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99 befehle mit nur 10 knöpfen (0 bis 9) schalten


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Hallo erstmal

Ich wollte bei meinen schienen System die weichen

Und Beleuchtung von einen ort aus steuern

Und suche eine schaltung die mit den ziffern

0 bis 9 funktioniert also wen ich die 1 drücke

Output 1 ansprechen und wen ich 0 und 1 drücke

Output 10 anspricht und immer so weiter

Ist das möglich tüftle schon eine weile finde aber keine lösung

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Es gäbe eine Möglichkeit, die aber sehr groß ist. Du könntest die einzelnen Ziffern mit einem AND-Schaltkreis so schalten, dass dieser nur ein Output gibt, wenn beide Inputs an sind.

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Das müsstest du halt für alle Signale machen und das wird sehr groß.

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Man kanns viel leichter mit RS-Latches und einem multiplexer lösen (; nur hab ich keinen Plan wie man das in redstoneisch übersetzen soll...

Coro@Tapatalk

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@Corona das wäre der optimale Weg, ich werd zsm mit meinem Bruder ein Video dazu machen, hier einen Multiplexer schriftlich zu erklären würde eindeutig zu weit führen...

LG, Derya001

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LaRoso diene schaltung habe uch schon mal gemacht

Da hate ich das problem das ich bis zur 10

Gekommen bin die 11 muste ich dan mit schalter

1 und 2 machen und das wolte ich vermeiden

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Schalter 0 bis 9 für output 0 bis 9

Schalter 1 und 0 für output 10

Schalter 1 und 2 für output 11

Kan ja die 1 nicht doppel belegen weil sonst output 1

Und 11 angesprochen werden

Auf ps3 kan ich das auch nicht zu groß machen und viele

Kolben kan ich auch nicht verwenden weil die ps3 das nicht

Schaft bin an den Projekt schon einige wochen dran und das ps3

System das gröste hindernis ist

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wart einfach mal mein Video ab, ein Multiplexer ist ein System dass der jeweiligen Knopf-Kombination den richtigen binären Wert zuweist, also deutlich platzsparender als jeweils ein AND-gate für jede Kombination.

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Jetz bin ich überfragt habe mit null redstone kentnissen angefangen und habe gedacht wen ich was schönes baue lern ich das schon dabei hat bisher

ja auch gut geklappt aber jetz stoße ich an die

Grenzen meines wissens^^

Posted (edited)

Ging mir am Anfang auch so, am besten suchst du dir jemanden der auch an Redstone interessiert ist und baust mit dem zsm.

Zu zweit kann man sich wunderbar ergänzen und motivieren seine eigenen Lösungswege zu finden, dann ist es noch um so cooler wenn das ganze Projekt nachher ohne fremde Hilfe entstanden ist, egal ob es bessere Lösungen gegeben hätte oder nicht...

LG, Derya001

Edited by Derya001
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Spiele aber wie gesagt auf ps3 da kan man nur mit

Leuten spielen die in freunde lieste sind und

das spiel hat auf ps3 nicht den größten fan club

Sind vieleicht ein wenig von tema abgekommen

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Habe eben mal eine lange u förmige strecke gebaut

Wen ich ein kurzes signal losgeschickt und an anderen ende häte die lanpe nur kurz angehen dürfen aber sie ist an geblieben die ps3 schaft längere strecken nicht zu laden

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Das liegt an den chunks die berechnet werden müssen. Wenn die Leitung zu weit aus deiner Reichweite herausführt wird die Übertragung ab einer bestimmten Reichweite nicht mehr berechnet. Brauchst du das Video trotzdem noch oder hat sich deine Schaltung dadurch erübrigt?

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Ein video wäre nett habe damit angefangen und würde es auch gerne zuende bringen

Würde ein leitungstärkerer pc das problem lösen

Habe schon ein paar Videos von dir gesehen wo größere systeme funktionieren?

Posted

Nein, wenn du Redstoneleitungen aus deinem geladenen Chunkbereich laufen lässt hilft dir kein besserer PC (wobei ich mich onehin frage wie du deine Map von der Playstation auf einen PC bekommen willst...). Du kannst allerdings auf einem PC plugins wie zB chunkloader installieren, welche die weiter entfernten Chunks dauerhaft laden, selbst wenn du nicht gerade in deren nähe bist. Wenn du allerdings kein solches Plugin benutzten kannst oder weiterhin auf der PS bauen willst, musst du leider darauf achten dass die Leitungen deine render distance nicht überschreiten.

LG, Derya001

Posted

Ich selbst nutze keine Chunkloader, ich baue das ganze System einfach so kompakt wie möglich damit es in die vom Spieler geladenen Chunks passt.

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