Jump to content

Welche Programmiersprache für Ubuntu und Windows?


MWojt
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

ich möchte ein Programm schreiben, das sowohl auf Windows als auch auf Ubuntu läuft (da ich auf einem meiner Computer Ubuntu und auf dem anderen Windows habe). Das Programm, das ich schreibe, soll keine grafisch aufwendigen Sachen berechnen, aber eine GUI besitzen.

Ich habe bereits Grundkenntnisse in puncto Programmiersprachen, möchte aber trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen auf möglichst einfachem Wege zum Ziele kommen.

Worauf ich auch Wert lege, ist die Sicherheit. Ich möchte mein Ubuntu nichtdurch große Lücken gefährden, die sich in der für die Ausführung der in der Programmiersprache geschriebenen Programme notwendigen Laufzeitumgebung verbergen.

Danke im Voraus,

MWojt

Link to comment
Share on other sites

In puncto Sicherheit bin ich nicht so im Bilde, aber ein Anwendungsprogramm ohne riesige grafische Effekte u.ä. lässt sich doch mit Java realisieren.

Du willst doch jetzt aber keine neue Sprache lernen, oder? Was hast du denn vor? :)

Gruß Arcalio

Edited by Arcalio
Link to comment
Share on other sites

Java soll ja sehr unsicher und sehr langsam sein...

Eine neue Programmiersprache erlernen?

Warum nicht? Ich kann eh keine richtige Programmiersprache.

Was ich machen möchte?

Einen Anime-Manager programmieren, mit dem man seine Animes (wie der Name schon sagt) managen kann.

//EDIT: Wie sieht es bei Python in puncto Sicherheit aus? Es ist ja auch eine Laufzeitumgebung, ist Python sicherer als Java?

Edited by MWojt
Link to comment
Share on other sites

Wie es scheint, ist Python doch eher ungeeignet, da man nicht mit purem Python GUIs erstellen kann... Wenn mir jedoch jemand ein Framework nennen könnte, würde ich es mir vielleicht noch einmal überlegen. Dieses Framework sollte auf allen Plattformen funktionieren und einfach zu benutzen sein. Sonst müsste ich weiter nach einer anderen Programmiersprache suchen.

Link to comment
Share on other sites

Sicherheitslücken wird es grundsätzlich bei jeder Sprache geben. Möglicherweise ist Java tatsächlich etwas unsicherer, aber zum Teil vermutlich auch nur, weil Java eine recht große und wichtige Sprache ist.

So ganz verstehe ich auch nicht, wieso du sooo großen Wert auf Sicherheit legst. Dein Programm klingt nicht nach sensiblen Daten oder ähnlichem. Außerdem musst du auch bedenken, dass, wenn du eh noch keinen Sprache wirklich kannst, du auch deinen Code zuerst nur an Funktion und nicht auch an Sicherheit orientieren wirst.

Und "langsam" wird Java nur durch die Laufzeitumgebung. Das geht aber jedem Framework mit Runtime Environment so. Gerade in der Minecraft-Szene ist Java immer als langsam bekannt. Das liegt vorallem daran, dass die JRE nicht unbedingt auf Spiele ausgelegt ist ^^

Ich vermute, dass Minecraft als Phython-Projekt nicht weniger ressourcenfressend wäre. Dafür kenne ich mich aber zu wenig mit Phython aus :)

Schlussendlich ist es sowieso deine Entscheidung und mir ist es relativ egal, was du nimmst :D

Gruß Arcalio

Link to comment
Share on other sites

Java ist unsicher, weil Oracle einen F*** auf Open Source und gutes Programmdesign gibt. Außerdem verstehe ich nicht, wo das Problem ist, einen C-Code für 2 Betriebssysteme zu Compilen (Essei denn, er spricht wirklich wichtige Kernel-Funktionen o.Ä. an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Problematisch bei C ist die fehlende GUI-Funktion. Ich weiß, man kann es via Framework nachrüsten, jedoch wüsste ich dann nicht, welches ich da nehmen soll. (Zumindest geht das so bei C++)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B