Jump to content

"Noobs"


Empfohlene Beiträge

Morgen,

Jo hier möchte ich mal ne kurze diskussion zum Thema Noobs schreiben. Ich finde es ein wenig lächerlich wie Teilweise über leute die eben angefangen haben Minecraft zu Spielen hergezogen wird. Ich mein jeder von uns hat doch mal Minecraft angefangen und keiner war von Anfang an der Profi. Besonders bei Ownern! Klar sind 99/100 Server überflüssig und vielleicht Geldverschwendung, aber wenn man dann sofort die Owner als "kiddis" bezeichnet bringt das ja auch keinem was. Wenn man selber das know-how hat dann muss man das doch anderen beibringen und den "Noobs" zeigen wie mans richtig macht. Beispielsweise einen Aternos-Server empfehlen.

Als nächstes muss man natürlich noch sagen, dass locker 90% der leute die Minecraft spielen 10 bis 12 sind und einfach noch nicht soviel Ahnung haben (Sorry wenn ich irgendjemanden beleidige). Ich empfehle übrigends als Alter ab dem man einigermaßen Server erstellen kann 14 bis 15. Aber wo ich eigentlich raus will ist, dass es einfach so ist das der normale Minecrafter nicht mal ein Server erstellen kann. Wenn du jetzt irgendjemanden als "Noob" bezeichnest weil er ?12 ist, dann ist für dich Minecraft eigentlich nicht mehr geeignet.

Schreibt bitte was ihr von dem Thema haltet. Interressiert mich brennend.

bearbeitet von 14Jakob14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau du damit sagen möchtest.

Die Bezeichnung Noob wird benutzt, um Leute als Lernunwillige Spieler darzustellen.

Wer jemanden einen Noob nennt, muss seine Gründe haben, jene als einen "Noob" zu bezeichen. Soll er das doch machen. Mich stört es jedenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

René Uchiha

bearbeitet von René Uchiha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau du damit sagen möchtest.

Die Bezeichnung Noob wird benutzt, um Leute als Lernunwillige Spieler darzustellen.

Wer jemanden einen Noob nennt, muss seine Gründe haben, jene als einen "Noob" zu bezeichen. Soll er das doch machen. Mich stört es jedenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

René Uchiha

Das Problem ist, dass das Wort seinem Sinn nicht mehr treu bleibt, und somit Spieler als "noob" bezeichnet werden, welche aber ziemlich gute Spieler sind.

Als Beispiel:

Ich nehme das Spiel World of Tanks:

Spieler 1 wird von Spieler 2 gekillt: Das chatten geht los:

Spieler 1: Spieler 2 you ***** noob!

~Wenn Spieler 2 jetzt klug ist, wird er es einfach ignorieren ansonsten:

Spieler 2: shut up I killed you!

Nun angenommen der Spieler 1 hat keine Ahnung vom Spiel, ist somit sehr wahrscheinlich sogar noch "Lernunwillig"

Spieler 2 dagegen ist ein sehr guter Spieler, welcher trotzdem immer wieder was dazulernt. Somit wäre er also "Lernwillig"

---> Spieler 1 hat das Wort "noob" also zweckentfremdet.

Genau das ist das Problem, nämlich die Vorurteile, welche meistens gar nicht stimmen.

Naja soviel zu meiner Meinung dazu.

Mfg. TeyKey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nunja, Rene ich glaube du hast das nicht ganz verstanden O.o ? Es gibt hunderte von Idioten die einfach so jemanden Noob nennen, ich finde Jakob's Stellungnahme sehr gut, da viele einfach irgendwas labern, is wirklich so, und einfach nicht mal ES AKZEPTIEREN können wenn jemand besser ist ._. ! Aber ihr habt eigentlich alle recht, allein das Wort "Noob" ist auch wirklich nicht sehr nett XD, es heißt Anfänger, wird aber von irgendwelchen Typen die keine Ahnung haben was es bedeutet, missbraucht. :3 PS.: Noob hat nichts mit Lernunwilligkeit zu tun. (Einfach nur das jemand in einem Bereich, egal in welchem), noch unerfahren und Amateur ist.

bearbeitet von DaveRange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noob [nʉb] – oder die rückwärts geschriebene synonyme Variante Boon – wird je nach Kontext mehr oder weniger abwertend im Sinne von „lernunfähig“ bzw. „nicht lernwillig“[beleg?] gebraucht. In Online-Computerspielen wird dem Adressaten damit oftmals die Kenntnis grundlegender Spielregeln oder die Befähigung zum hilfreichen Mitspielen abgesprochen."

-Wikipedia

PS: Schreibe heute Nachmittag eine ausführlichere Meinung

bearbeitet von Spacedefender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessant, dass das Thema quasi 2 Seiten hat und das keiner beachtet ^^

1. Leute als Noob bezeichnen, die von etwas (hier: Minecraft) wenig Ahnung haben. Ich denke, es hat immer etwas damit zu tun, wie jemand etwas fragt und was er selbst dafür macht. Wenn jemand bespielsweise Probleme mit dem Einrichten von PEx hat oder da was spezielles machen will, dann kann man ihm durchaus helfen, denn PEx ist nicht zu leicht. Möglicherweise hat er sich auch schon im Internet informiert und hat nur ein kleines, ganz konkretes Problem. Absolut okay. Wenn aber jemand, der zB einen eigenen Server aufmachen will, ständig vollkommen plausible Sachen fragt, wie zB "Wie installiere ich ein Plugin?", dann zeigt das doch nur, dass er ach damit selbst nicht befasst hat und erwartet, dass wir ihm die Arbeit abnehmen. Lernunwillig --> Noob. Und dann gibt es noch die Leute, die total einfache Sachen fragen, sich aber selbst feiern. Aktuelles Beispiel aus dem Forum: "Bin zwar MC-Pro, aber ich weiß nicht, wie man eine Blume in einen Blumentopf macht." Mich stört es nicht, dass jemand soetwas fragt, aber dann sollte er sich nicht als Minecraft-"Pro" darstellen. Arroganz und Hochnäsigkeit ohne was dahinter --> Noob.

2. Das zweckentfremdete Noob. Es ist doch etwas ganz anderes, wenn ein Unterlegener sagt zu einem überlegenen "Noob" sagt. Der Überlegene weiß doch ganz genau, dass der andere unterlegen ist. Wenn ich in WoT jemand kille und der mich als Noob bezeichnet, freue ich mich doch eher, weil ich weiß, dass er sich über mich aufregt ^^

Dieses Noob hier hat eine ganz andere Bedeutung, denn die Rollen der Über- und Unterlegenen sind hier invertiert.

Liebe Grüße

Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann..

@TeyKey1

Das Problem ist, dass das Wort seinem Sinn nicht mehr treu bleibt, und somit Spieler als "noob" bezeichnet werden, welche aber ziemlich gute Spieler sind.

Dann fällt diese Person in meinen Augen unter die Rubrik "zu jung für das Spiel". Das ist halt deren Neid auf gute Spieler.

Genau das ist das Problem, nämlich die Vorurteile, welche meistens gar nicht stimmen.

Und wenn dich jemand als 'doofe Ente' (untertrieben) beleidigt, weißt du ja auch, das es nicht stimmt, oder?

Genauso ist das mit dem Wort 'Noob' (zweckentfremdet).

@Jakob:

Klar sind 99/100 Server überflüssig und vielleicht Geldverschwendung, aber wenn man dann sofort die Owner als "kiddis" bezeichnet bringt das ja auch keinem was.

Genausowenig bringt es uns weiter, wenn wir sagen, das man andere nicht als "Noob" abstempelt - Das bringt uns auch nicht weiter wink.png

Wenn man selber das know-how hat dann muss man das doch anderen beibringen und den "Noobs" zeigen wie mans richtig macht.

Das kannst du vielleicht bei einem machen. Aber bei einem bleibts nie, wenn du verstehst worauf Ich hinaus will.

Als nächstes muss man natürlich noch sagen, dass locker 90% der leute die Minecraft spielen 10 bis 12 sind und einfach noch nicht soviel Ahnung haben

Dafür gibt es diverse Foren *hust* bei denen man bei Schwierigkeiten meist unter einer "Hilfe" Kategorie fragen stellen kann.

Wenn Ich nicht genügen Ahnung habe, eigne Ich mir diese an und frage - wie bereits geschrieben - im Zweifellsfall in diveren Foren nach.

ZITAT: "Ich empfehle übrigends als Alter ab dem man einigermaßen Server erstellen kann 14 bis 15"

Das kommt ganz auf die Person an.

Wenn du jetzt irgendjemanden als "Noob" bezeichnest weil er ?12 ist, dann ist für dich Minecraft eigentlich nicht mehr geeignet.

Minecraft ist für jung und alt. Wer jemand als "Noob" (zweckentfremdet) bezeichnet ist warscheinlich auch nicht älter als 12.

@DaveRange:

Es gibt hunderte von Idioten die einfach so jemanden Noob nennen [...]

Tatsache. Aber was willst du daran jetzt ändern?

und einfach nicht mal ES AKZEPTIEREN können wenn jemand besser ist ._.

Das nennt sich Neid.

Aber ihr habt eigentlich alle recht, allein das Wort "Noob" ist auch wirklich nicht sehr nett evilgrin.png, es heißt Anfänger, wird aber von irgendwelchen Typen die keine Ahnung haben was es bedeutet, missbraucht. :3

.. Und viele andere Wörter auch.

PS.: Noob hat nichts mit Lernunwilligkeit zu tun. (Einfach nur das jemand in einem Bereich, egal in welchem), noch unerfahren und Amateur ist.

Noob steht für:

einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint [...]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Noob

Ich habe mich informiert, bevor Ich diese Definition in meinem ersten Post geschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen,

René Uchiha

Mehr Zitate gehen nicht ._.

bearbeitet von René Uchiha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich sage Noob zu Leuten , die statt Übung nich so ganz legale (?) Lösungen benutzen . In Langform : Ich nenne Hacker Noobs , da sie offensichtlich entweder

1. zu dumm sind um richtig zu spielen und sich deswegen gleich Hacks anschaffen und 2. es gibt kein 2. ! :D Also bezeichne ich damit doch eig. lernunwillige

Spieler denn wer lernwillig wäre würde so etwas nach einer weile nich benutzen müssen ! (Dazu ein Sprichwort : Übung macht den Meister) Auuuußerdem bezeichne ich damit auch Nicht-Hacker die aber wie Rene (ich hab keine ahnung wie man einen Akzent über das e bekommt) bereits sagte lernunwillig sind

und sich demnach auch extrem blöd anstellen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B