Jump to content

Copyright?


Headshooter

Empfohlene Beiträge

Für deutsche Webseiten benötigst du im Regelfall kein Copyright anzugeben, da jeglicher Content auf deiner Seite als "gedankliches und geistiges Eigentum" behandelt wird, und somit, falls nicht anders kenntlich gemacht, dir gehört oder dir die Rechte an diesem Content zueignet. Für Amerika und einige andere Länder wird allerdings ein Copyright benötigt, da ggf. ein "geistiges Eigentum" in deutscher Rechtsform nicht vorliegt. Dies kannst du allerdings mit einem einfachen Disclaimer und einer simplen Copyright-Klausel beilegen um dich vor Copyright-Verletzungen zu sichern. Wenn du auf der ABSOLUT Sicheren Seite sein willst, brenn dein Spiel auf eine CD oder einen USB-Stick, renn damit VOR VERÖFFENTLICHUNG zum Postamt, lass es dir in einen Briefumschlag packen und schick dir den Brief selber zu (ggf. lass dir auf den Versiegelten Umschlag einen Poststempel geben). Wenn du diesen Brief dann hast, darfst du ihn unter keinen Umständen mehr öffnen. Der unversehrte, unversiegelte Umschlag kann im schlimmsten Fall vor Gericht DER Beweis sein, der dir das Urheberrecht an dem Spiel oder generell deinen Inhalten zugesteht, da jede zweite oder dritte Veröffentlichung NACH der Datierung der Ursprungsdatei erfolgt sein muss. LG Dirk

bearbeitet von Chickos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch brauchst du in Deutschland kein Copyright anzugeben. Wenn du dir aber Sorgen bezüglich Copyright-Verletzungen machst, die du dir ja offensichtlich machst, sonst hättest du diesen Thread nicht eröffnet, würde ich einfach Copyright angeben. Es ist in Deutschland nicht notwendig, allerdings nicht verboten. Also durch die Angabe eines Copyrights deckst du nicht nur Deutschland ab, sondern auch Länder, die eine Copyrightangabe verlangen. Insbesondere in deinem Fall, würde ich allerdings auch meinen Vorschlag mit der Kopie des Spiels im Briefumschlag durchaus in Betracht ziehen. LG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in deinem Copyright sollten die Angaben deines Impressums verankert sein. Beispiel für mein Copyright wäre daher: Copyright 2014 by DESIGNARR* Copyright 2014 by Dirk Friedrich

*Ein Copyright unter einem Pseudonym oder einem Künstler-/Firmennamen würde ich dir nur empfehlen, wenn du ein Gewerbe oder eine Firma angemeldet/eingetragen hast. Ansonsten bist du mit deinem Vor- und Nachnamen auf der sicheren Seite.

LG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B