Jump to content

Zukunft meines Plugins nach Bukkit-Tod?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe viel mühe darin investiert ein Bukkit Plugin komplett selber zu programmieren. Nachdem ich jetzt erfahren musste das die Entwicklung von Bukkit eingestellt wird frage ich mich natürlich wie es mit einem Plugin weiter geht.

Da ich dieses kontinuierlich Weiterentwickeln möchte und dabei auch auf Funktionen von MC 1.8 zurückgreifen möchte habe ich mich entschieden die API von Bukkit zuSponge zu wechseln.

Ich weiß, dass Sponge nicht auf Bukkit aufbaut und das ich deswegen die meisten Methoden umschreiben muss.

Ich habe noch mehrere Frage zu einem solchen Wechsel. Ich hoffe jemand kennt sich hier bereits mit Sponge aus ;) :

  1. Soll ich (einfach) die API in meinem Eclipse Projekt austauschen und die Bukkit Methoden alle nacheinander austauschen?
  2. Ich habe zusätzlichen einen ZAP-Hosting-MC Server. Läuft mein Sponge Plugin auch problemlos auf diesen Server?
  3. Ist die Plugin Struktur (vom Code her) von Bukkit und Sponge sehr ähnlich?

Danke für Antworten & Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Bukkit-Plugin wird weiterhin valid sein ;) Bukkit ist ja von EvilSeph "eingestellt" worden, ich wüsste aber nichts davon, dass es jetzt nicht doch weitergeführt wird, wenn auch von anderen Programmierern an der Spitze.

Über Sponge informiere ich mich gerade mal, dann kann ich dir da vielleicht gleich Rat geben ;)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Kannst du nicht einfach so austauschen, du muss ein neues Projekt erstellen und kannst denn alten Code in dein neues Projekt einfügen (Muss eventuell Code ändern)

Zu 2: Du benötigst für Sponge PlugIns/Mods ein Sponge-Server. Sponge ist ein Server ab MC 1.8 und ist daher nicht für Bukkit oder ähnlichen.

Zu 3: Weiß ich grad nicht paar funktionen ja andere nein da Sponge auch das neue Forge sein wird und daher geänderte/neue Funktionen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Bukkit-Plugin wird weiterhin valid sein ;) Bukkit ist ja von EvilSeph "eingestellt" worden, ich wüsste aber nichts davon, dass es jetzt nicht doch weitergeführt wird, wenn auch von anderen Programmierern an der Spitze.

Über Sponge informiere ich mich gerade mal, dann kann ich dir da vielleicht gleich Rat geben ;)

Liebe Grüße,

Baustein

Du weißt aber von dem DMCA-Shutdown??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte vor ein paar Tagen einen kleinen Schriftwechsel mit Albert (sk98q), unter anderem über den aktuellen Status des Projektes. Schließlich müssen auch Dinge wie ein Wiki etc. berücksichtigt werden und kosten Zeit, das ist nicht nur die Entwicklung.

Right now the main priority is development of the API.

Sponge steckt noch mitten in der Entwicklung der API, was eigentlich auch nicht anders zu erwarten war. Ich würde mir nicht allzu schnell große Hoffnungen machen. Sponge wird super, aber mit Sicherheit nicht zeitnah fertig.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponge steckt noch mitten in der Entwicklung der API, was eigentlich auch nicht anders zu erwarten war. Ich würde mir nicht allzu schnell große Hoffnungen machen. Sponge wird super, aber mit Sicherheit nicht zeitnah fertig.

Versteh ich in diesem Zusammenhang das Status Update vom 10. Oktober richtig indem steht, dass wahrscheinlich ab November die API für Entwickler bereitstehen wird? Zitat:

We aim to have the API itself ready for developers to work on plugins in November.

Das wäre von der Zeit her ja erträglich :).

bearbeitet von AmbroAnalog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B