Jump to content

Umfrage: Online Freundesliste für PC-Spiele hilfreich?


Online Freundesliste  

5 Stimmen

  1. 1. Würdet ihr solch eine online Freundesliste nutzen?



Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir kam die Idee, dass eine online Freundesliste für PC-Spieler ganz hilfreich sein könnte. Mir selber ist es schon mehrfach geschehen, dass ich meine Freundesliste auf kurz- oder lang zum Teil oder vollständig verloren habe, aus einem oder mehreren der folgenden Gründe:

  • man vergisst seinen Benutzernamen oder das Passwort fürs Spiel (man macht einen neuen Account, aber hat seine alte Freundesliste nicht wieder)
  • der Spieleanbieter hat einen Datenverlust und setzt alles auf den Zeitraum vor x Wochen zurück
  • das Spiel selber bietet keine richtige Freundesliste an (Beispiel: Minecraft)
  • die Freundesliste ist pro Server und somit hilft es nichts, wenn man nur den Namen weiß
  • der Account wird gehackt und es wurde alles gelöscht oder man erlangt nie wieder Zugriff darauf
  • der Anbieter stellt das Spiel ein und somit auch die über die Zeit aufgebaute Freundesliste
  • man kann sich gerade nicht ins Spiel einloggen und vergisst später dann den Account des Freundes hinzuzufügen

In all diesen Fällen steht man am Ende wieder ohne Freundesliste da. Ich persönlich habe über die Zeit wirklich gute Freunde online gefunden und ich muss sagen, dass ich meine Kontakte, egal wen davon, ungern verlieren würde.

Wenn ihr dann also jemals eins der oben genannten Probleme habt nutzt ihr einfach die online Freundesliste und schon könnt ihr wieder all eure Freunde in den Spielen anschreiben und hinzufügen. Egal, was geschehen sein mag.

Meine Frage an euch ist also, ob ihr Interesse an einer online Freundesliste habt. Die Freundesliste würde über eine Website verwaltet werden und ihr könnt dort immer eure Freunde mit dem jeweiligen Spiel, dem (Account-)Name und dem Server, auf dem die Person spielt, vermerken.

Jeder hat natürlich sein eigenes Benutzerkonto, welches mit einem Passwort geschützt ist.

bearbeitet von Beefsteakwerfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gefällt mir die Idee, allerdings bleiben die meisten Probleme:

  • man vergisst seinen Benutzernamen oder das Passwort fürs Spiel (man macht einen neuen Account, aber hat seine alte Freundesliste nicht wieder)
  • der [spiele]Anbieter hat einen Datenverlust und setzt alles auf den Zeitraum vor x Wochen zurück
  • der Account wird gehackt und es wurde alles gelöscht oder man erlangt nie wieder Zugriff darauf
  • der Anbieter stellt das [spiel] ein und somit auch die über die Zeit aufgebaute Freundesliste
  • man kann sich gerade nicht [ins Spiel] einloggen und vergisst später dann den Account des Freundes hinzuzufügen

Ich denke auch, es wird schwierig sein, Leute zu überzeugen, so etwas zu nutzen.

Ich persönlich nutze für so etwas eigentlich immer große Dienste wie facebook/skype, denn da weiß ich, dass die nicht von heute auf morgen einfach eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine oder andere mag wohl bestehen bleiben und das wird man wohl nie verhindern können, aber manches kann man:

- man wird nicht zu beiden Dingen gleichzeitig das Passwort vergessen und ansonsten wird zumindest die Passwort vergessen Funktion klappen

- ebenso wenig wird mein Dienst und der Spieleserver gleichzeitig Datenverlust aufweisen

- im Notfall kann ich Accounts zurücksetzen, aber ein Spielehersteller macht das idR. nur bei Items und Charaktern, nicht beim ganzen Account

Was ich nicht so praktisch an Skype finde ist, dass man bei mehreren Leuten nach kurzer Zeit nicht mehr weiß woher man die Person kennt oder wer das war. Das bleibt bei mir aus, da die Personen nicht einfach tausendfach ihren Anzeigenamen ändern können (was der Benutzer einträgt bleibt auch so). Ebenso kann man sich nützlcihe Vermerke zu den jeweiligen Einträgen machen.

Facebook habe ich noch nie für Spielkontakte genutzt, einfach weils sehr privat ist und weit über das Notwendige für Spielekontakte hinaus geht.

Dass es schwierig wird, die Sache an den Mann zu bringen, sehe ich auch so, aber bei ausreichendem Interesse kann man es ja mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B