Jump to content

Plugin Schreiber gesucht!


HonOrVall3y

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ich habe im Laufe der Jahre gute Ideen für die verschiedensten Minispiele gesammelt, und habe nun einen Entschluss getroffen: Ich will einen Server erstellen!

Mein Problem ist, dass ich leider keinen blassen Schimmer von Plugins habe, und deshalb unbedingt einen Technik-Admin brauche, der mir die Plugins schreiben kann.

Dieser müsste sich schon wirklich gut auskennen, da es völlig neue Minispiele sein werden, die somit auch völlig neue Plugins benötigen.

Der Plugin-Schreiber, der mir das ermöglicht, wird Co-Owner (bzw. Tech-Owner). Bitte schreibt mir euren Skype Namen unten rein, wenn ihr interessiert sein.

Bezahlung gibt es keine, der Server wird mich vorerst nämlich genug kosten. Sollte der Server später jedoch genug verdienen, dass wir Gewinnen machen (also wenn die Kosten, die ich hatte, beglichen wurden), ist mit einem Anteil zu rechnen. ;D

Ich nehme auch gerne Unterricht im Plugin-Schreiben, wenn ihr das gerne macht!

LG HonOrVall3y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dich hiermit nicht verletzen, sondern dich von dieser Idee abbringen, da ich darin keinerlei Zukunft sehe. Um in der MiniGames-Branche Erfolg haben zu können, musst du schonmal einen verdammt guten Server haben. Ich habe dir mal einen Server zusammengestellt, mit dem du vielleicht starten könntest:

  • RAM 256 GB DDR3 EEC 1866 MHz
  • 24 TB SATA3 Festplatten
  • CPU Intel Xeon 2x E5-2650v2
  • Cores / Threads 16/32t
  • Taktfrequenz / Burst 2,6 GHz+/3,4 GHz+
  • Technologie Ivy Bridge
  • Intel Smart Cache 20MB

Da kommen dann noch Netzwerkkarten, 'ne möglichst hohe Bandbreite, und sonst noch 'n bissl was dazu. Je nachdem wo du dir so einen Server kaufen kannst dürftest du bei ca. 1800 Euro liegen. Nun brauchst du noch wirklich gute Ideen. An solche Ideen ranzukommen ist nicht ganz einfach. Diese Ideen müssen umgesetzt werden, von Plugin Developern, die du anheuern musst, und die Interesse an deinem Projekt haben müssen, was meistens bedeutet, dass du sie bezahlen musst. Architekten müssen die Maps dafür bauen, und die wollen häufig auch nicht ohne Geld. Bei Architekten kann man das ja auf den ersten Blick sehen, aber bei Devs musst du auch noch lange suchen, bis du einen findest, der echt Ahnung hat, und nicht nur alles zum crashen und zum errorn bringt. Und wenn du selbst keine Plugins schreiben kannst bzw. Java verstehst solltest du auch noch ganz vorsichtig sein, fremde Plugins zu nutzen, die Methode setOp() ist nicht ganz unbeliebt. Jetzt kannst du auch nicht mit einem einzigen Minigame starten, d.h. du musst bis zum Release das Glück haben, dass deine Ideen nicht von anderen Servern, die schon laufen, umgesetzt wurden. Das Problem hatte ich beispielsweise. Ich habe zusammen mit Arcalio ein vollfunktionstüchtiges Minigame programmiert, welches extrem detailgetreu Murder von Garrys Mod nachstellt, und ein paar Tage kam genau dieses Minigame auf den Server eines YouTubers namens ViceVice - und ich kann es ihm nicht verübeln, schließlich hatte er ja blöderweise einfach nur dieselbe Idee. Achja, wo wir schon von Geld für Devs und Architekten sprachen: Du musst dir noch laufende Kosten für den Server einrechnen, Grafikdesigner anwerben, für Dinge wie BuyCraft blechen, Webspace und Domains, sowie einen stabilen TS benötigst du auch, sprich: Ich schätze, wenn du dich gut ranhältst wirst du mit etwa 2500,- Euro dabeisein. Und jetzt ist die Frage: Willst du dieses Geld tatsächlich aufbringen, wenn die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass dein Server danach auch Anklang findet? Heutzutage ist die beste Plattform zum Finden von Spielern YouTube, das bedeutet du müsstest auch noch Kontakt zu einem oder mehreren großen YouTubern haben, die dir zusichern, wenigstens ein paar Runden auf deinem Server zu spielen. Die Chancen stehen nicht gut. Überleg's dir ;) Liebe Grüße, Baustein

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, was du geraucht hast.

Klar, wenn man sich bei einem YouTuber einkauft oder hochschläft, braucht man Ressourcen, und davon eine ganze Menge.

Doch der Markt an Minigames-Servern ist total überflutet, man klaut sich gegenseitig Dinge, und die Schere zwischen guten und schlechten Servern wird immer größer.

Doch schlecht bedeutet nicht zwingend klein, *hust* Melongame *hust* Gomme ... Das zweite habe ich nicht laut gesagt, immerhin haben sie einen fähigen Programmierer, und ganz viele weitere, die etwa so gut wie die Autovervollständigung einer jeden IDE sind.

Kommen wir zum Ram. 256 GB ist 'ne Menge. FunVille hat 128 und kommt bei 700 Usern auf eine Auslastung von ~20%.

Meine 32GB sind beim derzeitigen Rekord von 113 Usern bei weitem nicht ausgelastet. Außerdem hat der Systemspeicher nicht viel zu sagen über die Spielerzahlen. Mein Fallback-Server hat einen (!) Gigabyte, und schafft es, 50 User ohne zu Zucken aufzunehmen. Warum? Weil ich ihn so kunfiguriert habe, dass Nutzer quasi keine Ressourcen mehr brauchen. Ich könnte auch noch mehr drauf tun, aber irgendwann wird auch da Ende sein.

Meine Lobby hat 3GB Speicher, auf ihr laufen viele Plugins, die mit den Partikeln viel RAM und Bandbreite brauchen, und im Idealfall restarte ich einmal alle 30 Tage. Das reicht. Pro Tag sieht dieser Server etwa 400 Spieler, pro Woche etwa 2500. Also verschiedene Spieler, nicht Leute, die Loginparty machen.

Kommen wir zur Festplatte. Das ist die mit Abstand falscheste Angabe, die in der Liste steht. Minigames sind wie folgt:

- Eine Arena oder Arenawelt mit mehreren Arenen. 20MB

- Ein Server-Setup mit mehreren Arenen. Es sei denn man ist der Hive und bekommt alle Server in den Hintern geschoben und kassiert obendrauf noch Premiumgeld. 40MB

- Plugins. 10MB

- Eine Lobbywelt mit Dingen. 20MB

- Müll. 100MB

Du siehst: Ich komme nicht ganz auf 24TB. Nun gut, Backups. Da hat du Recht. Aber auch da komme ich nicht auf 24TB, vorallem, weil du die Minigames-Server garnicht sichern brauchst. Nur vielleicht nach Updates.

Survival- Skyblock bla bla-Server muss man sichern, und das häufig. Aber keine Minigames D:

CPU. Das Herz ist wichtig, seeehr wichtig. Vorallem bei schlechtem Code. Windows 98 lief damals mit 16MB Ram und 133MHz CPU besser als manch Windows-7/8-Rechner heute mit wat weiß ich drin.

Übertrieben. 8 CPUs mit jew 3,8 Ghz laste ich in meinem Server mit mittelgutem Code vielleicht 40% aus? Bei 70 Spielern.

Grundlast wenn niemand drauf ist 5%. Kannst ja hochrechnen, wie weit diese CPU reicht. Und dann, was du machen willst.

Es folgen Angaben über die Taktfrequenz und die Bridge. Lassen wir das Thema der CPU-Hersteller/Hoster. Ich habe einen AMD. Wo AMD so grauenhaft sein kann, kann ich das nicht bestätigen. Meine Server mit Intel damals liefen jedenfalls nicht besser^^

Das wär es dann erstmal.

Ich will dich jetzt nicht trollen, Baustein, aber deine Planung für einen Server ist maßlos überzogen. Alle fangen mal klein an, und man kann ja immer upgraden.

Und an dich, Honorvalley: Ein neues Projekt zu gründen bedeutet VIIIIEL Zeitaufwand und Arbeit. Da die meisten Projekte mehr oder weniger schnell wieder zusammenbrechen würde ich ehrlichgesagt mich einem Projekt meines Vertrauens anschließen.

Hätte ich damals gewusst, welche Arbeit mein Server werden würde, würde ich mir heute zwei mal überlegen, ob ich sowas ernsthaft nochmal tun wollte. Wobei ich auch sehr professionell arbeite und kaum öff. Plugins verwende, ist die Arbeit selbst mit 4-5 Codern kaum zu bewältigen. Zumal Minecraft für mich vielleicht 10% sind. Denke an das System, das Team (vorallem das ist VIEL ARBEIT! Auch wenn es sehr einfach anfängt), Konkurrenz, und daran, dass der Hive versucht, per DDoS die Konkurrenz-Server lahmzulegen. Und der Hive ist einer von vielen tausend Servern, die das systematisch tun.

So genug geschrieben,

euer Tux :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's gut, dass du da so frei deine Meinung sagst, damit hab ich kein Problem. In meinem Fall ist das wirklich nicht schwer, wir beide kennen uns im RL und ich "verkrafte" das, aber - auch wenn du sicherlich Recht hast, denn damit hast du mehr Erfahrung als ich - mit Anderen solltest du mit manchen Äußerungen vorsichtig sein.... Egal, meinen Like hast du ;)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn ich mir das nochmal durchlese, sollte ich vielleicht ein wenig auf meine Wortwahl achten.

Fakt ist, auch wenn ich sage, dass meine 32GB locker viele Spieler packen, sind 32GB weniger als sie aussehen, denn ich habe z.B. jetzt wieder eine viel zu hohe Auslastung von 80%, und weiter als so sollte man nicht gehen.

<- ~der da! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B