Jump to content
  • 0

Mit sechs Kindern an einem Projekt bauen, wie am besten?


maop122

Frage

Ich bin eine Lehrerin. Einige meiner Schülerinnen und Schüler möchten gerne unsere Schule in Minecraft nachbauen im Rahmen eines Projektes. Ich finde die Idee gut, kenne mich aber mit Minecraft so gar nicht aus. 

  • Sechs Kinder sollten sowohl gemeinsam aber auch von zu Hause aus an dem Projekt arbeiten können.
  • es sollten möglichst wenig Kosten entstehen.
  • Eventuell ist das WLAN, das wir an der Schule haben nicht allzu gut, ich weiss es nicht. Es reicht auf jeden Fall für eine ganze Klasse aus (Internetrecherche und Co.) Aber ob es zum Spielen in einem lokalen Netz geeignet ist, weiss ich nicht.

Was sind da die Empfehlungen? Soll ich ein Realm-Abo lösen für ein paar Monate? Oder übers lokale Netz bauen? Die Schüler meinten Java Edition sei gut? Stimmt das? Weitere Empfehlungen für die Grundeinrichtung sind herzlich willkommen.

 

Danke!

maop122


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Von Minecraft gibt es 2 Editionen: Java und Bedrock

Da zuerst prüfen, ob alle eine gemeinsame Version haben - Java ist die bessere Version, ist aber nur über den PC nutzbar

Minecraft Bedrock (Windows 10 Edition) wäre auch über Handy/Switch/Konsole/PC erreichbar

 

Einen Server kann man über Seiten wie Nitrado hosten lassen

https://server.nitrado.net/de-DE/offers/minecraft-vanilla

So ein 10 Spieler-Server kostet da knapp 13 Euro pro Monat - oder man konfiguriert einen Individuellen Server

Z.B ein 6 Spieler Server, 3 GB RAM, 3 Monate wäre etwa 26€

 

Das ganze geht ua. auch kostenlos: Ihr geht auf einen offiziellen Community-Server

Dort sind dann zwar andere Spieler, kann aber unter sich sein und es gibt Teamler, die bei Fragen und Problemen zur Seite stehen - und diese Server sind idR. permanent da

Ich spiele auf einen Server den es mittlerweile 10+ Jahre gibt - die Community ist mittlerweile recht klein (ca. 5 aktive Spieler) und man kann da unter sich das ganze umsetzen - falls da Interesse besteht, PM an mich

 

 

Bei Minecraft Bedrock benötigt man Realms Plus (für bis zu 10 Spielern) etwa 8 € pro Monat - wenn so ein Realm ausläuft, wird idR. auch alles wieder gelöscht (auch bei Nitrado Servern)

https://www.minecraft.net/de-de/realms/bedrock

 

Das Internet sollte ausreichend sein - Minecraft hat da eigentlich keine hohen Ansprüche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich finde es übrigens super, dass du dich als Lehrerin so für deine Schüler einsetzt. Ich habe in meiner gesamten Schullaufbahn (mittlerweile circa 18 Jahre) nur wenige Lehrer mit einer ähnlichen Motivation erlebt und kann so etwas nur unterstützen. Wenn es darum geht im Schulumfeld Digitalisierung/Gamifizierung näher zu bringen, bin ich voll und ganz dabei - auch wenn es "nur" ein Projekt ist :)

Ich arbeite in der IT und bin auch hobbymäßig viel in Richtung IT/Gaming unterwegs, habe daher immer ein paar (Server-)Ressourcen übrig. Da ich die Idee absolut unterstützenswert finde, würde ich hier anbieten das ganze mit meiner technischen Expertise und ggf. Serverressourcen zu stützen.

Konkret: Falls du dich für einen eigenen Server entscheidest, würde ich dir anbieten eine Art "Managed Server" kostenfrei bereitzustellen - inklusive meiner Erfahrung, die mittlerweile zwar etwas eingerostet, aber nicht gerade wenig ist. Ich könnte den Server entsprechend professionell einrichten und am Ende auch die Welt als Singleplayer-Welt zum Download anbieten.

Aber: Ein Community-Server hat auch etwas tolles und ich möchte dir nicht davon abraten - gerade für die Motivation ist es vielleicht auch ganz gut, wenn die 6 Spieler "Zuschauer" haben. Man sollte allerdings einen Community-Server wählen, wo man entsprechende Schutzmaßnahmen gegen mutwilliges Zerstören einrichten kann - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass @Bedrock bei seinem Community-Server bereits eine Lösung dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B