Jump to content
  • 0

Mit sechs Kindern an einem Projekt bauen, wie am besten?


maop122

Frage

Ich bin eine Lehrerin. Einige meiner Schülerinnen und Schüler möchten gerne unsere Schule in Minecraft nachbauen im Rahmen eines Projektes. Ich finde die Idee gut, kenne mich aber mit Minecraft so gar nicht aus. 

  • Sechs Kinder sollten sowohl gemeinsam aber auch von zu Hause aus an dem Projekt arbeiten können.
  • es sollten möglichst wenig Kosten entstehen.
  • Eventuell ist das WLAN, das wir an der Schule haben nicht allzu gut, ich weiss es nicht. Es reicht auf jeden Fall für eine ganze Klasse aus (Internetrecherche und Co.) Aber ob es zum Spielen in einem lokalen Netz geeignet ist, weiss ich nicht.

Was sind da die Empfehlungen? Soll ich ein Realm-Abo lösen für ein paar Monate? Oder übers lokale Netz bauen? Die Schüler meinten Java Edition sei gut? Stimmt das? Weitere Empfehlungen für die Grundeinrichtung sind herzlich willkommen.

 

Danke!

maop122


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Von Minecraft gibt es 2 Editionen: Java und Bedrock

Da zuerst prüfen, ob alle eine gemeinsame Version haben - Java ist die bessere Version, ist aber nur über den PC nutzbar

Minecraft Bedrock (Windows 10 Edition) wäre auch über Handy/Switch/Konsole/PC erreichbar

 

Einen Server kann man über Seiten wie Nitrado hosten lassen

https://server.nitrado.net/de-DE/offers/minecraft-vanilla

So ein 10 Spieler-Server kostet da knapp 13 Euro pro Monat - oder man konfiguriert einen Individuellen Server

Z.B ein 6 Spieler Server, 3 GB RAM, 3 Monate wäre etwa 26€

 

Das ganze geht ua. auch kostenlos: Ihr geht auf einen offiziellen Community-Server

Dort sind dann zwar andere Spieler, kann aber unter sich sein und es gibt Teamler, die bei Fragen und Problemen zur Seite stehen - und diese Server sind idR. permanent da