Jump to content
  • 0

(Bukkit-)Server Bandbreite pro Spieler begrenzen


Cevio

Frage

Servus,

gibt es eine Möglichkeit die Server-Performance zu erhöhen, indem man die Bandbreite pro Spieler begrenzt?

Dann würde sich zwar um ein herum die Welt langsamer aufbauen, würde dann aber nicht alle Spieler auf dem Server beeinträchtigen.

Ja, es ist ein Homeserver, Internet ist miserabel, es geht aber allein um die Frage ob dies möglich wäre.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich nutze atm. Netlimiter und das funktioniert auch bei jedem Programm und kann auch auf jede einzelne IP die mit mir verbunden ist ein Limit einfügen. Nutze ich seit gut 7-8 Jahren. Allerdings klappt das bei Minecraft nicht wie gewünscht! Die Spieler können daraufhin keine Eingaben mehr tätigen, diconnecten aber immerhin nicht...

Ich werde gleich mal nach software trafficshaping googlen, danke.

Habe gehofft das man es von bukkit selbst aus (mit plugins) irgendwie regulieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du könntest in den server.properties die view-distance etwas runter stellen.

Definiert die Menge an Welt-Daten, die der Server an den Client sendet, gemessen in Chunks. Bestimmt wird dadurch die serverseitig festgelegte Sichtweite. Bei der Standard-Einstellung von 10 Chunks werden insgesamt 441 Chunks gesendet (10 Chunks vor und hinter dem Spielerchunk = 21, dasselbe rechts und links = 21 x 21).

Wenn du diese niedriger setzt, dann sollte das auch die benötigte Bandbreite pro Spieler verringern.

Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass der Server weniger ausgelastet ist.

Das blöde daran ist halt, dass dadurch die Sicht beschränkt wird, man kann nicht mehr so weit schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du könntest in den server.properties die view-distance etwas runter stellen.

Im Augenblick läuft es mit einem Wert von "8", habe manchmal aber das Gefühl das der Client das knallhart ignoriert, da manche sagen das sie wirklich sehr weit sehen können.

Was die Sichtweite angeht, gefällt mit Spigot von der performance her ganz gut, ist aber wohl nicht mit allen Plugins kompatibel. Zumindest crashed der Server. Da muss ich mich entweder mal paar Stunden reinhängen oder bei dem bleiben das ich kenn^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B