Commander_Keks Posted January 16, 2014 Share Posted January 16, 2014 (edited) Hallo Liebe Minecraftforum-Community, ich möchte an dieser Stelle mein Bukkit-Plugin "UniqueNames" vorstellen. Ein von Mojang geplantes Feature ist die Möglichkeit, den Benutzernamen zu ändern. Spieler sollen dann nur noch anhand einer eindeutigen ID identifiziert werden können. Für Plugin-Entwickler bedeutet dies Änderungen an Plugins und für Server-Admins (sowie für Spieler) ist ein Umdenken erforderlich. UniqueNames speichert beim ersten Verbindungsaufbau mit dem Server den aktuellen Benutzernamen und die eindeutige ID. Sind bei späteren Logins Abweichungen erkennbar (entweder der Spieler hat seinen Namen geändert oder ein anderer Spieler versucht mit dem Namen eines anderen Spielers online zu kommen), so wird der jeweilige Spieler gekickt und kann sich erst wieder mit dem Server verbinden, wenn er wieder seinen alten Benutzernamen einstellt. Relativ simpel, ohne viel Schnick-Schnack, aber effektiv. Das Plugin gibt es auf BukkitDev, den Source-Code auf Bitbucket. Viele Grüße, Keks Edited February 14, 2014 by Commander_Keks Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corona Posted January 16, 2014 Share Posted January 16, 2014 Das ist aber nur vorübergehend, oder? Ich meine sonst bringt das ganze ja recht wenig mit der Benutzernamensänderung, wenn die eh dann theorethisch keiner benutzen darf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkanus Posted January 17, 2014 Share Posted January 17, 2014 Ich halte das für unnötig. Man ändert ja seinen Benutzernamen, weil man den neuen dann verwenden will, und nicht den alten. Sonst ist das ja Schwachsinn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spacedefender Posted January 17, 2014 Share Posted January 17, 2014 (edited) Leute ich glaube das soll nur ein über gangs Plugin sein, bis die meisten geleufigen Plugins auf die IDs umgestiegen sind, wäre ja blöd wenn die weiterhin mit den Name arbeiten, aber jeder deinen Namen haben könnte. Edited January 17, 2014 by Spacedefender Link to comment Share on other sites More sharing options...
Commander_Keks Posted January 30, 2014 Author Share Posted January 30, 2014 Leute ich glaube das soll nur ein über gangs Plugin sein, bis die meisten geleufigen Plugins auf die IDs umgestiegen sind, wäre ja blöd wenn die weiterhin mit den Name arbeiten, aber jeder deinen Namen haben könnte. Genau so ist es, danke! Viele Grüße, Keks Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glumandala Posted January 30, 2014 Share Posted January 30, 2014 Klein aber fein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Commander_Keks Posted February 14, 2014 Author Share Posted February 14, 2014 Derzeit arbeite ich an einem Update, welches zusätzlich zum Kick weitere Aktionen wie z.B. einen (IP-)Bann oder eine Benachrichtigung aller Admins beinhaltet. Das Update muss noch vom Bukkit-Staff reviewed werden, danach ist es verfügbar! Geplante Funktionen sind u.a.: Optionale MySQL-Anbindung Temporäre Banns Benutzerdefinierte Commands bei Namensänderung Meldungen in seperater Datei loggen Viele Grüße, Keks Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts