Jump to content
  • 0

Shader - Optifine - Sildur V. --- Probleme bei Installation


Mind-Graf

Frage

Hi Leute

habe mich jetzt, dachte ich, gehörig eingelesen auf verschiedenen Seiten und Youtube Filmchen und habe von den 'offiziellen Seiten' Optifine und Sildur Vibrant Shader runtergeladen. Optifine habe ich per Doppelklick im Standard-Ordner installiert. Kriege Erfolgsmeldung. Laut YT Filmchen sollte ich jetzt aber nach Start des Launchers hier das gleich angezeigt bekommen. Aber mitnichten. Ich sehe auch keine Datei im entsprechenden MC Ordner, obwohl offensichtlich etliche Dateien neu erzeugt wurden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!

Andreas

Ach ja, PC Version, Java, 1.16.4...

bearbeitet von Mind-Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1

Wenn du den Launcher startest, klicke mal auf Installationen - Neu

Bei den Versionen sollte eine 1.16.4-Optifine Version dabei sein (ggf. ganz nach unten scrollen)

Die auswählen - Profil speichern und dieses dann starten

Wenn du Optifine per Doppelklick installierst, findest du die Installation bei

\.minecraft\libraries\optifine\OptiFine

Der Shader kommt als zip in den Shaderpacks-Ordner - der wird erstellt, wenn du das Spiel einmal mit Optifine gestartet hast

Du kannst ihn auch selbst erstellen: /.minecraft/shaderpacks/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hattest du geprüft, ob im libraries-Ordner Dateien von Optifine sind? Am Ende ist Optifine doch woanders installiert

 

Ansonsten versuche mal Optifine über Forge zu laden:

Downloade Forge 35.0.1

https://files.minecraftforge.net/maven/net/minecraftforge/forge/1.16.4-35.0.1/forge-1.16.4-35.0.1-installer.jar

Beim Ausführen einfach OK klicken - also nichts am Pfad ändern.

Dann den Launcher starten und schauen, ob beim Profil die Forge-Version angezeigt wird. Falls ja, starten und wieder beenden.

Dann packst du die Optifine.jar in den mods-Ordner bei /.minecraft/mods/

Dann wieder das Forge-Profil starten und Ingame schauen, ob Optifine läuft (Bei den Optionen gibt es dann unter den Grafikeinstellungen die Möglichkeit, Shaders auszuwählen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Netherforscher

Danke für Deine rasche Antwort.

Leider finde ich das unter vielleicht 99+ Dateien nicht, nur zig snapshot, releases, old alpha....

Habe es jetzt dreimal durchgescrollt *augenflimmer*.

Die optifine Inst. lief augenscheinlich sauber durch (keine Fehlermeldung). 

Das mit dem shaderpacks-Ordner habe ich tatsächlich genauso gemacht, kann es aber noch nicht nutzen...

Was mache ich falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja er ist im Roaming-Ornder

 

Also Windows-Taste + R drücken und %appdata% eingeben

Schau mal direkt im .minecraft-Ordner, ob die launcher.log das heutige Datum hat

Beim Ausführen des Forge-Installers wird auch eine .log Datei angelegt - hänge die mal hier mit an

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi, Guten MOrgen,

tatsächlich lag das log eine ebene drüber im Roaming, weiss nicht ob das relevant ist. Mir ist aufgefallen dass ich beim Versuch MC zu starten eben mich bei Mojang anmelden musste. Wenn ich mir das logfile ansehe fällt mir auf

- Eine veraltete launcher Version wird angemeckert, rennt aber anscheinend durch

Fehlermeldung während Verbinung mit mojang server, vom kontext wohl Authentifizierung.  "Action failed in finalization: authserver. mojang.com/ refresh" , Error code 403, Error: INVALID_CREDENTIALS

Vermutlich muss ich mich zunächst wohl einmal neu anmelden und dann nochmal probieren.

Vielleicht ist es ja so einfach?

Immer hin bin ich gestern zum Rang 'Holzfäller' aufgestiegen wie ich sehe, es war also nicht ganz umsonst gestern Abend 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du kannst es da gleich mal mit einer sauberen Minecraft-Installation testen.

Also im Roaming Ordner vom ganzen .minecraft-Ordner ein Backup machen und dann dort löschen

Dann den Launcher mit der 1.16.4 starten, warten, bis er die Dateien neu gedownloadet hat und im Hauptmenü wieder beenden

Dann nochmal Optifine oder Forge auf dem Desktop ausführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also, nochmal einige tutorials später

habe jetzt nochmal explizit vom Desktop aus mit dem cmd usw tralala "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_271\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.16.4_HD_U_G5.jar   das ablaufen lassen, nachdem ich vorher nochmal gecheckt hatte dass letzte  Java installation läuft und optinfe und MC Version übereinstimmen. Es wird ausgeführt

Aber keine (neue) Datei in Libraries.

IM MC Ordner findet sich ein eindeutig zuordenbares Log. Es zeigt diesmal KEINE ERRORmeldungen. Allerdings eine Reihe von warnings, geht irgendwie um Gameversion Mgr, unknown key?? Ist aber ganz normal gekaufte PC Version und ich bin eingelogt. 🤐

Ach ja, das Befehlausführfenster oder wie auch immer das heisst ('CMD') zeigt nach vielen Zeilen zuletzt 

Dest: C:\Users\User1\AppData\Roaming\.minecraft\libraries\optifine\launchwrapper-of\2.2\launchwrapper-of-2.2.jar

Man sollte doch meinen dass das erzeugt wurde?!?!?!!?

Also weiter in der heiteren Fehlersuche. Eine MC Neuinsstallation würde ich gerne vermeiden. Es wird ja viel über dieses Problem geschrieben, eventuell wird es also über MC Neuinstallation nicht gelöst. Die am häufigsten genannten How-to aber ich jetzt aber eigentlich abgearbeitet. Fragen, was mir zB auffällt.

- Mir fällt auf dass ich zwei 1.16.4 Versionen angeboten bekomme. eine hat den Anhang (2), Vermerk ältere. Ich habe die andere ausgewählt. Richtig?

- Ein Tutorial zeigt dass man vorher in MC im Launcher eine neue Installation erzeugen soll. Ist das wirklcih erforderlich?

Oh mann, das nervt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie gesagt, der Login geht über die offiziellen Login-Services von Mojang - die Entwickler haben da kein Einfluss oder die Möglichkeit, die Daten abzugreifen.

Die haben auch den Code öffentlich liegen:

https://github.com/TechnicPack/MinecraftCore/blob/master/src/main/java/net/technicpack/minecraftcore/mojang/auth/AuthenticationService.java#L97:L111

Die zeigen, dass der Login über die AutenticationServices geht - der gleiche Code ist auch im Offiziellen Launcher drin.

Den nutzen auch alle anderen bekannten Custom Launcher - es sind sozusagen offizielle Minecraft Launcher, die Optisch verändert wurden und neue Funktionen hinzufügen (modpack-support)

Zudem ist der Technic-Launcher einer der mit bekannteste Custom-Launcher - würde es da irgendwelche Ungereimtheiten geben, würde das schnell bekannt werden und auch hohe wellen schlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

OK, erster Zwischenstand, 

Wenn ich launche kein neues Bild, wird keine Forge oder Optifine oder TEchnicpack usw angezeigt. Library ist unverändert. NEue Logdateien.  Passiert ist was, aber wohl nicht das wesentliche. *Resigniertes Seufzen*. Das ist jetzt schon etwas nervig. 🤬😭

Trotzdem vielen Dank, Bedrock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du meinst im Launcher?  (Hauptmenü?)  Im Launcher sehe ich unten links "Neueste Vollversion". Bei Klick auf den Pfeil erscheinen noch ein paar Voll- und Entwicklungsversionen. 

Gleiches wenn ich in Installationen gehe und auch wenn ich dort noch tiefer in die riesige Gesamtliste mit den zig Versionen gehe, alles gechecked. 

Bei der Gelegenheit:

- In Installationen habe ich die MÖglichkeit die Checkbox zu ändern von 'Beigelegtes JAva verwenden' (oder so) zu, naja, nehme an kann mir hier die eigens frisch downgeloadete Version ziehen. In einigen Trouble shooting beschreibung wird ja was ähnliches gesagt.

- außerdem wird gelgentlich noch ein Tool erwähnt, dass beschädigte jar Dateien fixed. ist das etwas?

im MCForum international beschreibt jemand er hätte bei den Video Settings FPS Performanceeinstellungen geändert. Die sehe ich aber nicht. Anscheinend sieht man die nur wenn man optifine installeirt ist..aber das ist ja bekanntlich das Problem...

bearbeitet von Mind-Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Und es steht da: UNten links! Forge 35.1.0.! Tara! (Ich hoffe ich finde auch irgendwie noch die alten Saves?)

Bin wohl kurz vor dem Ziel.

Im shaderpack stehen schon einige und ich habe den Sildurs Vibrant als zip datei rein. Und nun? Sorry...

1000 Dank auf jeden Fall schon mal  so long!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Mind-Graf:

Und es steht da: UNten links! Forge 35.1.0

Du kannst das mit dem Forge-Profil beim normalen Launcher auch mal prüfen - da steht ggf. eine andere Versionsnummer

 

Beim Technic Launcher:

Da auf Optionen - Grafikeinstellungen - Shaders gehen

Dort einen auswählen/aktivieren und schauen, ob er funktioniert

Wenn du beim Technic Launcher bleibst, musst du die Welten noch von

.minecraft/saves

zu

.technic\modpacks\optifine-1163-forge\saves

kopieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

habe den Sildur gefunden und ausgewählt. Neue Welt genereieren hat dann ca 2 Min gedauert...beim Öffnen bei 100% wars dann weg. Hm. Naja. Die letzten Meter sind sicher noch drin. Ist zwar nur ein Notebook aber mit 16 GB Arbeitsspeicher sollte es doch gehen.  Probiere morgen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B