Jump to content

Wie viel RAM benötigen wie viele Welten (Multiverse)?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi Leute,

ich möchte einen Server mit einem Konzept machen, das ziemlich viele Welten braucht. Ich wollte fragen, mit wie viel RAM man wie viele Welten benutzen kann. Fürs erste soll es 5 oder 6 Welten geben, allerdings soll es später noch mehr geben. Reicht da 1 GB oder brauche ich 2 GB oder sogar mehr?

Mit freundlichen Grüßen,

MWojt

Edited by MWojt
Posted

kommt drauf an wieviele Welten gleichzeitig aktiv sind, also Spieler online sind. Denn Multiverse ist relativ effizient, das wird normalerweise alles auf der Platte gelassen, nur wenn's gebraucht wird in den Hauptspeicher geladen. also... mit 2GB abzüglich den Servervorraussetzungen kannst du wohl so um die 20 Welten gleichzeitig online stellen, das Problem wird nur die CPU, die packt das nämlich dann nimmer und es laggt unheimlich stark... ja also wenn du eine gute CPU hast, spielt der RAM keine wirkliche Rolle.

Posted

Aber du würdest mir 2 Gigabyte empfehlen? Ich habe momentan nur 1 GB. Reicht das denn für den Anfang mit 5-6 Welten?

Posted

Ich weiß ehrlich nicht, am besten du probierst das mal lokal auf deinem PC aus, dein Server braucht ja alleine auch schon 200-300 MB

Posted

ähm ich denke nicht das die Gameserver 20 welten packen... Vorallem wenn auf allen Leute aktiv sind. Und das Problem hierbei wäre nicht nur die CPU sondern das Java bzw. Mc das nicht packt wenn er pro Tick 20 Welten gleichzeitig + Plugins bearbeiten soll. Resultat wäre : Server kick und Lags.

Posted

Es hängt von mehreren Faktoren ab:

• Inhalt der Welten (Nullterrain, Superflat, Redstoneclocks, Halbsolide Blöcke ETC)
  • Spieler auf der Welt + Abstand
  • Die daraus resultierend geladenen Chunks, die das "Hauptproblem" darstellen werden

1 GB = 5 Welten, das kann hinkommen, aber nicht mit unendlich vielen Spielern.

Ich habe für den Survivalserver 4 Welten (Haupt, Nether, Ende, Abbau) auf 6GB, und er startet sich manchmal wegen Speicherüberlast neu. Alle 2-3 Tage passiert das. Ich habe keine täglchen Neustarts der Server.

Spieler: 10-30. Circa.

Posted

Hab ich irgendwie aber auch gesagt, dass es von Spielern abhängig ist :3 man kann aber, wenn man Java multithreading zuweist locker auf 20 Welten kommen mit 4 GB und weniger, ich sag ja nicht, dass dann noch Spieler online sein können :3

Posted

-XX:ParallelGCThreads=4

Um es zu ergänzen ;)

Das musst du in den Start Befehl mit eingeben.

Beispiel :

java -Xmx4024 -Xms4024 -XX:ParallelGCThreads=4 -jar craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar nogui

Posted

Solltest aber net mehr Threads angeben als du Kerne hast / zur Verfügung stellen willst, weil die dann jeweils nicht alle 100% ausgelastet werden können

Posted

Mit den Slots hat Ram eigentlich nichts zu tun.

Die Slots sind nur dazu da, die Spielerzahlen zu begrenzen, eben damit der Ram nicht überläuft.

Ich bringe Ram eher mit den Welten und den geladenen Chunks auf diesen Welten in Verbindung, aber es kommt auch viel auf die Einstellungen in der spigot.yml bzw. bukkit.yml bzw. server.props an.

Was ich definitiv sagen kann, ist, dass 8GB auf einem Gameserver mit 4 Welten für ~100 Spieler reicht.

Allerdings sieht das auf dem Survivalserver anders aus: Der braucht seine 6GB bei ~30 Spielern komplett auf.

Auch 4 Welten glaub ich.

Pluginmäßig läuft bei mir einiges, besonders aufm Survival.

Der Bauserver hat 23 Welten (woher auch immer...), und 2,5 GB Ram.

2 Davon werden allein beim Startup durch die Welten belegt.