Jump to content

Wie viel RAM benötigen wie viele Welten (Multiverse)?


MWojt
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

ich möchte einen Server mit einem Konzept machen, das ziemlich viele Welten braucht. Ich wollte fragen, mit wie viel RAM man wie viele Welten benutzen kann. Fürs erste soll es 5 oder 6 Welten geben, allerdings soll es später noch mehr geben. Reicht da 1 GB oder brauche ich 2 GB oder sogar mehr?

Mit freundlichen Grüßen,

MWojt

Edited by MWojt
Link to comment
Share on other sites

kommt drauf an wieviele Welten gleichzeitig aktiv sind, also Spieler online sind. Denn Multiverse ist relativ effizient, das wird normalerweise alles auf der Platte gelassen, nur wenn's gebraucht wird in den Hauptspeicher geladen. also... mit 2GB abzüglich den Servervorraussetzungen kannst du wohl so um die 20 Welten gleichzeitig online stellen, das Problem wird nur die CPU, die packt das nämlich dann nimmer und es laggt unheimlich stark... ja also wenn du eine gute CPU hast, spielt der RAM keine wirkliche Rolle.

Link to comment
Share on other sites

ähm ich denke nicht das die Gameserver 20 welten packen... Vorallem wenn auf allen Leute aktiv sind. Und das Problem hierbei wäre nicht nur die CPU sondern das Java bzw. Mc das nicht packt wenn er pro Tick 20 Welten gleichzeitig + Plugins bearbeiten soll. Resultat wäre : Server kick und Lags.

Link to comment
Share on other sites

Es hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Inhalt der Welten (Nullterrain, Superflat, Redstoneclocks, Halbsolide Blöcke ETC)
  • Spieler auf der Welt + Abstand
  • Die daraus resultierend geladenen Chunks, die das "Hauptproblem" darstellen werden

1 GB = 5 Welten, das kann hinkommen, aber nicht mit unendlich vielen Spielern.

Ich habe für den Survivalserver 4 Welten (Haupt, Nether, Ende, Abbau) auf 6GB, und er startet sich manchmal wegen Speicherüberlast neu. Alle 2-3 Tage passiert das. Ich habe keine täglchen Neustarts der Server.

Spieler: 10-30. Circa.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich irgendwie aber auch gesagt, dass es von Spielern abhängig ist :3 man kann aber, wenn man Java multithreading zuweist locker auf 20 Welten kommen mit 4 GB und weniger, ich sag ja nicht, dass dann noch Spieler online sein können :3

Link to comment
Share on other sites

Mit den Slots hat Ram eigentlich nichts zu tun.

Die Slots sind nur dazu da, die Spielerzahlen zu begrenzen, eben damit der Ram nicht überläuft.

Ich bringe Ram eher mit den Welten und den geladenen Chunks auf diesen Welten in Verbindung, aber es kommt auch viel auf die Einstellungen in der spigot.yml bzw. bukkit.yml bzw. server.props an.

Was ich definitiv sagen kann, ist, dass 8GB auf einem Gameserver mit 4 Welten für ~100 Spieler reicht.

Allerdings sieht das auf dem Survivalserver anders aus: Der braucht seine 6GB bei ~30 Spielern komplett auf.

Auch 4 Welten glaub ich.

Pluginmäßig läuft bei mir einiges, besonders aufm Survival.

Der Bauserver hat 23 Welten (woher auch immer...), und 2,5 GB Ram.

2 Davon werden allein beim Startup durch die Welten belegt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B