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Minecraft 1.19 | Snapshot 22W11A


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Minecraft Snapshot 22W11A - Ein Minecraft Java Snapshot

 

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Zitat

Minecraft: Java Edition sprint auf den Zug des Wild Updates auf! Der erste Snapshot für dieses Update ist jetzt verfügbar. 
Es beinhaltetet, Frösche, Das Deep Dark Biome und eine ganze Reihe an neuen Blöcken. Zudem haben wir angefangen 3D Audio zu integrieren. 

Happy Mining! 

Neue Features in der Version 22W11A

  • Das Deep Dark Biome wurde hinzugefügt
  • Frösche und Kaulquappen wurden hinzugefügt
  • Neu sind Mangroven Blöcke
  • Schlamm und und Schlamm Ziegel Blöcke sind neu 
  • Sculk, Suclk Venen, Suclk Kreischer und Sculk Katalysatoren sind neue Blöcke
  • 3D Audio ist jetzt verfügbar und wählbar


Deep Dark 

Grab dich tief nach unten um das dunkelste Minecraft Biome zu finden, das existiert - Das Deep Dark 

 

  • Das Deep Dark Biome soll euch mit seiner Dunkelheit in etwas Unwohlsein hüllen 
  • Der Boden des Biomes ist mit Sculk bedeckt 
  • In diesem Biome spawnen keine Mobs



Frösche

  • können springen
  •  können schwimmen
  • können an Land laufen 
  • können quaken 
  • können kleine Slimes essen und droppen dann einen Slime ball
  • können kleine magma Slimes essen und daraufhin droppen dann Froschlichter
  • verschiedene Frosch Varianten droppen verschiedene Froschlichter 
  • drei Froschlicht Blöcke wurden hinzugefügt. Diese bieten auch eine neue Lichtquelle


Kaulquappen

  • können in Wasser schwimmen
  • an Land springen diese herum, und sterben dabei eventuell 
  • wenn Kaulquappen ausgewachsen sind, werden daraus Frösche
  • Kaulquappen werden zu verschiedenen Arten von Fröschen, je nachdem in welchem Biome sich diese entwickeln (kalt, moderat, warm) 
  • Kaulquappen können in Eimern gefangen werden 


Mangroven Holz Blöcke

Ein neuer Holztyp wurde hinzugefügt: Mangroven. Mangroven Biome und Mangroven Bäume werden in einem späteren Snapshot hinzugefügt. 

  • Mangroven Stämme und stripped Stämme
  • Mangroven Holz und stripped Mangroven Holz 
  • Mangroven Wurzeln und schlammige Mangroven Wurzeln 
  • Mangroven Boote, Knöpfe, Druckplatten, Türen, Falltüren, Schilder, slaps, Zäune, Zauntore und Stufen



Mangroven Blätter und Setzlinge

 

  • Mangroven Verbreitung ist ein Setzling welcher am Boden von Mangroven Blättern wächst
  • Wenn man Knochenmehl an Mangroven Blättern anwendet, werden sich neue Mangroven Verbreitungen entwickeln 
  • Mangroven Verbreitungen wachsen in vier Stadi, diese können mit Knochenmehl beschleunigt werden 
  • diese können abgebaut werden und dann wie ein ganz normaler Setzling platzier werden. (Aktuell wächst diese zu einem normalen Baum heran, später natürlich zu einem Mangroven Baum)



Schlamm

  • Schlamm wird im neuen Mangroven Biome generiert werden 
  • Wenn man auf diesem läuft wird man etwas einsinken aber nicht verlangsamt (wie bei Seelensand) 
  • Schlamm kann auch per Hand hergestellt werden, indem man Wasser auf Erden anwendet 
  • komprimierter Schlamm kann aus Schlamm gecrafted werden 



Schlammziegel

  • Schlammziegel sind Baublöcke, welche aus komprimiertem Schlamm gebaut werden können
  • Schlammziegel können zu Stufen, Wänden und slabs verarbeitet werden


Sculk

Die rasselnden Ranken des Sculk Sensors müssen ja irgendwo herkommen oder nicht? 
Sculk sind eine vollkommen neue Blockfamilie, welche im Deep Dark Biome vorkommen. 

  • Sculk Katalysator Block wurde hinzugefügt, ein mysteriöser Block, der unter sterbenden Mobs auftaucht und dabei Sculk Patches generiert
    •     Mobs welche in der Anwesenheit eines solchen Blockes sterben, werden keine Erfahrungspunkte fallen lassen
  • Sculk Blöcke wurden hinzugefügt
    •     Wenn ein Mob in der Nähe eines Sculk Katalysator stirbt, wird ein unbekannter Prozess in Kraft gesetzt, welcher die Blöcke unter dem Mob in Sculk Blöcke verwandelt 
    •     Sculk lädt sich auf, und kann Blöcke zum leuchten bringen, beispielsweise Sculk Sensoren können ihre Kraft aus diesen Blöcken ziehen 
  •  Sculk Venen Blöcke wurden hinzugefügt 
    •     Diese Venen werden am rande von Sculk vorkommen entdeckt 
    •     Diese können in jeder belieben Richtung platziert werden
    •     Wenn sich diese venen verbreiten werden andere Blöcke auch in Sculk Blöcke verwandelt
    •     Sculk Venen können sich auch Unterwasser verbreiten
  • Sculk "Kreisch" Blöcke wurden hinzugefügt
    •     Sculk Blöcke können aus einem geladenen Sculk Katalysator erwachsenen, dies allerdings nicht allzu oft 
    •     Sculk Kreischer können nur mit Silk Touch abgebaut werden, anderenfalls droppen diese nur Erfahrungspunkte
  • Seelen verstorbener Mobs verbreiten sich durch Sculk Venen und Blöcke solange bis sie einen Punkt gefunden haben die Energie abzugeben 
    •     Die Ladung der Blöcke wird stück für stück abnehmen mit der Zeit. In der Nähe eines Sculk Katalysators aber wesentlich langsamer, als weiter entfernt davon. 
    •     Wenn die Ladung außerhalb des Einflussbereiches eines Sculk Katalysators abgegeben wird, so besteht die Möglichkeit dass ein Sculk Sensor erscheint
  • Sculk, Sculk Venen und Sculk Katalysatoren erfordern dass man Silk Touch zum abbauen dieser nutzt, ansonsten wird nur Erfahrungspunkte gedropped
  • Das bevorzugte Werkzeug um diese Blöcke abzubauen ist eine Harke 



3D Audio

  • 3D Audio Simulationen können jetzt ausgewählt werden 
  • Diese Options lässt sich am besten mit Kopfhörern erleben 


Technische Änderungen in der Version 22W11A

  • das Datenpack Format ist jetzt 10 
  • das Resourcenpack Format ist jetzt 9 
  • 3D Überblendungen wurden hinzugefügt 
  • Font Anpassung für Leerschritte 
  • die errechnete GPU Nutzung wurde als neue Analyse Möglichkeit in den Debug Screen (F3) eingefügt. Um Leistung besser überwachen zu können. 
    •     die ist allerdings nur verfügbar für Geräte welche "GPU timer queries" unterstützen
  • es ist jetzt möglich mit data und resource packs Dateien in darunter liegenden Paketen zu verstecken 
  • Welt Voreinstellungen/Typen und "Flat worlds" im "Create World" Menü werden jetzt von Datenpacks kontrolliert 
  • Die server property "max-chained-neighbor-updates" wurde hinzugefügt


Überblendungen

  • Überblendungen unterstützt jetzt 3D, bedeutet das jetzt auch Biome im Untergrund überblendet werden 
  • "blending_data.old_noise" wurde durch "blending_data" ersetzt, dies gibt an ob ein Biome als "alt" erachtet wird
  • "blending_data.min_section" und "blending_data.max_section" wurden hinzugefügt, diese geben an welche Stelle zum überblenden genutzt wird 



Pack Filter

  • Daten und Resource Packs können jetzt eine "filter" Sektion in "pack.mcmeta" haben
  • Sollte man folgendes Code Beispiel einfügen, so versteckt man alle Rezepte und Advancements die Vanilla in Minecraft eingebunden waren 

Beispiel: 

"filter": {
    "block": [
        {
            "namespace": "minecraft",
            "path": "recipes/.*"
        },
        {
            "namespace": "minecraft",
            "path": "advancements/.*"
        }
    ]
}


Welt Vorgaben

  • Neue Registrierungs-Typen "worldgen/world_preset" und "worldgen/flat_level_generator_preset" wurden hinzugefügt
  • neue Welt tags wurden hinzugefügt: "normal" und "alternative"
  • Welt Vorgaben können auch als teil des "level-type" in den "server.properties" übergeben werden 



Prädikate

  • das "feature" Feld im Location Prädikat ist umbenannt worden zu "structure" 

 

In dieser Version wurden 23 Bugs behoben

[Vollständige Liste der Bugs]

 

Um diese Version zu spielen / zu testen könnt ihr diese in eurem Minecraft Launcher unter dem Tab "Installation" aktivieren. In dem ihr den Punkt "snapshots" anwählt. 

Wichtig: Bitte beachtet, es handelt sich hier um eine experimentelle Version. Hierdurch könnte eure Spielwelt schaden nehmen, oder unbrauchbar gemacht werden. Macht vorher also am besten ein Backup.

Für Server Anbieter findet ihr hier den Link zur Server.jar

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