Jump to content

PHP: Probleme mit preg_replace


MWojt

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit PHP:

Ich versuche gerade, eine Config-Datei zu verändern, indem ich die Datei als Array in einer Variable speichere, um danach dieselbe Datei zu löschen und neu zu schreiben mit der veränderten Zeile. Ich versuche, die Änderung des Arrays mittels preg_replace herbeizuführen, jedoch ohne Erfolg.

Ich komme mit der Syntex des Befehls, oder eher des Patterns, nicht so ganz zurecht. Ich möchte zuerst eine Zuweisung


$variable = "alt";

finden (Leerzeichen existieren nicht zwangsweise), um diesen dann durch


$variable = "neu";

zu ersetzen. Dabei möchte ich, dass der Befehl möglichst universal anwendbar ist, also nicht nur für Strings, sondern auch für Booleans, Doubles und Integer (beim Pattern, aber nicht zwangsweise beim Replacement).

Außerdem würde ich mich, wenn ich schon dabei bin, freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man Arrays wie oben ersetzt.

Nun habe ich drei Variablen:

$filecontent: Der Array der zu verändernden Datei;

$setting: Die Variable, die verändert werden soll;

$value: Der Wert, den die Variable bekommen soll.

Da ich es nicht auf die Reihe bekomme, einen Befehl, der die Zeile ordentlich ändert, zu schreiben, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

MWojt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B