Jump to content

Familienvater hat Verständnisproblem mit Mods bei Xbox-Version


sylvio2000

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bisher hatte ich wenig bis gar nichts mit Minecraft zu tun und kannte es nur vom Namen und ein paar Bildern her ;)

Mein Sohn zeigt seit neuestem Interesse dafür, weshalb ich mich nun etwas damit beschäftigt habe.

In unserem Haus existiert eine Xbox Series X und ein Android-Tablet. Durch den Game Pass habe ich nun schon mal Minecraft auf der Xbox installiert und mir den Kreativ- und Überlebensmodus angesehen. So weit so gut. Mein Sohn hat das Ganze auch schon ausprobiert und wir haben ein bisschen im Kreativmodus gebaut.

Nun hat mein Sohn allerdings bei Youtube was von Simulatoren in Minecraft gesehen (z.B. irgendetwas vom Leben bis zum Tod). Ich habe herausgefunden, dass es sich dabei um Mods handeln muss. Aber wie installiere ich denn diese Mods? Im Spiel habe ich keine Möglichkeit entdecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvio2000:

Nun hat mein Sohn allerdings bei Youtube was von Simulatoren in Minecraft gesehen (z.B. irgendetwas vom Leben bis zum Tod)

Das ist zu ungenau - zumindest sagt mir das nichts 🤔

 

In Sachen Mods ist die Bedrock Minecraft Version recht eingeschränkt - wenn sich die Mod auf diese Version bezieht, ist es wohl eher ein Addon aus dem Minecraft Marketplace

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl mods, wo man einem Drachen oder einem Enderman (?) von der Geburt bis zum Tod beobachten kann.

Ich habe nun auch herausgefunden, dass es eine bedrock und eine java-Version von Minecraft gibt. Die ganzen mods sind scheinbar nur in der java-Version verfügbar und die wiederum gibt es nicht für die Xbox?

Das ist ja sehr schade. Die ganzen mods machen ja Minecraft gerade interessant, so wie ich das sehe.

Gibt es die java-Version für das Tablet? Ich konnte da nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, sylvio2000 said:

Gibt es die java-Version für das Tablet? Ich konnte da nichts finden.

Nein, nur für Windows, MacOS und Linux. Siehe https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-edition

Java und Bedrock sind auch nicht miteinander Multiplayer-kompatibel. (Außer eventuell über Umwege: https://www.youtube.com/watch?v=k8ySVcNsRoI)

Kannst Du mal eines der YouTube-Videos hier verlinken?

Nebenbei, willkommen im Forum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abenteuer-Modus ist für Event-Adventure-Maps gedacht

Man kann in dem Modus nichts bauen/abbauen - aber halt mit Sachen interagieren oder in definierten Bereichen Blöcke verändern

https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Abenteuermodus

 

Wenn bei der Xbox der Marketplace verfügbar ist, kannst du nach Maps schauen - gibt da auch kostenlose

Diese sind idR. im Abenteuer-Modus

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Der Marktplatz ist glaube ich verfügbar. Ich konnte mir auch direkt nach der Installation eine map kostenlos herunterladen. Der Abenteuermodus ist allerdings auf englisch, das hat der Kleine noch nicht so gut drauf ;)

Die maps des Abenteuermodus kann man nicht zufällig im Kreativmodus bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Ich denke, dann sind meine Fragen erstmal so weit beantwortet.

Wird es irgendwann mal eine java-Version außerhalb des PC-Bereiches geben? Vielleicht werden ja auch die ganzen mods mal mit den bedrock-Versionen kompatibel? Schade, dass die wirklich interessanten/witzigen Dinge auf Konsolen und Tablets nicht möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B