Jump to content
  • 0

Welt erhöhen?


Xagreus

Frage

Hallo,

ich hab ein Mini-Fitzelchen eines Problems. :D

Ich habe eine Welt erstellt und hab auch angefangen die zu bebauen. Sieht alles ganz schön aus. Nun ist mir aber - zu spät - eingefallen, dass ich ja als Weltmodus "Flat" gewählt werde. Die Höhe liegt also nur bei 3 Blöcken, überall.

Das ist natürlich relativ schlecht. :D

Da ich aber keine Lust habe, alles was ich nun schon erbaut habe, nochmal neu zu machen (ich saß da nun gute 6 Tage dran) ich die Welthöhe aber unbedingt auf 30 haben will (also eine schicht Grundgestein, 29 Blöcke Erde/Stein). Dachte ich mir: Es muss doch eine Möglichkeit geben, die komplette Welt, so wie sie ist einfach auf Höhe 30 zu setzen und den zwischenraum mit Erde/Stein zu füllen.

Ich habs folgendermaßen probiert: Das ganze Stadtzentrum kopiert, im Kreativmodus 30 Blöcke nach oben geflogen und dort eingefügt und dann mittels Worldedit (//cyl) einen Kreis bis auf die entsprechende Höhe mit Stein zu füllen. Dabei allerdings ist mir nun schon zum dritten Mal mein Server abgestürzt - und der ist alles andere als schlecht, da könnten locker flockig 500 Leute spielen ohne dass es auch nur Ansatzweise laggen würde. :D

Eine andere Möglichkeit fand ich nun aber per Google nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof zum Googln, man weiss es nicht.

Es wäre überaus freundlich, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Ich danke schonmal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

stürzt dein server beim einfügen des ganzen ab? wenn nicht würde ich dir empfelen das ganze als sheamtic zu speichern und dann in einer neuen welt bei der du die höhe berücksichtigst einfügst :)

befehl:

copy

Schematic save <schamticname>

Schematic load <scheamticname>

paste

das sollte so gehen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein, beim Einfügen selbst stürzt es nicht ab. Es stürzt ab, wenn ich alles mit dem Befehl //cyl erhöhe.

Ich denke mal esl iegt daran, dass da über 20.000.000 Blöcke erstellt werden - das hält wohl selbst der beste Server nicht aus. :D

Aber danke, ich werde das nachher mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hätte eine Möglichkeit die auf jeden Fall funktioniert wenn du der Inhaber des Servers bist (oder ein Backup bekommen kannst)!

Befolge einfach genau diese Schritte:

1. Erstelle ein Backup von der Map des Servers!

2. Füge die Datei entpackt in dem dem 'saves'-Ordner (befindet sich im Ordner '.minecraft') Nun hast du die Welt im Singelplayer

3. Erstelle eine neue Flatwelt im Singelplayer mit den gewünschten Höheneinstellungen

4. Jetzt musst du mithilfe des Programms MCedit ( http://www.mcedit.net/) deine Gebäude von der alten Map in die neue mit der

richtigen Höhe kopieren. Das geht wirklich einfach! (Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=kM0aUIH8W24)

5. Wenn du das gemacht hast kannst du die neue Map, die jetzt deine Gebäude beinhaltet auf dem Server hochladen (mit

dem ursprünglichen Weltordner tauschen)

Das wird auf jeden Fall funktionieren! Ist zwar etwas aufwändiger aber dann hast du für immer deine Map in der gewünschten Höhe und musst das ganze nicht in worldedit beheben, was in großen Flächen ohne kaum möglich ist.

LG Lauricraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab nun eine Lösung aus beiden Vorschlägen zusammengewürfelt. :D

Ich hab mir MC-Edit runtergeladen und dort eine Welte kreiert, genau so wie ich sie haben will.

Die Welt hab ich auf meinen Server geladen, mit Multiverse importiert, und hab dann einfach einen Teil von der alten Map (die Stadt eben) kopiert und in der neuen Welt eingefügt.

Hat wunderbar funktioniert. Hat nur etwas gedauert, bis MCEdit die neue Welt fertig hatte. :D

Erstelle eine neue Flatwelt im Singelplayer mit den gewünschten Höheneinstellungen

Das funktionierte übrigens einfach deshalb nicht, weil man auch im Singleplayer keine Flatwelt erstellen kann, die mehr als 4 Blöcke hoch ist.

Die einzige Welt mit der man einigermaßen rankommt ist "Overworld" und dort ist das Problem, dass es eben keine richtige Flatworld ist. Dort gibt es nämlich so einige Schluchten, Seen, Lavabacken, ...

Ich hab länger rumprobiert und es ist scheinbar nicht möglich eine richtige Flatworld zu erstellen, die eine andere Höhe als 3/4 Blöcke hat.

bearbeitet von Xagreus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, danke euch beiden nochmal. :D

Ich glaub ich wäre irgendwann stümperhaft drauf losgegangen, Ecke für Ecke mit Worldedit aufzufüllen, was wahrscheinlich Tage gedauert hätte. :D

Oder ich hätte angefangen rumzuexperementieren und dabei wahrscheinlich den ganzen Server zum explodieren gebracht - like a creeper :D

bearbeitet von Xagreus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab länger rumprobiert und es ist scheinbar nicht möglich eine richtige Flatworld zu erstellen, die eine andere Höhe als 3/4 Blöcke hat.

Da gibt es ne einfache Methode: Statt dem klassischen Flat, bei dem nur 4 Blöcke in der Höhe sind, und Overworld, bei dem halt diese kleinen Seen entstehen, einfach mal Tunnelers Dream einstellen und oben in der Zeile müsste dann auch am Anfang ein Teil mit 230x1,5x3 stehen. An der Stelle musst du dann nur die 230 durch eine andere Zahl ersetzen (ich verwende meist die 60/bei dir hätts halt die 30 sein können) und die Steinschicht ist 60/30 Blöcke hoch

bearbeitet von costa14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B