Jump to content

Welche Programmiersprache für Ubuntu und Windows?


MWojt

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte ein Programm schreiben, das sowohl auf Windows als auch auf Ubuntu läuft (da ich auf einem meiner Computer Ubuntu und auf dem anderen Windows habe). Das Programm, das ich schreibe, soll keine grafisch aufwendigen Sachen berechnen, aber eine GUI besitzen.

Ich habe bereits Grundkenntnisse in puncto Programmiersprachen, möchte aber trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen auf möglichst einfachem Wege zum Ziele kommen.

Worauf ich auch Wert lege, ist die Sicherheit. Ich möchte mein Ubuntu nichtdurch große Lücken gefährden, die sich in der für die Ausführung der in der Programmiersprache geschriebenen Programme notwendigen Laufzeitumgebung verbergen.

Danke im Voraus,

MWojt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In puncto Sicherheit bin ich nicht so im Bilde, aber ein Anwendungsprogramm ohne riesige grafische Effekte u.ä. lässt sich doch mit Java realisieren.

Du willst doch jetzt aber keine neue Sprache lernen, oder? Was hast du denn vor? :)

Gruß Arcalio

bearbeitet von Arcalio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java soll ja sehr unsicher und sehr langsam sein...

Eine neue Programmiersprache erlernen?

Warum nicht? Ich kann eh keine richtige Programmiersprache.

Was ich machen möchte?

Einen Anime-Manager programmieren, mit dem man seine Animes (wie der Name schon sagt) managen kann.

//EDIT: Wie sieht es bei Python in puncto Sicherheit aus? Es ist ja auch eine Laufzeitumgebung, ist Python sicherer als Java?

bearbeitet von MWojt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es scheint, ist Python doch eher ungeeignet, da man nicht mit purem Python GUIs erstellen kann... Wenn mir jedoch jemand ein Framework nennen könnte, würde ich es mir vielleicht noch einmal überlegen. Dieses Framework sollte auf allen Plattformen funktionieren und einfach zu benutzen sein. Sonst müsste ich weiter nach einer anderen Programmiersprache suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitslücken wird es grundsätzlich bei jeder Sprache geben. Möglicherweise ist Java tatsächlich etwas unsicherer, aber zum Teil vermutlich auch nur, weil Java eine recht große und wichtige Sprache ist.

So ganz verstehe ich auch nicht, wieso du sooo großen Wert auf Sicherheit legst. Dein Programm klingt nicht nach sensiblen Daten oder ähnlichem. Außerdem musst du auch bedenken, dass, wenn du eh noch keinen Sprache wirklich kannst, du auch deinen Code zuerst nur an Funktion und nicht auch an Sicherheit orientieren wirst.

Und "langsam" wird Java nur durch die Laufzeitumgebung. Das geht aber jedem Framework mit Runtime Environment so. Gerade in der Minecraft-Szene ist Java immer als langsam bekannt. Das liegt vorallem daran, dass die JRE nicht unbedingt auf Spiele ausgelegt ist ^^

Ich vermute, dass Minecraft als Phython-Projekt nicht weniger ressourcenfressend wäre. Dafür kenne ich mich aber zu wenig mit Phython aus :)

Schlussendlich ist es sowieso deine Entscheidung und mir ist es relativ egal, was du nimmst :D

Gruß Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java ist unsicher, weil Oracle einen F*** auf Open Source und gutes Programmdesign gibt. Außerdem verstehe ich nicht, wo das Problem ist, einen C-Code für 2 Betriebssysteme zu Compilen (Essei denn, er spricht wirklich wichtige Kernel-Funktionen o.Ä. an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B