Jump to content
  • 0

Hamachi world in bukkit world ändern?


xIceballx

Frage

Hallo Community!

Ich habe seit geraumer Zeit einen Hamachi Server, und möchte jetzt auf einen bukkit Server umsteigen (mods, mehr möglichkeiten etc.). Allerdings möchte ich die Welt behalten also wie formatiere ich eine von einem Hamachi Server erstellte Welt um, dass sie auf dem bukkit Server läuft?

Danke im voraus für die Hilfe

xIceballx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Du tust den Ordner von der Welt einfach in den Ordner, in dem der Bukkitserver ist. Es sollte in letzterem schon einen Ordner mit der Welt geben. Den einfach löschen und in der server.properties datei bei level-nameden Namen deiner Welt die du reinkopiert hast reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also... Hamachi hat erstmal nichts mit Minecraft zu tun. Hamachi tunnelt bloß den Router und wird daher oft für Minecraft-Zwecke genutzt. Was du stattdessen meinst ist wahrscheinlich einen Vanilla-Server von Mojang auf einen Bukkit Server umziehen. Das geht ganz einfach, ich baue im Folgenden auch auf LaRosos Beitrag auf: Windows:

Du gehst auf diese Seite und lädst dir deine gewünschte Version herunter. Die sogenannten Recommended Builds sind die besten, sichersten, die Beta Builds die mittleren und die Development Builds die schlechtesten, die halt auch am schnellsten nach einer neuen Version rauskommen. Du musst dich also entscheiden - neuere Version oder bessere Stabilität? Diese Datei müsste eine .jar sein. Ihr Name dürfte mit "craftbukkit" beginnen und danach eine Versionsidentifikationsnummer haben. Bitte benenn die Datei um, sodass sie einfach nur "craftbukkit.jar" heißt. Jetzt machst du beispielsweise auf deinem Desktop einen neuen Ordner, in dem der Server laufen soll. Nennen wir ihn doch "Bukkit". Da schiebst du die craftbukkit.jar rein. Nun machst du in diesem Ordner per Rechtsklick und "Neu" --> "Textdokument" ein neues Textdokument, welches du "start" nennst. In dieses Dokument fügst du die folgenden zwei Zeilen ein:

Die 1024M sagen, dass dem Server 1024 MB, also 1 GB Arbeitsspeicher zugewiesen werden. Ich weiß nicht, wie viel Arbeitsspeicher dein PC aufweist, das kannst du aber durch aufrufen des "Computers" / "Arbeitsplatzes" und einen Klick auf "Systemeigenschaften" herausfinden (Arbeitsspeicher wird auch oft RAM genannt ;)) Die Datei speicherst du dann und benennst sie um. Dieser Schritt ist ganz wichtig. Sie darf nämlich kein Textdokument sein, es muss eine Datei des Typs .bat sein. Dafür benennst du sie einfach zu "start.bat" um. Es dürfte eine Meldung kommen, die besagt, dass die Datei unbrauchbar werden kann. Einfach wegklicken, das schaffen wir schon ;) Jetzt musst du nur noch wie LaRoso schon sagte die Welten-Ordner in den Bukkit-Ordner kopieren. Wenn deine alte Welt also "Cool" hieß, dann hast du vermutlich bei deinem alten Server drei Ordner:

  • Cool
  • Cool_nether
  • Cool_the_end

Die drei Ordner braucht auch dein Bukkit-Server. Einfach reinkopieren. Dann machst du einen Doppelklick auf die start.bat. Wenn deine Welt nicht "Cool" sondern "world" hieß, du sie also damals nicht umbenannt hattest, dann bist du jetzt fertig. Wenn nicht, dann generiert dein Server gerade drei neue Ordner, "world", "world_nether" und "world_the_end". Diese kannst du, wenn in dem schwarzen Fenster, welches sich öffnet "Done" steht, löschen. Dafür einfach in selbiges schwarzes Fenster

eingeben und warten, bis du aufgefordert wirst, eine beliebige Taste zu drücken. Danach kannst du wie gewohnt die Ordner löschen. Während der Server läuft dürfte das jedoch nicht gehen. Der Server hat bei diesem ersten Start nicht nur die drei falschen Welten-Ordner generiert, sondern auch ganz viele wichtige Dateien. Im Folgenden schauen wir uns die server.properties an. Dort sollte irgendwo

stehen. Dort ersetzt du "world" einfach gegen "Cool" oder wie du deine Welt genannt hast. Dann nochmal die start.bat doppelklicken und dein Bukkit-Server läuft! Wohlgemerkt immernoch über Hamachi, aber wie gesagt, das hat beides nichts miteinander zu tun.

java -Xmx1024M -jar craftbukkit.jarPAUSE
stop
level-name=world

Linux:

Du gehst auf diese Seite und lädst dir deine gewünschte Version herunter. Die sogenannten Recommended Builds sind die besten, sichersten, die Beta Builds die mittleren und die Development Builds die schlechtesten, die halt auch am schnellsten nach einer neuen Version rauskommen. Du musst dich also entscheiden - neuere Version oder bessere Stabilität? Diese Datei müsste eine .jar sein. Ihr Name dürfte mit "craftbukkit" beginnen und danach eine Versionsidentifikationsnummer haben. Bitte benenn die Datei um, sodass sie einfach nur "craftbukkit.jar" heißt. Jetzt machst du beispielsweise auf deinem Schreibtisch einen neuen Ordner, in dem der Server laufen soll. Nennen wir ihn doch "Bukkit". Da schiebst du die craftbukkit.jar rein. Nun machst du in diesem Ordner auf eine freie Fläche einen Rechtsklick und wählst "Dokument anlegen" --> "Leere Datei". Diese Datei nennst du start.sh und machst direkt einen Doppelklick auf sie. Es öffnet sich ein Editor. In diesen gibst du den folgenden Code ein:

Die 1024M sagen, dass dem Server 1024 MB, also 1 GB Arbeitsspeicher zugewiesen werden. Ich weiß nicht, wie viel Arbeitsspeicher dein PC aufweist, das kannst du aber durch aufrufen des "Computers" / "Arbeitsplatzes" und einen Klick auf "Systemeigenschaften" herausfinden (Arbeitsspeicher wird auch oft RAM genannt ;)) Die Datei speicherst du dann. Damit sie jetzt ausgeführt werden kann, und nicht immer nur angezeigt wird, machst du noch einen Rechtsklick auf sie, klickst auf "Eigenschaften", wählst den Reiter "Zugriffsrechte" aus und setzt das Kreuz bei "Datei als Programm ausführen". Alternativ kannst du auch im Terminal zu dem Ordner navigieren und

eingeben.

Jetzt musst du nur noch wie LaRoso schon sagte die Welten-Ordner in den Bukkit-Ordner kopieren. Wenn deine alte Welt also "Cool" hieß, dann hast du vermutlich bei deinem alten Server drei Ordner:

  • Cool
  • Cool_nether
  • Cool_the_end

Die drei Ordner braucht auch dein Bukkit-Server. Einfach reinkopieren. Dann machst du einen Doppelklick auf die start.sh. Wenn deine Welt nicht "Cool" sondern "world" hieß, du sie also damals nicht umbenannt hattest, dann bist du jetzt fertig. Wenn nicht, dann generiert dein Server gerade drei neue Ordner, "world", "world_nether" und "world_the_end". Diese kannst du, wenn in dem Terminal, welches sich öffnet "Done" steht, löschen. Dafür einfach in selbiges Terminal

eingeben und warten, bis du wieder

siehst. Dann kannst du das Terminal getrost schließen. Danach kannst du wie gewohnt die Ordner löschen. Während der Server läuft dürfte das jedoch nicht gehen. Der Server hat bei diesem ersten Start nicht nur die drei falschen Welten-Ordner generiert, sondern auch ganz viele wichtige Dateien. Im Folgenden schauen wir uns die server.properties an. Dort sollte irgendwo

stehen. Dort ersetzt du "world" einfach gegen "Cool" oder wie du deine Welt genannt hast. Dann nochmal die start.sh doppelklicken und dein Bukkit-Server läuft! Wohlgemerkt immernoch über Hamachi, aber wie gesagt, das hat beides nichts miteinander zu tun.

java -Xmx1024M -jar craftbukkit.jar
chmod +x ./start.sh
stop
user@PC-Name ~ $
level-name=world

iOS lass ich weg, da hab ich noch weniger Ahnung von als von Linux :D

Ich hoffe, es ist alles klar geworden ;)

Wenn ja, dann kannst du ja auf den kleinen "Gefällt mir"-Button am unteren rechten Beitragsrand klicken, darüber würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B