Jump to content
  • 0

Linux Mint KDE 16 Minecraft "Couldn't unpack natives!"


Melchior

Frage

OS Linux Mint KDE 16 32 Bit

Java OpenJDK 1.7.0_25

Hallo Community,

ich habe glaube ich jetzt mein OS gefunden, mit dem ich bisher

auch soweit recht zufrieden bin, bis auf ein par kleine Probleme.

Langsam werde ich dann das ganze aber noch testen und ausprobieren,

bevor dann Windows entgültig von meiner Festplatte verschwinden wird.

Was liegt näher als einen richtigen Test unter erschwerten Bedingungen zu starten?

Minetest unter Linux betreiben. Ob da wirklich ein Geschwindigkeitsunterschied

möglich ist?

Nun habe ich bisher glaube ich alles soweit richtig gemacht.

Den Download der Linux Version der Minecraft.jar,

einen rechts Klick auf das Icon, dann öffnen mit OpenJDK Java 7 runtime.

Der Launcher wird gestartet und ich kann meine Account Daten eingeben.

Nun habe ich mich für den Anfang für die Version 1.2.6 entschieden.

Die Daten werden herunter geladen und dann kurz vor dem Abschluss,

bekomme ich diese Fehlermeldung immer wieder.


[10:35:33 INFO]: Job 'Resources' finished successfully (took 0:11:05.993)

[10:35:33 INFO]: Launching game

[10:35:33 INFO]: Looking for old natives & assets to clean up...

[10:35:33 INFO]: Unpacking natives to /home/Onkel Melchior/.minecraft/versions/a1.2.6/a1.2.6-natives-31695231330799

[10:35:33 ERROR]: Couldn't unpack natives!

java.util.zip.ZipException: error in opening zip file

	at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method) ~[?:1.7.0_25]

	at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:215) ~[?:1.7.0_25]

	at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:145) ~[?:1.7.0_25]

	at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:159) ~[?:1.7.0_25]

	at net.minecraft.launcher.GameLauncher.unpackNatives(GameLauncher.java:469) ~[launcher.jar:?]

	at net.minecraft.launcher.GameLauncher.launchGame(GameLauncher.java:213) [launcher.jar:?]

	at net.minecraft.launcher.GameLauncher.onDownloadJobFinished(GameLauncher.java:619) [launcher.jar:?]

	at net.minecraft.launcher.updater.download.DownloadJob.popAndDownload(DownloadJob.java:120) [launcher.jar:?]

	at net.minecraft.launcher.updater.download.DownloadJob.access$000(DownloadJob.java:12) [launcher.jar:?]

	at net.minecraft.launcher.updater.download.DownloadJob$1.run(DownloadJob.java:89) [launcher.jar:?]

	at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:471) [?:1.7.0_25]

	at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(FutureTask.java:334) [?:1.7.0_25]

	at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:166) [?:1.7.0_25]

	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1145) [?:1.7.0_25]

	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:615) [?:1.7.0_25]

	at java.lang.Thread.run(Thread.java:724) [?:1.7.0_25]

Ich bin leider kein Linux Fachmann.

Könnte da ein Problem mit Rechten vorliegen?

Linux ist da ja sehr konsequent, Sicherheit geht hier vor.

Muss ich mit Sudo irgendwie noch eine Berechtigung für diesen Vorgang schaffen?

Im Internet finde ich diese Art von Fehler sehr häufig.

"Couldn't unpack natives!"

Aber entweder passt es nicht zu meinem Problem, oder es gab bisher keine Hilfe.

Zumindest habe ich keine gefunden.

Kennt vielleicht jemand eine Lösung, oder zumindest einen Lösungsansatz.

Was die Meldungen angeht, es ist ein ziemlicher Rattenschwanz, was da zu sammen kommt. Ich habe deswegen nur das Ende jetzt gepostet.

Aber vielleicht steckt davor schon ein Hinweis, der vielleicht schon einen Hinweis geben könnte. Sollte ich besser die komplette Liste hier posten?

Liebe Grüße,

Melchior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich habe jetzt ohne sudo eine andere Version getestet.

Die 0.0.11a

Diese funktioniert talelos.

Anscheinend hat das mit einer fehlenden Berechtigung nichts zu tun.

Die Minecraft Alpha Version 1.2.6, da hat sich jetzt auch etwas getan.

Es gibt keine Fehlermeldung mehr, sondern das Spiel wird kommentarlos geschlossen.

Eingestellt habe ich jetzt, das der Launcher nach dem Absturz? wieder geöffnet wird,

damit ich einen Einblick in die mögliche Fehlermeldung erhalte.


[22:51:21 INFO]: Job 'Resources' finished successfully (took 0:11:51.492)

[22:51:21 INFO]: Launching game

[22:51:21 INFO]: Looking for old natives & assets to clean up...

[22:51:21 INFO]: Unpacking natives to /home/dantehasta/.minecraft/versions/a1.2.6/a1.2.6-natives-9241545220896

[22:51:21 INFO]: Reconstructing virtual assets folder at /home/dantehasta/.minecraft/assets/virtual/legacy

[22:51:21 INFO]: Launching in /home/dantehasta/.minecraft

[22:51:21 INFO]: Half command: /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-i386/jre/bin/java -Xmx512M -Djava.library.path=/home/dantehasta/.minecraft/versions/a1.2.6/a1.2.6-natives-9241545220896 -cp /home/dantehasta/.minecraft/libraries/net/minecraft/launchwrapper/1.5/launchwrapper-1.5.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/net/sf/jopt-simple/jopt-simple/4.5/jopt-simple-4.5.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/org/ow2/asm/asm-all/4.1/asm-all-4.1.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/net/java/jinput/jinput/2.0.5/jinput-2.0.5.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/net/java/jutils/jutils/1.0.0/jutils-1.0.0.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/org/lwjgl/lwjgl/lwjgl/2.9.0/lwjgl-2.9.0.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/org/lwjgl/lwjgl/lwjgl_util/2.9.0/lwjgl_util-2.9.0.jar:/home/dantehasta/.minecraft/versions/a1.2.6/a1.2.6.jar net.minecraft.launchwrapper.Launch

[22:51:21 INFO]: Client> Jan 16, 2014 10:51:21 PM net.minecraft.launchwrapper.LogWrapper log

[22:51:21 INFO]: Client> INFO: Using tweak class name net.minecraft.launchwrapper.VanillaTweaker

[22:51:21 INFO]: Client> Jan 16, 2014 10:51:21 PM net.minecraft.launchwrapper.LogWrapper log

[22:51:21 INFO]: Client> SEVERE: Unable to launch

[22:51:21 INFO]: Client> java.lang.ClassNotFoundException: net.minecraft.client.Minecraft

[22:51:21 INFO]: Client> 	at net.minecraft.launchwrapper.LaunchClassLoader.findClass(LaunchClassLoader.java:179)

[22:51:21 INFO]: Client> 	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)

[22:51:21 INFO]: Client> 	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)

[22:51:21 INFO]: Client> 	at java.lang.Class.forName0(Native Method)

[22:51:21 INFO]: Client> 	at java.lang.Class.forName(Class.java:270)

[22:51:21 INFO]: Client> 	at net.minecraft.launchwrapper.Launch.launch(Launch.java:53)

[22:51:21 INFO]: Client> 	at net.minecraft.launchwrapper.Launch.main(Launch.java:18)

[22:51:21 INFO]: Client> Caused by: java.lang.NullPointerException

[22:51:21 INFO]: Client> 	at net.minecraft.launchwrapper.LaunchClassLoader.findClass(LaunchClassLoader.java:171)

[22:51:21 INFO]: Client> 	... 6 more

[22:51:21 INFO]: Client> 

[22:51:21 ERROR]: java.io.IOException: Stream closed....


[22:51:21 INFO]: Game ended with no troubles detected (exit code 0)

[22:51:21 INFO]: Deleting /home/dantehasta/.minecraft/versions/a1.2.6/a1.2.6-natives-9241545220896

[22:51:21 INFO]: Following visibility rule and showing launcher as the game has ended

Auch die Version Alpha 1.04 bringt die selben Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So jetzt sage ich auch mal was. Ich kann dir schon mal versprechen das Minecraft auf Linux läuft, ich nutze das selber. Ich würde mal vorschlagen das du deinen .minecraft löscht damit er sich neugeneriert. Dann sag mal was danach passiert. Ich habe auch einen Mac, da hatte ich auch das Problem aber um das Problem zu lösen habe ich nichts getan. Nach einem Tag war der Fehler wie durch Geisterhand weg :D

Mit Freundlichen Grüßen TheNoim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das mit dem Neuinstallieren habe ich gestern (sehr früh heute Morgen) schon versucht.

Aber anscheinend war bei mir noch nicht die Geisterhand, denn ich bleibe wieder bei dem

"Couldn't unpack natives!" hängen.

Ich muss allerdings zugeben, dass meine Petra nicht auf dem neusten Stand ist.

Vielleicht sieht das schon anders aus, wenn ich die Updates gemacht habe,

was allerdings erst ab dem 27. Januar möglich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

hm, das ist komisch. welten und texturen sichern, .minecraft löschen.

dann openjdk-7-jre komplett deinstallieren

(sudo apt-get remove --purge openjdk-7-jre)

das selbe mit dem JDK, wenn du dev bist.

danach JRE neuinstallieren, und JDK, wenn du es brauchst.

minecraft neu herunterladen und mit

java -jar Minecraft.jar

öffnen.

Funktioniert bei mir super, unter Linux Mint 16 MATE 64-bit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Minecraft unter Linux nicht zum funktionieren zu bringen ist,

konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Ich habe mir die Log Datei noch mal sehr genau unter die Lupe genommen.

Und dabei habe ich gesehen, dass es ein Problem gibt.

Und zwar betrifft das die Datei lwjgl-2.9.0.jar

Diese wird offensichtlich nur fehlerhaft und oder unvollständig runter geladen.

In meinem Windows XP ist diese auch deutlich größer, was durchaus als Indiez zu sehen ist,

dass dort etwas nicht Okay ist.

Meine lwjgl-2.9.0.jar ist 23,6 KB groß und wenn ich sie öffne, wird dort nichts angezeigt.

Eine Google Suche ergab, dass ich wohl nicht der einzige bin, der von diesem Problem betroffen ist.

Immerhin 100 Einträge finden sich zu dem Thema.

Ich werde dort mit der Suche mal beginnen, ob es da eine Lösung gibt.

Die Windows Datei lwjgl-2.9.0.jar nützt mir leider nichts, sie wird

beim Spielstart wieder von der defekten/unvollständigen Datei überschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei mir klappte: RK -- Eigenschaften -- Als Anwendung ausführen -- Im Reiter öffnen mit... Java auswählen. Bzw. rumspielen, was geht. Bei mir Java.

Also so läuft Minecraft, FTB und auch sonst alles. Ansonsten mal Wine ausprobieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@TuxGamer Der Download und die Installation haben geklappt.

Hat Minecraft auch so akzeptiert. Warum auch nicht?

Und schon bin ich wieder bei einer Fehlermeldung, die ich bereits schon hatte.


[08:32:45 INFO]: Launching in /home/dantehasta/.minecraft

[08:32:45 INFO]: Half command: /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-i386/jre/bin/java -Xmx512M -Djava.library.path=/home/dantehasta/.minecraft/versions/a1.1.2_01/a1.1.2_01-natives-3487745832752 -cp /home/dantehasta/.minecraft/libraries/net/minecraft/launchwrapper/1.5/launchwrapper-1.5.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/net/sf/jopt-simple/jopt-simple/4.5/jopt-simple-4.5.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/org/ow2/asm/asm-all/4.1/asm-all-4.1.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/net/java/jinput/jinput/2.0.5/jinput-2.0.5.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/net/java/jutils/jutils/1.0.0/jutils-1.0.0.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/org/lwjgl/lwjgl/lwjgl/2.9.0/lwjgl-2.9.0.jar:/home/dantehasta/.minecraft/libraries/org/lwjgl/lwjgl/lwjgl_util/2.9.0/lwjgl_util-2.9.0.jar:/home/dantehasta/.minecraft/versions/a1.1.2_01/a1.1.2_01.jar net.minecraft.launchwrapper.Launch

[08:32:45 INFO]: Client> Jan 20, 2014 8:32:45 AM net.minecraft.launchwrapper.LogWrapper log

[08:32:45 INFO]: Client> INFO: Using tweak class name net.minecraft.launchwrapper.VanillaTweaker

[08:32:45 INFO]: Client> Jan 20, 2014 8:32:45 AM net.minecraft.launchwrapper.LogWrapper log

[08:32:45 INFO]: Client> SEVERE: Unable to launch

[08:32:45 INFO]: Client> java.lang.ClassNotFoundException: net.minecraft.client.Minecraft

[08:32:45 INFO]: Client> 	at net.minecraft.launchwrapper.LaunchClassLoader.findClass(LaunchClassLoader.java:179)

[08:32:45 INFO]: Client> 	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)

[08:32:45 INFO]: Client> 	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)

[08:32:45 INFO]: Client> 	at java.lang.Class.forName0(Native Method)

[08:32:45 INFO]: Client> 	at java.lang.Class.forName(Class.java:270)

[08:32:45 INFO]: Client> 	at net.minecraft.launchwrapper.Launch.launch(Launch.java:53)

[08:32:45 INFO]: Client> 	at net.minecraft.launchwrapper.Launch.main(Launch.java:18)

[08:32:45 INFO]: Client> Caused by: java.lang.NullPointerException

[08:32:45 INFO]: Client> 	at net.minecraft.launchwrapper.LaunchClassLoader.findClass(LaunchClassLoader.java:171)

[08:32:45 INFO]: Client> 	... 6 more

[08:32:45 INFO]: Client> 

[08:32:45 ERROR]: java.io.IOException: Stream closed

[08:32:45 INFO]: Game ended with no troubles detected (exit code 0)

[08:32:45 INFO]: Deleting /home/dantehasta/.minecraft/versions/a1.1.2_01/a1.1.2_01-natives-3487745832752

[08:32:45 INFO]: Following visibility rule and showing launcher as the game has ended

@Biber Mein Computer ist gerade mal so mit hängen und würgen scheinbar in der Lage,

Minecraft zu betrieben. Wenn ich vieles abstelle und runter regel bis zum Anschlag, bis

von der Minecraft "Pracht" nicht mehr viel übrig bleibt.

Ich habe da echt zweifel, dass ein simuliertes[?] OS über Wine mit Java + Minecraft

da noch zum laufen zu bringen sind.

Um es anders auszudrücken. Es macht sicher wenig Sinn,

einen C64 Emulator über einen Amiga Emulator über einen PC laufen zu lassen.

Wobei ich jetzt nicht weiß, in wie weit der Vergleich Hinkebein.

Zumindest werde ich mir das mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich bin schon ziemlich angefressen gewesen.

Nun habe ich in meiner letzten Verzweifungstat mir die Version 1.1.2_01 persönlich

von s3.amazonaws.com/Minecraft runter geladen.

Info: Das ist keine böse Hackerseite, sondern dort werden die Minecraft Daten gehostet.

Auch die Minecraft.Jar als Beispiel bekommt man über die Mojang Seite von dort.

Und auch diesmal musste ich mit Überraschung feststellen, dass meine Version auf dem PC

und der neue Download sich ziemlich von der Größe her unterschieden.

Auch hier scheint es ein Downloadproblem gegeben zu haben.

Beim Starten ging jetzt alles reibungslos und auch das Spiel wurde gestartet.

Um dann Sekunden später wieder abzustürzen.

Nach mehrmaligen Probieren komm ich zu dem Schluss.

Wenn die Chunk Update Rate zu hoch ist und ich mich bewege, stürzt das Spiel ab.

Das Problem hatte ich auch unter Windows und den alten Alpha Versionen.

Ob das ein alter Bug ist, oder Treiber Probleme, da bin ich mir nicht sicher.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich von vielen Aussetzern der alten Versionen las.

Ist im Grunde ja unerheblich, da ich ja die alten Alpha Versionen nur testweise laufen ließ.

Ich sehe jetzt aber keinen Grund mehr, warum die Vollversionen nicht mehr laufen sollten.

Mal schauen. Werde jetzt die Version, die ich wieder Spielen möchte, mir auch

von der amazonaws Seite direkt runterladen. Die Version 1.7.2

Was Linux und Minecraft angeht, da gehen die Meinungen stark auseinander.

Die einen schören auf OpenSDK, andere sagen das die Sun Version bessere Werte liefert.

Und auch was die Einstellungen angeht, gibt es differenzen. Zum Beispiel den Speicher zuweisen.

Aber erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Ohne euch hätte ich schon längst aufgegeben, schätze ich.

Nachtrag:

Die Vollversion 1.7.2 läuft auch auf meinem Rechner.

Gleich zu beginn fällt mir das Fehlen von Sound und Musik auf. (Treiber Probleme?)

Die fps Rate ist auch nicht besonders berauschend mit knapp über 10.

Allerdings läuft Minecraft trotzdem schneller, wenn auch mit Rucklern.

Auffällig, alle Tiere waren zu beginn des Spiels Schwarz und verschwanden auch gerne

mal ganz.

Warum auch immer, habe ich einem Schwein einen Klapps verpasst

und danach waren alle Tiere wieder normal sichtbar.

Allerdings hat es einen argen zwischenfall gegeben.

Nach einer recht überschaubaren Zeit, wurde Der PC bedänglich langsam,

um dann in einem Finalen Absturz Mint in die Tiefe zu reißen.

Meine Vermutung ist momentan, dass Java zu viel Speicher hatte.

Im Gegensatz zu XP, braucht Mint eben auch mehr Speicher.

Werde Mintcraft doch mit 512 MB noch mal probieren.

Und um die Performence zu verbessern, steige ich auf Simple Craft um.

Sieht zwar nicht toll aus, aber bringt mir sicher noch mal fps.

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo TuxGamer,

Mittlerweile habe ich OpenJDK 1.7.0_51

Sound und Musik habe ich auch mittlerweile.

Als Grafiktreiber benutze ich den aktuellen und empfohlenen Nvida Treiber.

Und das Spiel?

Bei den Versionen 1.7.2 oder 1.7.4 oder der neusten Build Version,

habe ich nahezu komplett 0 fps, also Standbild.

Es ist alles runter geregelt was möglich war,

alles deaktiviert was möglich war.

Frühere Versionen habe ich nicht mehr getestet.

Schlimmer als das ist eher, dass Java + Minecraft dazu neigen,

mein System komplett zum erliegen zu bringen,

was dann nur durch das Ausschalten des Computers zu beenden ist.

Auf der anderen Seite. Minetest lief nicht wirklich schnell auf Windows XP.

Wenn alles runter gestellt wurde an Details dann noch mit knapp 20 fps.

War unter Linux nicht anders. Seitdem ich einiges geändert habe,

Grafik, Kernel, viele Updates hat sich da was getan.

Minetest läuft plötzlich mit 60 fps unter Linux

und selbst mit allen Details noch auf immer noch 30 fps.

Für Minecraft brachte das alles das Gegenteil.

100% Unspielbar

Und jetzt? Es ist kaum vorstellbar,

dass das Original Java von Minecraft von 0 fps auf Spielbare Werte bringen kann.

So groß werden die Unterschiede nicht sein.

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Man kann es natürlich drehen und wenden wie man will.

Die Nvidia GForce 7050/630a ist nicht nur eine Onboard Grafikkarte

der schwächeren Art, sie ist ganz einfach für Spiele und das betrifft auch anspruchsvollere

3D Spiele einfach nicht geeignet.

Dazu kam, dass sie mir von den knappen 2 GB Speicher noch wertvollen Speicher

für sich abzweigte.

das Ergebnis war ein unspielbares Minecraft.

Nun hat mir ein Bekannter ein "Westpaket" geschickt.

Wer etwas älter ist, weiß was damit gemeint ist. ;)

Auch wenn es damals Ostpaket hieß.

In diesem Westpaket war also für den armen Wessi 2 Festplatten drinnen,

die ich noch nicht eingebaut habe, sowie eine Grafikarte.

Diese habe ich bereits eingebaut. Es ist eine Nvidia GForce 9500.

Diese nutzt ihren eigenen Speicher und hat natürlich auch mehr Tempo drauf.

Begrüßt wurde ich bei Minecraft mit 80 fps-90 fps bei der Version 1.8c

Nachdem ich fast alle Einstellungen wieder auf Maximum gesetzt habe,

habe ich weiterhin über 40 fps zur Verfügung.

Damit habe ich nicht gerechnet.

Das Spiel läuft jetzt sauber und flüssig wie die Katze von Herrn Schmidt, oder so ähnlich :D

Bei den 2 neuen Festplatten wird auch ein Windows 7 auf mich warten.

Ich weiß nicht, aber nach den doch nicht ganz so guten Erfahrungen

und nachdem ich leider nach wie vor eine gute Software nicht benutzen kann,

die einfach unter Wine nicht laufen will, mir aber sehr wichtig ist,

werde ich wohl zu Windows zurück kehren.

Gute Nachrichten also, es kann also weiter gehen.

Unter Minecraft 1.72 sieht es noch ganz anders aus.

Hier bekomme ich im stehen zwischen 80fps-90fps auch mit allen Einstellungen.

Bewege ich mich, bleiben die Werte weiterhin über 60fps.

Hilfe, ich bekomme einen Geschwindigkeitsrausch. MinecraftNotch

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hm Heutzutage ist sehr schwer nur noch softwaremäßig was rauszuholen, da nichts mehr optimiert ist und mit starker Hardware rechnet. Achja @Melchior, es gibt eine ultraspezialversion für Windows XP, die extra für alte Rechner hochoptimiert wurde. kein Plan, ob das was hilft (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B