Jump to content

Eigenartiges Geräusch


MWojt

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe ein Problem:

Aus meinen Boxen kommt ab und zu ein störendes Geräusch. Dieses Geräusch dauert ca. 1-2 Sekunden an und ist danach wieder weg. Es ist ein Ton, außer dem nichts ausgegeben wird. Das Bild bleibt für diese Zeit auch stehen. Das passiert mir nur (bzw. meistens nur), wenn ich ein YouTube-Video gucke und viele Fenster offen habe. Der Computer läuft danach ganz normal weiter, weshalb diese Störung eigentlich kein großes Problem darstellt. Da das Ganze allerdings teilweise alle 2 Sekunden 10 Male nacheinander passiert, nervt es ziemlich stark.

Weiß einer von euch vlt, was das ist und wie man das beheben kann?

Danke im Vorraus,

MWojt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton ist ein Sägezahnton. Es wird der Ton wiedergegeben, der gerade gespielt wird (z. B. auf YT). Was mir gerade auffällt: Der Ton dauert keine Sekunde an, sondern weniger, er ist deshalb allerdings nicht weniger nervig.

//EDIT: Ich deinstalliere jetzt mal den Soundtreiber...

bearbeitet von MWojt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich benutze Win7 SP1 (Version 6.1.7601).

Ich habe zwar den Soundtreiber deinstalliert und den Grafiktreiber aktualisiert, allerdings existiert das Problem immer noch. Das Problem habe ich nur bei YouTube-Videos. Ich rufe diese mit Google Chrome auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hängt während der Ausgabe des Tons nur das Video, oder der ganze PC? Wen es nur das Video ist, hat deine Soundkarte wahrscheinlich eine Mache, da das Synchronisationssignal, welches die Abspielgeschwindigkeit eines Videos regelt, wenn eine Soundkarte vorhanden ist, von selbiger kommt. Probier doch mal eine USB-Soundkarte aus. Wenn das Problem damit immernoch besteht würde ich versuchen entweder den PC neu aufzusetzen oder erstmal schauen, ob das Problem immernoch auftritt, wenn man die Grafikkarte ausbaut und mit der internen Grafikkarte des Prozessors (wenn er denn eine hat) Videos abspielt.

MfG

Toble_Miner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

dann würde ich mal die GraKa ausbauen und schauen, ob das Problem mit der prozessorinernen Grafik immernoch auftritt. Wenn das nicht hilft würde ich den PC mal neu aufsetzen. Unter Windows gibt es ja leider nicht alle Logfiles welche bei der Diagnose eines solchen Problems nützlich wären.

Toble_Miner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon die interne Grafik nutzt wird es vermutlich bei deinem aktuellen System auf der Softwareseite liegen. Eine Neuinstallation von Windows ist nicht so schlimm für eine Moderne SSD. Wenn du eine von Samsung hast brauchst du dir da auf jeden Fall keine Sorgen zu machen. Ich nutze eine Samsung 840 PRO in meinem Homeserver um darauf Software zu kompilieren. Dadrauf hab ich schon zig mal mit einem Crosscompiler ein komplettes Linux für ARM kompiliert. Das ist wesentlich schlimmer, als einmal Windows neu zu installieren. Mach dir da mal keine Sorgen.

Rein theoretisch könnte auch Arbeitsspeicher defekt sein. Aber der Fehler sieht dafür eher atypisch aus und Spiele laufen ja, wie du sagst auch problemlos. Um sicherzugehen könntest du natürlich auch noch mal folgendes machen, bevor du dein System neu installierst: Memtest laufen lassen

Wenn das aber auch nichts findet musst du wohl neu installieren um den Fehler zu beheben.

Toble_Miner

bearbeitet von Toble_Miner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B