Jump to content
  • 0

Minecraft komplett offline


tschonnie

Frage

Hallo Forum,

ich bin Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule und würde Minecraft gerne im Rahmen der Projekttage einsetzen. Ich habe mir dazu das Spiel für 20€ gekauft bzw. mir einen Mojang-Account angelegt. In letzer Zeit habe ich ein wenig gespielt, um mir einen Eindruck von dem Spiel zu machen.

Folgendes Szenario habe ich geplant:

Ich würde gerne im Rahmen der Projekttage einen Teil unserer Schule in Minecraft nachbauen. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen im Schulnetz und weil einige der relevanten Ports offensichtlich gesperrt sind, müsste das ganze komplett offline laufen. Einen passenden Rechner mit 8GB habe ich als Server bereit. Die Schüler sollen ihre Rechner selbst mitbringen, quasi als "Lan-Party".

Jetzt die Frage(n)

- Geht das überhaupt komplett offline?

- Und wenn ja: Könnte mir das jemand erklären?

- Welcher Serversoftware würdet ihr bevorzugen? Bukkit? Oder die Standard-Server-Software?

Freue mich über Antworten

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

:D sooooo also lan ist ne gute idee aber ihr müsst alle an der gleichen box sein das heißt also auch internet!also viel besser wäre da ein server (hüst (ein server kostest etwas )hüst)nur wie gesagt komplett offline funkt die sache nicht....manchmal wäre das schön...aber ersteinmal finde ich die idee schon mal klasse...

bearbeitet von crissytinaLP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo

Nehmen würde ich die standard server software...nein komplett offline würde das ganze einmal komplett zum in die tonne werfen sein.... :D MFG christina

Das seit 1.6 LAN Spiele möglich sind weißt du oder ?

@tschonnie,

das Problem wird sein dass alle deine Schüler Minecraft benötigen.

Dann kannst du z.B einfach einen Server aufmachen und dieser kann übers lokale Netzwerk gefunden werde.

Wenn man imPausenmenüaufIm LAN öffnenklickt, kommt man in dieses Untermenü. Wenn man eine Welt im LAN (lokales Netzwerk) öffnet, können andere LAN-Teilnehmer in dieser Welt mitspielen. Sie müssen dazu in ihrem Minecraft-MenüMehrspielerauswählen. Dort wird automatisch ständig nach Minecraft-Spielen im lokalen Netzwerk gesucht. Sobald eine Welt im LAN veröffentlicht wurde, wird sie dort mit folgenden Informationen angezeigt:LAN-Welt, Spielername des Herausgebers, Name der Welt und in blasser Schrift die IP-Adresse des Herausgebers mit Port-Nummer. Die Port-Nummer wird außerdem nach der Veröffentlichung beim Herausgeber angezeigt.

Statt des Menüpunktes kann man zur Veröffentlichung auch denBefehl/publishverwenden, hat dort aber keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Eine LAN-Welt steht so lange zur Verfügung, bis der Herausgeber die Welt verlässt. Sobald er dies tut, wird die Welt für alle Spieler geschlossen und sie verliert ihren LAN-Status. Wenn der Herausgeber danach Minecraft wieder startet, muss er die Welt erneut veröffentlichen. Erst dann ist sie wieder eine LAN-Welt, die dann unter einer anderen Port-Nummer als zuvor zur Verfügung steht. Die Einstellungen der bisherigen Teilnehmer bleiben aber erhalten, insbesondere auch ihre Spielerpositionen und ihr Inventar. Diese werden für jeden Spieler in einer Spielerdatei im Welt-Ordner des Host gespeichert. Das heißt, alle Spieler einer LAN-Welt werden gemeinsam beim Host verwaltet.

Obwohl eine LAN-Welt im Mehrspielermodus spielbar ist, ist siekeine Server-Welt, d. h. die speziellen Server-Befehlestehen in einer LAN-Welt nicht zur Verfügung.

Man kann den Menüpunkt "Im LAN öffnen" auch nutzen, um im Einzelspielermodusnachträglich die Cheats freizuschalten. Allerdings bleibt diese Einstellung nur bis zum Verlassen der Welt gültig und muss bei erneutem Betreten erneut freigeschaltet werden.

Das alle Schüler im Schulnetzwerk drinne sein müssen ist ja denke ich mal selbstverständlich.

bearbeitet von Cruzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es ist durchaus möglich dieses Spiel "komplett" Offline zu spielen. Wenn eine Einzelspieler Welt gestartet wurde bietet diese die Funktion "Im LAN öffnen" mit Hilfe dieser Option ist es möglich, dass andere PC?s (Laptop?s) wenn sie alle verbunden sind erreichen können! Es kommt immer ganz auf die Anzahl der Schüler an, da solche "Server" maximal 20 Slots haben. Ich bin mir nicht sicher, ob er mehr haben könnte.

Sie starten also eine Einzelspieler Welt... wenn sie im Spiel sind finden die sie wie oben genannt "Im LAN öffnen". Wenn sie dies getan haben wird ihnen ein "Port" zugewiesen. Andere Nutzer die über die gleiche Internetverbindung Spielen können ihre welt dann bei "Mehrspieler" finden. Unten wird auch angezeigt, dass Minecraft "Suche nach Spielen im lokalen Netzwerk" immer ausführt.

Wie genau später alles zusammen kommt weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht genau, da die leichteste Lösung der kauf eines Server bei einem vorgesehenen Anbieters ist. Eine minimale Laufzeit für einen solchen server würde 30 Tage betragen und je nach RAM und Slots seinen Preis kosten.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Idealfall wäre, dass jeder Schüler seinen eigenen Rechner mitbringt (Lan-Party eben).

Ich würde dann in einem Raum ein LAN aufbauen, Switche etc. sind ausreichend vorhanden, genauso wie ein Rechner für einen dedicated Server.

Gerade eben habe ich die Sache im PC-Raum der Schule getestet. Mit dem Launcher startet das Spiel, aber zu Beginn lädt er sich die Dateien ja immer aus dem Internet runter. Anschließend muss ich mich mit meinem Account anmelden.

Für den Download der Dateien und für das Anmelden benötige ich doch das Internet? Oder wie funktioniert das komplett ohne?

Und falls das alles nichts wird... welche Ports müssen für Minecraft denn offen sein?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich habe schon öfters LAN-Partys mit Minecraft gemacht. Alles ohne Internet. Dabei muss die Firewall vom Server (wenn Windows) ausgeschaltet sein. Dann klappt auch alles und sogar Offline. Der Schüler muss dann nur die entsprechende IP des Server-Rechners (ipconfig in der Windows Konsole) im Multiplayer Modus eingeben.

Wichtig ist, dass der Offline-Modus auf true steht, weil er die Minecraft-Acc's nicht überprüfen kann!

Alles schon ausprobiert und es klappt, wenn du weitere Infos haben möchtest kann ich sie dir gerne geben ;)

bearbeitet von Drago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich habe schon öfters LAN-Partys mit Minecraft gemacht. Alles ohne Internet. [...]

Alles schon ausprobiert und es klappt, wenn du weitere Infos haben möchtest kann ich sie dir gerne geben ;)

Hey Drago,

das Angebot nehme ich gerne an.

Ich habe den Launcher von der offiziellen Seite runtergeladen

  1. Zu Beginn lädt er aber gleich einige Dateien aus dem Internet herunter.

Anschließend muss ich meine Email-Adresse und mein PW eingeben... auch das wird meiner Meinung nach im Internet abgeglichen, weil die Daten ja nicht auf meinem Rechner liegen.

Klicke ich auf "Play" lädt er erneut einige Dateien (mehr als zu Beginn) auf den Rechner runter.

Wenn ich das LAN-Kabel zu Beginn ausstecke, komme ich nicht über Punkt 1 hinaus... wie kriege ich das hin?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es geht deswegen nicht, weil der launcher mit dem Internet abcheckt, ob alle libraries vorhanden sind.

Mein Vorschlag wäre, einen modifizierten launcher zu nutzen, oder ein batchscript zu schreiben.

Zweiteres biete ich gerne an.

Coro@Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Oh Gott gehen die Meinungen hier auseinander ^^ Dann fühle ich mich mal dazu gedrängt, alles ordentlich zusammenzufassen. 1. [KOSTENPFLICHTIG] Server mieten 2. [KOSTENPFLICHTIG] LAN-Netzwerk 3. [KOSTENLOS] Hamachi-Netzwerk (bzw. andere Tunneling-Software)

4. Was gibt es für Dinge zu beachten? Ich habe gerade meinen durchaus harten Arbeitstag beendet, also nehmt's mir nicht übel, wenn nun auch manch eine Fehlinformation unterkommt, Corona wird's schon richten XD 1. [KOSTENPFLICHTIG] Server mieten Warum ist das kostenpflichtig? Server werden (meist) nicht einfach so vergeben. Minecraft-Gameserver-Hoster gibt es allerdings wie Sand am mehr, darunter bekanntere (auch umstrittenere) wie Nitrado, oder unbekanntere, wie MCN-Hosting, KMS etc., die allerdings auch einen relativ guten Eindruck machen (mehr dazu auf Nachfrage...) Bei dem Mieten eines solchen Servers muss auf einiges geachtet werden: - Wie viele Schüler werden an dem Projekt teilnehmen? (Slotzahl entsprechend anpassen) - Ist der Server leistungsstark genug? - Ist der Hoster vertrauenswürdig? - Gibt es die Möglichkeit, den Online-Mode auf false zu setzen?

2. [KOSTENPFLICHTIG] LAN-Netzwerk Warum ist das kostenpflichtig?

Bei dieser Möglichkeit muss zwar kein Server gemietet werden, aber so wie ich Corona verstanden habe wird nachgeschaut, ob die Spieler / Schüler, die mitmachen wollen, einen Minecraft Premium Acc besitzen. Hier müsste also jeder Schüler 20€ von seinen Eltern spendiert bekommen. Sonst muss hier eigentlich auf nichts geachtet werden, wass du als Lehrkraft nicht schon wissen solltest ;)

3. [KOSTENLOS] Hamachi-Netzwerk

Warum ist das kostenlos?

Weil es nicht gerade schön ist. Hamachi ist eine Tunneling-Software. Tunneling will ich hier und unten im Glossar mal nicht erklären, man kann einfach ausgedrückt dazu auch eigentlich nur sagen, dass es den Router "hintergeht". Bei Genauerem hilft dir Google ;-)

Mit Hamachi kannst du dann Netzwerke erstellen. In jedes Netzwerk können momentan glaube ich 5 Spieler / Schüler, bei einer Klasse mit 30 Personen bräuchtest du also gleich 7 Netzwerke, denn du musst auch in jedes rein.

Und wie du nun schon ahnen dürftest - jeder Spieler / Schüler benötigt also Hamachi auf seinem Rechner. Gibt's aber kostenlos.

Nachdem du die Hamachi-Netzwerke erstellt hast (Benutzerdefinierte ID und benutzerdefiniertes Passwort) können die Spieler / Schüler hinter deinem Namen im Netzwerk eine IP sehen (es gibt bei Hamachi sowohl IPv4 und IPv6). Diese IP-Adresse müssen sie dann später bei sich in Minecraft eingeben.

Damit sie dann allerdings auch auf einen Server kommen, muss ein Server laufen. Dafür hast du mehrere Möglichkeiten, die Bekanntesten dürften der Standard-Minecraft-Server von minecraft.net sein, den du in der Download-Kategorie bekommen kannst. HIer kannst du Rechte nur über /op bzw. /deop verteilen ("op"s können alles, die Restlichen können keinerlei böse Kommandos eingeben". Es öffnet sich auch eine etwas leichter zu handhabendere Konsole, als bei der zweiten, trotzdem schöneren Methode; Bukkit. Bukkit ist eine Serversoftware, die auf so gut wie jedem Minecraftserver, der 24h am Tag und 7d die Woche läuft, angewendet wird. Und das hat seine Gründe. Hier kannst du Plugins einfügen, etc.. Die Konsole ist leider nicht so leicht zu handhaben und du wirst eine start.bat o.Ä. erstellen müssen, und das ist für manche Leute schwer, vielleicht kapierst du das aber auch ganz schnell ;-)

Für ein einfaches Schulprojekt würde ich demnach den Standard-Minecraft-Server empfehlen.

Warum brauche ich Hamachi überhaupt?

Nun, Hamachi hat den Vorteil, dass nicht alle deine Schüler über denselben Router zum Internet verbunden sein müssen, und du bei dem Server, den du auf deinem eigenen PC hostest, einstellen kannst, ob der online-mode = true oder = false ist.

Und wenn du das können willst, ohne Hamachi zu nutzen, so musst du einige Ports an dem Router der Schule öffnen, was eurem Systemadministrator mit hoher Sicherheit nicht passen dürfte ;-D

4. Was gibt es für Dinge zu beachten?

Es ist nicht ganz legal, Minecraft zu spielen, ohne es bei minecraft.net gekauft zu haben. Ja, es gibt Tweets vom Herren Persson, dass Leute, die das Geld nicht haben, sich Minecraft einfach cracken sollen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht clean ist.

Es gibt immer witzige Kinder, die versuchen werden, einen Server auf den Kopf zu stellen. Ich bin mir sicher, solche hast du auch in deiner Klasse. Wie du mit ihnen im normalen Unterricht klarkommst, dürfte stark von dem, wie du mit ihnen in Minecraft klarkommst, abweichen. In Minecraft machen Plugins wie Logblock bzw. HawkEyeReloaded Sinn, die es dir ermöglichen, Aktionen von Spielern / Schülern rückgängig zu machen. Dafür benötigst du wiederum Bukkit, und das bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit.

Glossar: Hoster - Bieten (meist für finanzielle Gegenleistung) einen Server Server - (Vereinfacht:) Möglichkeit, mehrere Spieler / Schüler auf einer Welt am Spielen zu haben Slot(-s / -zahl) - Anzahl an Spielern / Schülern, die gleichzeitig auf dem Server sein können (können bei vielen Hostern nicht angepasst werden!) Online-Mode - In der Datei "server.properties", die bei einem jeden Minecraft-Server erstellt wird, kann man den sog. Online-mode einstellen. Wenn er mit dem boolean true ausgestattet ist, so können nur Spieler / Schüler auf den Server kommen, die bei minecraft.net Minecraft gekauft haben. Wenn er mit dem boolean false ausgestattet ist, so kann jeder, der Minecraft - auf legalem oder illegalem Wege - besitzt, auf den Server spielen.

Konsole - Fenster, in dem du hauptsächlich Kommandos ausführen kannst. Die Konsole hat automatisch immer alle Rechte.

start.bat - "start" kann benutzerdefiniert werden. Wird beispielsweise bei der Serversoftware Bukkit gebraucht, um den Server zu starten. Enthält ein, zwei Zeilen Code, die hier nicht weiter erläutert werden.

Ich hoffe, ich konnte nochmal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Sollte ich dir geholfen haben, klick doch bitte unten rechts auf "Gefällt mir"! Danke :-)

Liebe Grüße,

Baustein

EDIT: Natürlich stehe ich für Gegenfragen zur freihen Verfügung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Baustein:

super Sache so eine Zusammenfassung... zumindest für einen Laien wie mich.

Cracken kommt natürlich gar nicht in Frage. Ich habe ja auch einen Bildungsauftrag und das Spiel kostet nun mal 20€... und wer das spielen will, muss sich das kaufen, weil die Leute, die das programmiert haben, ihr Geld verdienen wollen.

Das Ganze wird mit allerhöchstens 16 Schülern durchgeführt werden und findet 5 Tage im Rahmen von Projekttagen statt. Ich habe vorher mal nach Servermieten geschaut, die bei ca. 6€ pro Monat liegen... wäre ja super-günstig!

Die Sache mit den Ports erschwert das Ganze natürlich, denn der Systemadmin hat da natürlich was dagegen.... zurecht!

Schade, dass bei einem so aktuellen Spiel nicht einfach einen offline-Modus gibt, mit dem man (so wie früher) coole Lanpartys spielen kann. Aber ich werde jetzt mal die Lösung von drago probieren, vielleicht klappts ja noch.

Grüße und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

tschonnie - der Offline Modus IST möglich.

Das einzige was deine Schüler brauchen ist ein aktuelles Minecraft. Wenn es up to date ist kann man OHNE PROBLEME offline Starten. Und den aufgemachten Server auf "Open to LAN" stellen.

Selber gerade getestet.

Da es ja sowas wie Projekttage sind und man dafür dann Vorraussetzungen XYZ angeben kann.

Einfach angeben dass Minecraft original benötigt wird sowie aktuell und ebend ein PC / Laptop.

Problem solved.

bearbeitet von Inragee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Klar, wenn alle dazu bereit sind, 20€ auszugeben - mein eigenes Forum gibt mir andere Erfahrungen ^^

Wie meinst du das?

Da es sich ja um keinen "regulären" Unterricht handelt, sondern um Projekttage, ist die Teilnahme natürlich freiwillig. Wer mitmachen möchte benötigt einen Account.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Klar, wenn alle dazu bereit sind, 20€ auszugeben - mein eigenes Forum gibt mir andere Erfahrungen ^^

Viel Spaß!

Liebe Grüße,

Baustein

Davon gehen wir ja aus :P Hat er ja auch gesagt ;D

Natürlich sind die meisten "Kids" nicht bereit dafür Geld hinzulegen :)

Aber er verlangt es ja und kann diese Anforderung ja im Rahmen von diesen Projekttagen ruhig aufstellen MinecraftCow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B