenn ihr da weiter helfen könntet...

Und zwar habe ich vor einiger Zeit schon mal mit einem Freund eine kostenlose Version von Minecraft getestet und auch einen Server (per LAN) zum laufen gebracht. Dann haben wir einige Zeit nicht mehr gespielt. Als ich dann nach einigen Monaten Minecraft gestartet habe und mir per Autoupdate die aktuelle Version runtergeladen habe, konnte ich leider nicht mehr auf den Server bzw. auf unsere gecraftete Welt zugreifen. Es kam lediglich eine Fehlermeldung, dass der Server nicht auf dem Stand von dem aktuellem Minecraft seih oder so etwas.

Also meine Frage dazu: Habe ich da irgendetwas falsch gemacht oder übersehen? Minecraft bringt ja ständig neue patches etc. raus und wie ist es möglich diese Neuerungen dann auch in eine Vorhandene Welt bzw. Server einzusetzten?

Liebe Grüße, :beer:

Janek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Also zu deiner ersten Frage: Kauf es unbedingt direkt bei minecraft.net!

Was die zweite Frage angeht, so ist das einfach. Entweder du erstellst einen Server via Hamachi oder, was einfacher ist, ihr verbindet einfach auf einen öffentlichen Server.

Und zur letzten Frage: Du kannst einfach die craftbukkit.jar bzw. die minecraft_server.jar mit der aktuellen ersetzen, dann kannst du wieder auf deiner Map spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du kannst falls einer von euch kein Hamachi installieren darf (soll ja vorkommen) oder es z.B. auf Linux nicht so recht funktioniert auch die Ports im Router freigeben, das ist aber gerade auf Windows-Servern mit einem imensen Sicherheitsrisiko verbunden.

Falls das mit den Servern einfach nicht funktionieren will kannst du hier einfach nachfragen, wir (also das Forum) werden dir immer gerne helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Super, danke erst mal für die schnellen und guten Antworten!

Gibt es denn igendwelche gravierende Unterschiede bzw. Vor und Nachteile zwischen diesem Hamatichi Server und den öffentlichen Servern? Und über welchen PC läuft dieser öffentliche Server dann eigentlich? (Hab nämlich gehört dass der PC von dem Host besser bzw. Leistungsstärker sein sollte) Und kann sowohl mein Kumpel als auch ich bei Gelegenheit alleine auf dem Server daddeln und was noch viel wichtiger ist, ist dieser Privat?

Soo, das warn schon wieder ne menge kleine Fragen. Zum Schluss wieder eine speziellere...

Und zwar gibt es ja bei Minecraft oft solche größeren Neuerungen wie z.B. ein neues Material oder dass es diese Dörfer mit NPC's gibt oder irgendwelche fertigen Minenschächte. Meine Frage nochmal wäre ob auch z.B. diese "größeren" Neuerungen nachträglich dann in so einen Server eingefügt werden könnten?

Uuund da fällt mir zum Schluss doch noch eine Frage ein:

Wie ist das mit den Mods auf Servern? Ich hab mal ein Mod gesehen der Magicraft oder so hieß, wo man ganz viel verzaubern konnte etc. Ist es leicht bzw. ist es möglich, dass mein Kumpel und ich auf einem Server mit verschiedenen Mods spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Cruzer: Danke für die Info, das wusst ich net! :)

@GreYHound14: ja gibt es. Hamachi erstellt zwischen deinem PC und allen anderen im Netzwerk einen Tunnel der "legal", also ohne Sondererlaubnis durch die Firewalls eurer PCs und Router geht. Das ist relativ sicher hat aber den großen Nachteil dass es von der Performance her schlecht(er) ist. Grundsätzlich sollte das für Minecraft reichen, aber wenn du ein langsahmes Internet hast kann das schon mal eng werden, besonders wenn du dich einloggst, respawnst oder die Welt wechselst, also viele Chunks übertragen werden müssen.

Öffentliche Server benutzen keine Tunnel, müssen also in die Firewalls und andere Schutzmechanismen ein Loch machen dass ungebetene Anfragen nicht geblockt sondern durchgelassen und (hoffentlich) von einem Programm wie z.B. dem Web-Browser oder einem Server entgegengenommen werden. Für Private Computer ist das keine sonderlich gute Idee, gerade nicht auf WIndows-Maschinen die ja generell sehr Virenanfällig sind.

Weil nicht jeder der gerne einen Server anbieten möchte die Kenntnis von all den Sachen hat die man wissen muss/sollte haben sich Firmen gegründet die dies gegen Geld machen, wie z.B. Nitrado, Extreme-Server, Gameplay ... oder Schlei-Media. Um ihrerseits so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen haben sie besonders starke Rechner (mit bis zu 32 Prozessoren!) auf denen dann mehrere bis viele Server laufen. Das sind dann übrigends die Kandidaten ohne Tunnel aber das stellt für dich keinen großen Unterschied dar.

Dein Kumpel kann immer solange zocken/daddeln solange der Server an und alles an der Verbindung ok und stabil ist. Du solltest also auf deiner Seite WLAN vermeiden und einen Rechner haben der nicht alle 10 Minuten abstürzt. Außerdem solltest du, abhängig von der Größe des Servers, viele Ressourcen (frei) haben, sonst kann es anfangen zu laggen.

"Was noch viel wichtiger ist, ist dieser privat?" - kommt drauf an für welchen Weg du dich entscheidest. Du kannst entweder ein Tunnelprogramm benutzen wie z.B. Hamachi oder die Ports im Router freigeben, wie eben beschrieben. Davon hängt dann ab ob und wenn ja wie start dein Server privat ist. Du kannst natürlich auch noch eine Whitelist einstellen.

Zu der etwas spezielleren Frage: Jain. Server unterscheiden sich gunrdsätzlich nur darin dass die Rechnerei mit der Lokit (z.B. von Redstone und Tieren) ausgelagert werden. Außerdem ist die Welt dort gespeichert und nirgendwo sonst. Denke bitte nicht dass jeder ein Stück Server ist sonst habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Welt von Servern ist genau wie im Singleplayer: einfügen von Neuerungen kann nur dann vorkommen wenn neue Welt mit dem geupdateten WorldGenerator erstellt wird. Wenn es also z.B. auf einmal Wüsentempel gibt musst du so weit weggehen dass der Server neue Welt generiert, dann kann es passieren dass er zufällig vor deine Nase einen generiert, sonst musst du weitersuchen. Das ist aber im Singleplayer genau so.

Zu deiner letzten Frage: kommt drauf an aber dazu musst du dir die Installations-/Kompatiblitätsanleitung des jeweiligen Mods durchlesen, das kann man nicht so pauschal sagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ~Tuxi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okey also noch mal ganz langsam... :P

Ich bin jetzt seit 10 Minuten stolzer Besitzer von Minecraft. Wenn ich jetzt mit einem Kumpel auf einem Server daddeln will lade ich mir dann diese Server Datei auf der Minecraft.net Seite runter? Oder drücke ich ESC und wähle da "open to LAN" oder so was?

Und noch was: Musste grade leider feststellen, dass Minecraft nach ein paar Minuten sich immer aufhängt. Manchmal nach 15 Minuten, manchmal auch schon nach 5 Minuten. Habt ihr da ein paar Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zu der Frage zu Servern:

Die "Open To Lan"-Funktion wurde eingebaut dass man mit Frenden ganz einfach zu Hause spielen kann, z.B. bei einem Besuch. Jeder bringt sein Lappi (oder PC) mit und man spielt "EnderDragon Fight in 6 Stunden" oder sowas. Wenn dein Freund nicht zu Hause wohnt bzw. nicht in einem Netzwerk ist musst du natürlich einen Server aufsetzen. Genau wie du gesagt hast mit dem Download der Serverdatei von minecraft.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok dann weiß ich bescheid. Die Abstürze haben sich übrigens erledigt seit dem ich die grafik auf schnell und die sichtweite auf normal gestellt hab. DANKE!

nur noch mal zur sicherheit: ich hab jetzt im singeplayer angefangen und ne welt erstellt. kann ich diese wenn ich dann irgendwann mit nem kumpel anfange zu daddeln in den server einfügen?

und jetzt stellt sich mir die frage wie das mit den mods ist... speziell bei diesem thaumcraft mod ( YouTube ) ist es möglich dass mein kumpel und ich den beide auf dem server nutzen können und wenn ja wie? also muss ich den einfach installieren über dieses forge oder so, oder muss ich noch etwas beachten? ach und ist das ein problem solche mods zu installieren nachdem man schon eine welt erstellt hat? also werden alle neuerungen in meine bestehende welt eingefügt?

und noch mal, danke für die hilfe jungs! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, du kannst einfach auf dem .minecraft/shares-ordner die welt in den serverordner kopieren und kannst sie nachdem du die config (server.properties) angepasst hast sofort losegen.

mit dem mod kenne ich mich net aus, da sollten wir auf die antwort eines anderen nutzers warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

hm also ich hab das grad versucht mit meinem kumpel überhaupt zusammen auf ein server zu kommen bzw einen zu erstellen aber wir sind leider kläglich gescheitert. es wäre super wenn mir einer ganz von vorne und ganz langsam erklären könnte wie wir einen server erstellen bei dem wir lediglich zu 2 ganz einfach daddeln können :) wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Allgemeine Kurzanleitung, einen "Hamachi"-Server erstellen

Inhalt:
  • [*]
Theorie Client-/Server-Verbindungen [*]Nötige Software [*]Herstellen einer (der) Verbindung [*]Herunterladen des Servers [*]Einrichtung [*]Hinweise und abschließendes

Theorie Client-/Server-Verbindungen *lolz* Diese Kategorie habe ich mal rausgenommen weil sie nicht unbedingt nötig ist und u.U. verwirrend wirkt. Nötige Software Wie man dem Bild oben hoffentlich entnehmen kann haben eure Computer beide Firewalls. Diese müssen wir umgehen bzw. zufriedenstellen denn sie werden die Verbindung einander ablehnen. Das ist ja auch ihr Job! Was wir machen werden nennt sich tunneln. Wir werden also eine sichere Verbindung eurer beiden Rechner herstellen die die Firewalls zulassen, also durchleiten. Dieses Bild beschreibt nochmal wie soetwas in der Theorie / im Schema aussieht: Eingefügtes Bild (Tipp: Man kann mit diesen Tunnels auch super die Internetsperre der Schule umgehen :doofy: , aber das geht noch etwas anders) (Tipp: Das mit den Hackern nicht ernst nehmen :pump: ) Herstellen der Verbindung So es wird spannend: jetzt gilt es, eure beiden Rechner zu verbinden, mit diesen tollen aber nicht ganz einfachen Tunnels. Dazu werden wir die Software "Hamachi" benutzen, insofern ihr auf einem Windows- oder Mac-Host seid. Linux braucht sowas nicht weil man da lieber SSH-Tunnels benutzt die einiges besser und flexibler sind, aber Hamachi reicht in dem Fall für unsere Zwecke aus. Die Software kannst du hier von Chip Online, einer sehr guten Seite, kostenlos und legal herunterladen. Nach der Installation (die ich nicht zeigen kann weil ich einen Linux-Host benutze) musst du ein sogenanntes Netzwerk erstellen dem du ein Passwort verteilst dass nicht jeder so erraten kann, einen Passwortgenerator, findest du, wenn dir nichts einfällt, hier. Alle anderen Mitglieder des Servers müssen sich dann des Tunnelnetzes anschließen. (Wie kannst du ja einfach ausprobieren weil ich auch hier keine Bilder zur Verfügung stellen kann.) Glückwunsch, du hast unter der Bedingung dass ich nichts vergessen habe und alles korrekt ist, einen funktionalen Tunnel zwischen euren beiden Rechnern hergestellt. Herunterladen des Servers Es wird spannend (mal wieder) : Jetzt darfst du dir die Server-Software für Minecraft herunterladen (falls du das nicht schon getan hast), du bekommst sie hier. Verschiebe die minecraft_server.exe die du bekommst in einen Ordner auf den du gut zugreifen kannst. Wichtig: du brauchst mit Benutzerrechten Schreibzugriff, meide also Verzeichnisse wie Windows, System Volume Information und so. Der persönliche Ordner und der Desktop (der ja darin liegt) sollte perfekt sein. Führe die Datei das erste mal aus. Dort wo sie liegt werden viele Dateien und Ordner erstellt. Nun werden wir die Einstellungen finden die du haben möchtest. Beachte dass der Server IMMER gestoppt sein muss damit man Einstellungen verändern kann, gib dazu "stop" in das Textfeld unten ein. Einrichtung Öffne die server.properties-Datei mit einem Editor oder Programm dass im "nur-text"-Modus speichern kann. Es gehen auch Programmiereditoren, DOS-Editoren, Shells. Was du auf jeden Fall installiert hast ist "Notepad" bzw. "Editor". Nach dem Öffnen wirst du lauter Zeilen finden, sie sind nach dem folgenden Prinzip aufgeteilt: einstellungsname=wert nocheineeinstellung=nocheinweit und so weiter. Gehen wir die Liste doch einfach mal durch: :arrow: generator-settings: hier kannst du die seit Minecraft 1.4 eingeführten "presets" eingeben, braucht man allerdings nicht so oft :arrow: allow-nether=true oder false, je nach dem, ob du einen Nether haben willst oder nicht :arrow: level-name=der Name des Ordners, in dem die Welt liegen soll. Leetzeichen sind nicht erlaubt! :arrow: allow-flight=true oder false, je nach dem ob Fly-Hacks erlaubt sein sollten oder nicht. [Tipp: false] :arrow: server-port=nummer des Ports auf dem der Server laufen sollte. Bleibt am besten auf 25565 stehen. :arrow: level-type=hier kann man festlegen, welches Typs die Welt sein sollte, am besten einfach leerlassen :arrow: enable-rcon=true oder false, am besten einfach false lassen weil ich nicht weiß was das bringen sollte :arrow: level-seed=seed der Welt beim generieren, leer lassen für random :arrow: server-ip=leerlassen, hier kann die IP eingetragen werden wenn du mehrere Netzwerkinterfaces installiert hast, taugt aber nur was für große hosting-firmen. :arrow: max-build-height=128 oder 256, je nach dem, wie hoch gebaut werden darf. sollte auf 256 stehen bleiben :arrow: spawn-npcs=true oder false, je nach dem, ob Villager in Dörfern gespawnt werden sollen. :arrow: white-list=true oder false. Bestimmt, ob der Server eine sog. Whitelist benutzen soll, genaueres später. :arrow: spawn-animals=true oder false, gibt an ob Tiere gespawnt werden sollen. :arrow: snooper-enabled=true oder false. Der Snooper sendet anonym Performancedaten an Mojang damit diese Minecraft immer weiter verbessern können. Wenn es dich nicht stört, kannst du es gerne anlassen, ansonsten mach's aus wenn es dies tut. :arrow: hardcore=true oder false. true bedeutet dass Spieler beim Tod gebannt werden, bei false kann man sich respawnen (lassen). :arrow: texture-pack=ort zum texture pack falls der server eine eigene Textur vorschlägt. kannst du aber in dem Fall leerlassen, die meisten Server nutzen diese Option nicht. :arrow: online-mode=true oder false. true bedeutet dass der Server immer guckt ob du ein echter Spieler bist oder nicht. Bei false können gecrackte Nutzer spielen. Doch dann können sich auch alle unter den Namen der Admins einloggen, das ist keine gute Idee. Solltest du unbedingt auf true setzen es sei denn du hast ein gehacktes Minecraft und bist ein Betrüger :D:arrow: pvp=true oder false. PVP ist selbsterklährend denke ich. :arrow: difficulty=0, 1, 2 oder 3. 0 steht für Peaceful, 1 für Easy, 2 für Normal und 3 für Hard. :arrow: server-name=Weltweit eindeutiger Name des Servers, kannst du aber leer lassen, ist nur für große Server sinnvoll die dann externe Tools hinzuziehen :arrow: enable-command-block=true oder false. Gibt an, ob Command Blocks auf dem Server zugelassen sein sollen. :arrow: gamemode=0, 1 oder 2. 0=Survival, 1=Creative und 2=Adventure Mode. Adventure Mode = Survival, man kann nur die Blocks mir den richtigen Werkzeugen kapputtmachen. Wird oft auf HungerGames- oder Spleef-Servern benutzt :arrow: max-players=Zahl, die angibt, wie viele Leute gleichzeitig spielen können. Eine zu hohe Zahl kann den Server oder deinen Computer laggen lassen aber in dem Fall reicht es wenn du es auf 4 stellst oder so. Kannst auch 10 oder 999999 nehmen, es werden ja eh nur 2 Spieler gleichzeitg on sein denke ich. :arrow: spawn-monders=true oder false, ich eigentlich auch selbsterklährend :arrow: view-distance=zahl zwischen 4 und 15. Gibt an, wie viele Chunks gesendet werden sollten. Standard ist 10 aber viele private Internetleitungen unterstützen das nicht. Nimm irgendwas um die 7 oder 8. :arrow: generate-structures=true oder false. Stellt ein ob Villages, Netherfestungen, Pyramiden und so erstellt werden. :arrow: spawn-protection=Zahl zwischen 0 und 16. Gibt an, wie viele Blöcke des Spawns geschützt werden sollen. Kannst du wenn der Server nur von Leuten benutzt wird den du vertrauen kannst auf 0 stellen. :arrow: motd=Text, der beim Klick auf "Multiplayer" angezeigt werden soll. Hinweise und Abschließendes So, jetzt sollte eigentlich alles gehen, ich stehe aber immer für Fragen bereit. Euer TuxGamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B