Jump to content
  • 0

Shader - Optifine - Sildur V. --- Probleme bei Installation


Mind-Graf

Frage

Hi Leute

habe mich jetzt, dachte ich, gehörig eingelesen auf verschiedenen Seiten und Youtube Filmchen und habe von den 'offiziellen Seiten' Optifine und Sildur Vibrant Shader runtergeladen. Optifine habe ich per Doppelklick im Standard-Ordner installiert. Kriege Erfolgsmeldung. Laut YT Filmchen sollte ich jetzt aber nach Start des Launchers hier das gleich angezeigt bekommen. Aber mitnichten. Ich sehe auch keine Datei im entsprechenden MC Ordner, obwohl offensichtlich etliche Dateien neu erzeugt wurden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!

Andreas

Ach ja, PC Version, Java, 1.16.4...

bearbeitet von Mind-Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Moin,

also mir scheint sich selbst als Halb Laien schon etwas abzuzeichnen, nämlich nicht ausreichender Speicher (was angesichts von 2x8 GB sicher nur eine Zuordnungsproblematik sein dürfte).

Das Haupt-Log zeigt zb

[Worker-Main-17/ERROR] [renderer.texture.AtlasTexture/]: Using missing texture, unable to load minecraft:textures/mob_effect/blindness.png java.io.IOException: Could not load image: Out of memory

Außerdem

--- 2020/12/02 00:13:30 [INFO]  # A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
--- 2020/12/02 00:13:30 [INFO]  #
--- 2020/12/02 00:13:30 [INFO]  #  EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=-------, pid=---------, tid=---------

 # Failed to write coredump. Minidumps are not enabled by default on client versions of Windows

Der eigentliche Fehlerreport zeigt
Description: Rendering overlay

java.lang.OutOfMemoryError: Rendering overlay

Es gibt doch eine Methode dem Programm zu sagen er soll mehr Speicher hierfür allokieren, 1GB ist natürlich zuwenig. Wie mache ich das und ist das das entscheidende Problem?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Taraaaaa. Es ist geschafft! * JUBEL!* 🤗

Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe, ich trinke heute Abend ein Radeberger auf Dein Wohl! 😉

Im Augnblick laggt es noch gruselig, aber da kann ich ja ncoh versuchen zu optimieren. Mir ist klar dass mein Rechner kein Gaming PC ist, aber der Speicher ist aufgemotzt (2x6GB wie ich eben verifizierte) und der BSI Shader soll ja zB relativ sparsam sein. Ich schätze halt ich muss versuchen Browser u Co zu schließe  und vielleicht gibt es ein zwei Features die ich abschalten muss. 

Aber der Anfang ist gemacht! (Oh Mann, jetzt laggt sogar die Schrifteingabe hier!) Das wird schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nicht lachen..

i3-6   2 Kerne 2,0 GHz

RAM 2x6 @ 2,2 GHz

Intel HD Graphics HD 520

Ein blick in den Task Manager zeigt recht deutlich das wohl die grafikkarte das schwächste Glied ist. Ich habe jetzt mit BSL und etwas angepassten Einstellungen das Laggen schon deutlich reduziert. ich denke viel fehlt nicht mehr, derzeit ist es aber schön anzusehen, aber noch nicht spielbar, gibt es noch einen Trick, FPS und chunks sind schon am unteren Limit.? 

Für RAM habe ich jetzt 4 GB allokiert..  Hier sehe ich im TM aber schon in der java Anwendung > 3,6GB. GPU ist klar rot - 100%...

 

 

bearbeitet von Mind-Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, ich bin es nach einiger Zeit nochmal. Vor knapp zwei Wochen liefen die Shader prima, will sagen, hat schon etwas gelagged, liefen aber. Jetzt ein paar Wochen Pause gehabt. Wenn ich jetzt über die Technik-Launcher Seite mich einlogge und auf Modpack gehe und auf Spielen klicke passiert nix mehr. Es kommt eine Abfrage, die vorher schon kam (ob ich wirklich diese soundso Version von Java nehmen möchte, mit der hat das bislang aber auch schon fkt) und dann passiert einfach nix mehr. Idee was hier Sache sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Eine Warning wg eines illegalen access, da bin ich dann erstmal etwas alarmiert...Was ist das für ein Zeug????🤯

[B#608] 2020/12/26 17:09:34 [INFO]  WARNING: An illegal reflective access operation has occurred
[B#608] 2020/12/26 17:09:34 [INFO]  WARNING: Illegal reflective access by cpw.mods.modlauncher.SecureJarHandler (file:/C:/Users/Axxx/AppData/Roaming/.technic/cache/cpw/mods/modlauncher/8.0.6/modlauncher-8.0.6.jar) to field java.util.jar.Manifest.jv
[B#608] 2020/12/26 17:09:34 [INFO]  WARNING: Please consider reporting this to the maintainers of cpw.mods.modlauncher.SecureJarHandler
[B#608] 2020/12/26 17:09:34 [INFO]  WARNING: Use --illegal-access=warn to enable warnings of further illegal reflective access operations
[B#608] 2020/12/26 17:09:34 [INFO]  WARNING: All illegal access operations will be denied in a future release

Muss ich das was unternehmen???

Dann noch so ein paar merkwürdige Downloasds

[B#608] 2020/12/26 17:03:29 [INFO] Starting download of ht--tps:/--/www.gravatar.com/avatar/7---d=retro, with 3 tries remaining
[B#608] 2020/12/26 17:03:30 [INFO] Starting download of htt--ps:/--/www.gravatar.com/avatar/---d=retro, with 3 tries remaining
[B#608] 2020/12/26 17:03:30 [INFO] Starting download of ht--tps:/--/www.gravatar.com/avatar/4---=retro, with 3 tries remaining

[B#608] 2020/12/26 17:03:31 [INFO] Analytics Response [runLauncher]: 200
[B#608] 2020/12/26 17:07:42 [INFO] Starting download of htt--ps:/--/minotar.net/--helm/.........., with 3 tries remaining

 

Zuletzt noch , klingt schon 'severe'

[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE] net.technicpack.rest.RestfulAPIException: Error accessing URL [https://api.technicpack.net/modpack/optifine-1163-forge?build=608]
[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE]     at net.technicpack.rest.RestObject.getRestObject(RestObject.java:77)
[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE]     at net.technicpack.platform.http.HttpPlatformApi.getPlatformPackInfo(HttpPlatformApi.java:50)
[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE]     at net.technicpack.platform.http.HttpPlatformApi.getPlatformPackInfoForBulk(HttpPlatformApi.java:44)
[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE]     at net.technicpack.platform.cache.ModpackCachePlatformApi.pullAndCache(ModpackCachePlatformApi.java:132)
[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE]     at net.technicpack.platform.cache.ModpackCachePlatformApi.getPlatformPackInfo(ModpackCachePlatformApi.java:96)
[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE]     at net.technicpack.launcher.ui.components.modpacks.ModpackSelector$7.run(ModpackSelector.java:330)
[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE] Caused by: net.technicpack.rest.RestfulAPIException: Error in response: This modpack is deleted or disabled.
[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE]     at net.technicpack.rest.RestObject.getRestObject(RestObject.java:65)
[B#608] 2020/12/26 17:07:44 [SEVERE]     ... 5 more

 

Und: Muss ich denn auf dieser Seite irgendwas machen mit 'updated zu Optifine 1.16.4 oder so'??

bearbeitet von Mind-Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 38 Minuten schrieb Mind-Graf:

Gab es da einen Zugriff auf meinen Rechner wegen dem Ich mir Sorgen machen sollte?

Nein

Die Access-Meldungen beziehen sich auf das Modpack - also der Technik Launcher versucht auf das Modpack bzw. die API zuzugreifen - das klappt nun nicht mehr, da das Modpack über Technic nicht mehr verfügbar ist.

Wahrscheinlich hat der Modpack Ersteller das Modpack runtergenommen

 

Wenn es ein bekanntes Modpack ist, kannst du über curseforge.com schauen, ob es dort auch verfügbar ist - Falls ja, kannst du es über den AT Launcher einbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B