Jump to content
  • 0

Nach ca. Minuten laggt Minecraft stark!


x IPuIRe IRaGe

Frage

Nach ca. 20 Minuten laggt Minecraft stark!

Huhu an alle! :lol:

Seit ich mir einen neuen PC gekauft habe ( Grafikkarte und Prozessor sehr gut für Minecraft) laggt das Spiel nach ca. 20 Minuten spielen, manchmal mehr, manchmal weniger und stürzt manchmal sogar ab. Davor läuft alles mega-flüssig auf über 100 FPS, auch mit Shader.

Da ab und zu beim Abstürzen als Grund "Out of Memory" angegeben wurde, schätze ich, dass es daran liegt, dass meine Festplatte (C:) vom Speicherplatz ( 103 GB) nicht ausreicht. Natürlich ist das nicht mein ganzer Speicherplatz, eine Festplatte (E:) ist auch noch eingebaut und hat 3 TB Speicherplatz zu bieten. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem, dass Minecraft auf einmal stark ruckelt, beheben kann, bzw Minecraft auf Festplatte (E:) komplett speichern kann?

Mit freundlichen Grüßen

- x IPuIRe IRaGe ^_^

bearbeitet von x IPuIRe IRaGe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich hoffe mal, du verwendest den normalen Launcher ;)

Du kannst unten links in deinem Launcher für dein Profil auf "Edit Profile" gehen.

Das sich öffnende Fenster sollte folgenden Teil beinhalten:

vorher.jpg

Je nachdem, wieviel Arbeitsspeicher du hast und verwenden möchtest, passt du die Option an. Um beispielsweise 3GB zu verwenden, müsste das dann so aussehen:

danach.jpg

Wieviel Arbeitsspeicher du verwenden möchtest, sei dir überlassen. Ich habe an meinem Laptop zB 4GB RAM und gebe Minecraft 2GB maximal. Wenn du 8GB hast, kannst du Minecraft 3-4GB geben. Oder auch mehr oder weniger. ist vollkommen dir überlassen ;)

Um das ganze dann abzuschließen, wähle unten "Save Profile". Danach wird das Spiel mit diesen Einstellungen gestartet und sollte nicht mehr abstürzen (wenn du genug RAM gewählt hast ^^).

Und für die Zukunft: Out of Memory deutet immer auf Arbeitspeicher hin. Ist die Festplatte betroffen beinhaltet der Error-Log eher Begriffe wie "disk space" o.ä.. Mal abgesehen davon haben Spiele, wenn sie erstmal installiert sind, allgemein einen relativ geringen Speicherplatzbedarf.

Ich hoffe, das hilft weiter,

Gruß Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also 8 GB reichern für Minecraft normalerweise locker aus. Man muss immer bedenken, dass auch andere Programme ein wenig RAM brauchen. Du könntest also auch gut 10 geben. Aber wie gesagt: 8 GB ist absolut ausreichend. Ich würde wohl in dem Fall auch 8 GB nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also du könntes das mal versuchen http://minecraft.de/showthread.php?58811-HowTo-Minecraft-%28Java%29-mehr-RAM-zuweisen-bei-Win7-%28funktioniert-auch-bei-XP-amp-Vista%29

und dann im Launcher das nehmen was dir gefällt (ABER: Was im Launcher steht darf nicht über die Zahl kommen die du im "_JAVA_OPTIONS" angibst!) Z.B: in "_JAVA_OPTIONS" steht "-Xmx4096m" dann kannst du im Launcher nicht höher als 4G nehmen oder 4096m (4 GB Ram)

Hinweis: Bei mehr als 4 GB Ram benötigst du eine 64Bit Java Version.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

bearbeitet von MyProDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe sowohl die 64 Bit, als auch die 32 Bit Version von Java ausprobiert, funktioniert nicht. :(

Bist du dir sicher das du die jeweils anderer Version vollkommen gelöscht hast, beim ausprobieren?

Hinweis: Bei mehr als 4 GB Ram benötigst du eine 64Bit Java Version.

Java 32-bit kann man generell nicht mehr RAM zuweisen.


Dein PC ist 64-Bit, oder?

bearbeitet von Spacedefender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@x IPuIRe IRaGe wir können dir nur Hilfe anbieten mithilfe deiner Informationen und diese besagen das MC zu wenig RAM hat und die schlüssige Lösung wäre MC mehr RAM zu zuweisen.

Da dass alles auf Fakten basiert ist unser Standpunkt eher, das du etwas falsch machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Spacedefender Ich weiß nicht, was ich falsch machen könnte, wenn ich beide Java Version komplett (Ordner und Deinstallieren) lösche und beide Versionen neu installiere.

@Corona Es sind nicht alle solche eingefleischte PC-Wisser wie du, deshalb kann man auch nicht alle Begriffe in der "Fachsprache" verstehen, weshalb mir deine Antwort leider nichts bringt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B