Jump to content

PC Lag trotz 4 Kerne(1Kern=4,0GHz)


Headshooter

Empfohlene Beiträge

Achte auch auf die Prozessor- und Kernelarchitektur (32- oder 64-Bit). Wenn Spiele/Programme besonders alt sind, kommt es immer wieder vor, dass sie noch für 16-Bit-Kernels (Windows 98 z.B.) geschrieben wurden, und so gerade noch auf 32-Bit-PCs laufen. Wenn du dann mit einerm 64-Bit-System ankommst, kann es sein, dass diese Spiele nicht mehr funktionieren.

Einen Fix dafür kenn ich leider nicht. Einfach so 'nen alten Rechner ausm Keller holen, irgendwas draufmachen und dann sollte es gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GraKa ist von AMD Radeon HD 8750D, mein Prozessor(4x) AMD 08-6600K APU with Radeon HD Graphics.Habe 64BIT, die Spiele sind:

CSS(fast immer 100fps, manchmal 60fps)

CoD 2 (über150fps manchmal 70fps)

CoD MW 1(100fps manchmal 60fps)

, aber ich erfülle all die Kritirieren, die die Spiele brauchen.

Mein PC wurde von der Firma Hyrican produziert, mein cou hatte auch das Problem er hat einfach runtergetaktet, dann ging alles schnell, jedoch hat er die GraKa usw. von nVidia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es 60fps sind, doch ich vermute 40-60fps.Und wenn man schon für sein Gamer PC viel ausgegeben hat möchte man dann auch damit sehr flüssig Spiele zocken können.

EDIT: Da niemand draufangewortet hat schreibe ich es nochmal, wenn man den CPU runtertaktet, könnten dann die Spiele schneller laufen?Hab AMD und sowas nicht gefunden, gibts da eine andere Möglichkeit dafür?

bearbeitet von Headshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage mit dem CPU-Takt: Die CPU runtertakten bringt dir überhaupt nichts, solange du sie nicht vorher übertaktet hattest. Es werden dann weniger berechnungen pro sekunde durchgeführt, wodurch das Spiel/alle anderen Programme nicht schneller sondern wenn dann langsamer laufen werden^^

Also Frage Nummer 1 von mir: Läuft deine CPU mit ihrem standard-Takt?

Und zu den Frames: Wie gesagt, es kommt im endeffekt überhaupt nicht darauf an, wie viele Frames deine Grafikkarte gerade schafft, sondern nur dass das Bild für dich flüssig läuft während du die für dich optimalen Grafik-einstellungen laufen hast. Da sind durchgehend mehr als 40 Frames eigendlich mehr als ausreichend.

Wie viel hast du für deinen PC denn ausgegeben wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dazu übergegangen, alles auf die Taktung meines Monitors zu drosseln (in dem Fall 60 Herz <-> 60 FPS), weil die Programme nur bei Vielfachen dieser Zahl (30, 60, 120, ...) und größer 180 perfekt laufen.

Wenn z.B. man 97 FPS hat, läuft das Spiel (in dem Fall Minecraft) (in meiner Empfindung) nicht so flüssig wie auf 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also bei mir kommt alles über 40 frames als "flüssig" n meinem Gehirn an^^

Es gibt allerdings eine Ausnahme, und zwar gibt es ein seltsames Phenomen, über das ich leider auch nicht mehr weiß als folgendes:

Wenn sich Objekte in einer Animation (Bewegte Bilder) entgegengesetzt der Kamerabewegung bewegen, wird dessen Bewegung als langsamer wahrgenommen und fällt deswegen aus dem frame-raster (natürlich nur in der wahrnehmung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PC hat um die 700€ gekostet (mit meinem Monitor)

EDIT: @Derya001 Frage 1 : Meine 4 CPU's laufen im normalen Takt.

2EDIT: Wo kann man nachsehen wv Hz mein Monitor hat?(Hatte beim Kauf nicht draufgeachtet)

3EDIT: Mit dem runtertakten meinte ich, das wenn alte Spiele zuviel zur Verfügung oder so haben (ich weiß nicht was XD), das sie dann abstürzen, mein cou musste deshalb runtertakten, ich das eigentlich meinen mit dem runtertakten

bearbeitet von Headshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich weiß beim besten willen nicht wie eine erhöte berechnungsrate einem Spiel oder Programm schaden soll^^ Die einkommenden Befehle werden einfach nur schneller bearbeitet, was ja nichts schlechtes an sich ist.

edit: Achso, was ich noch fragen wollte: Stört es dich einfach nur dass beim zocken die Framerate auf 60 fps fällt, oder hast du tatsächlich das gefühl das Spiel würde hängen?

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 700 Euro find ich ned viel für einen Gamer PC ;)

Soviel hat mein Mainboard & die Grafikkarte gekostet^^

Die Herz kannst du bei der Bildschirm Auflösung nachsehen und auch Einstellen.

Ansonsten in Google nach deinem Bildschirm Googlen.

Eine Möglichkeit wäre noch die Priorität des Spielprozesses im Task Manager zu erhöhen, damit mehr Leistung auf das Spiel gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minimal_warrior stimmt, das mit der priorität ist auch ne Möglichkeit. Windows sollte es aber eigendlich von selbst gebacken bekommen, das Spiel in einem nicht-genutzem Kern auszuführen (wenn man schon vier hat und keine anderen Programme laufen hat... Bringt ja nur was die Priorität zu erhöhen wenn der Kern noch andere Aufgaben zu bewältigen hat.)

edit: für manche Leute sind 700 Euro durchaus viel, und mit seinen Harware-Voraussetzungen sollte man Counter Strike schon flüssig spielen können^^

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minimal_warrior stimmt, das mit der priorität ist auch ne Möglichkeit. Windows sollte es aber eigendlich von selbst gebacken bekommen, das Spiel in einem nicht-genutzem Kern auszuführen (wenn man schon vier hat und keine anderen Programme laufen hat... Bringt ja nur was die Priorität zu erhöhen wenn der Kern noch andere Aufgaben zu bewältigen hat.)

edit: für manche Leute sind 700 Euro durchaus viel, und mit seinen Harware-Voraussetzungen sollte man Counter Strike schon flüssig spielen können^^

Ja soll nicht heissen das 700 Euro ned viel sind ;)

Aber einen fast so guten PC wie er hab ich noch bei mir hier rumstehen der sich langsam verstaubt, weil ihn niemand braucht^^ XD

Um welches Spiel handelt es sich nun genau? :)

Wenn man das Spiel weiss kann man eventuell besser helfen

bearbeitet von minimal_warrior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Spiel handelt es sich nun genau? :)

Wenn man das Spiel weiss kann man eventuell besser helfen

Hat er alles schon oben geschrieben:

die Spiele sind:

CSS(fast immer 100fps, manchmal 60fps)

CoD 2 (über150fps manchmal 70fps)

CoD MW 1(100fps manchmal 60fps)

solange er nicht erwartet, das seine konfiguration die neusten Spiele mit voller Grafik wiedergeben kann, ist er mit seinem Rechner nicht unbedint schlecht aufgestellt. Natürlich gibt es bessere, (viel bessere^^ ), aber für seine Anforderungen scheint es durchaus zu reichen.

Edit:

...weil ihn niemand braucht^^ XD

Das ist ja auch nur Situationsbezogen.

Du hast nen besseren, wozu den alten benutzen. Aber was, wenn dir nichts besseres zur Verfügung steht.

Als ich 13 war hab ich nicht mein ganzes Taschengeld für irgendwelche PC-Hardware ausgegeben...

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mininal: verkauf' ihn doch, damit kannst du (wenn du es geschickt machst) noch viel geld verdienen. sonst kannst du ihn auch in seine einzelteile verkaufen und sie verkaufen. es gibt immer viele abnehmer für gute grafikkarten und mainboards. und das sind ja die teuersten beiden teile eines PCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TuxGamer Ich glaube, das mit dem Zweitrechner war eher bildlich gemeint^^ Wie von wegen "Was will man überhaupt mit nem 700€ Rechner". Aber man vergisst bei materiellen Gütern zu oft, was für ein Luxus es im endefekt doch ist. Ich hätte mich mit 13 wie ein Schneekönig über einen Rechner gefreut, der nicht bei zu hoher Auslasrung nen Bluescreen bekommt. Aber kommt halt immer drauf an, was man sich leisten kann, und wofür man den PC benötigt.

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, dass man so viel Geld für einen PC ausgiebt, aber man muss es nicht. Mein PC hat z.B. ~500 gekostet (Platine, GraKa, Trafo, Gehäuse), den Rest hatte ich schon da (Screens, Tastatur, Maus, Platten etc),

allerdings hätte ich meinen alten (2x2,8 GHz) behalten, wäre nicht das Mainboard andersrum gewesen und die Graka nicht gut genug für ein LinuxMint 10 mit Minecraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TuxGamer geht mir genauso. Ich hab mir erst letztens nen neuen Rechner für mehr als 3000€ gegönnt, nutze diesen aber auch beruflich (für CAD-Zeichnungen und Simulationen, kann teilweise sehr rechenaufwendig werden^^). Fürs reine Vergnügen auch richtig geil, wenn man aktuelle Spiele mit Ultra-Grafik-Einstellung flüssig spielen kann. Aber im großen und ganzen ist es mir im Grunde genommen egal, wie toll der Rechner ist, er muss nur den Anforderungen und dem Budget entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Headshooter ok, und jetzt nochmal meine Frage: Läuft das Spiel für dich flüssig (also ohne Ruckler und Hänger) ?

Wenn ja, stört dich dann nur die Tatsache dass es "nur" 40 fps sind?

Wie gesagt, deine PC-Komponenten sind nicht in der High-End Klasse angesiedelt, also darf man auch nicht zu viel erwarten.

Solange deine Spiele alle "für deine Wahrnehmung" flüssig laufen, würde ich mir keine Gedanken über frames oder sonstiges machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B