Jump to content
  • 0

Vollautomatisches Zugsystem bauen?


DrMuffn

Frage

Hallo,

ich spiele gerade zusammen mit drei Freunden auf einem eigenen Server. Wir haben in letzter Zeit ein schönes, idyllisches Spawn-Areal gebaut und dazu eine Bahnstation - quasi ein Kopfbahnhof. Etwas weiter entfernt steht ein Dorf mit unseren privaten Häuserkreationen. Damit man nun schnell und bequem vom Spawngebiet zum Dorf kommt, wollten wir eine Zugstrecke aufbauen. Allerdings gefiel uns der Gedanke, regelmäßig fahrende und an bestimmten Stellen automatisch haltende Züge einzubauen. Nur ist das Problem, dass keiner von uns ein wirklicher Redstone-Profi ist. Sprich, wir haben eigentlich nicht wirklich Ahnung, wie man das am besten baut. Vom Prinzip her zwar schon, nur wissen wir nicht, wie wir es praktisch mit den Schaltkreis-Bauteilen umsetzen sollen.

Um die Frage etwas zu konkretisieren, würde ich von euch anfangs zuerst mal wissen wollen, wie man ein Umkehrsystem für die Züge einrichtet. Wir werden ja anfangs nur eine Strecke haben, die an beiden Enden je einen Kopfbahnhof haben wird. Dort soll zunächst ein einzelner Zug immer automatisch halten und nach einer bestimmten Zeit von selbst wieder zurück in die andere Richtung fahren. Was braucht man alles dazu und wie stellt man das am besten ein?

Danke schonmal für Antworten :)

DrMuffn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Zwar macht ein solcher Bahnhof sicher Spaß, aber Sinn machen tut er nur, wenn die Züge auch wirklich durchgängig fahren. Und das geht nur, wenn die Chunks (Größerer quadratischer Bereich), in denen die Minecarts sich befinden, geladen werden. Und das wiederum würde bedeuten, dass überall, wo ihr Schienen habt, Chunkloader sein müssen. Das wiederum geht nur mit Mods oder aufwendig mit Hoppern.

Ich rate daher davon ab und empfehle eher einen semi-automatischen Bahnhof zu gestalten ;)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B