Jump to content
Fantomas

Train Mod

Recommended Posts

Hallo und guten Abend...

für die hier bekommende Hilfe vor einiger Zeit bei dem Archimedes Ship Mod möchte ich mich nochmals bedanken...es macht meinem Sohn sehr viel Spaß die Schiffe zu bauen und damit zu fahren...

nun hat er einen neuen Wunsch...Züge fahren zu lassen...

ich habe seit einiger Zeit vieles gesucht und auch ausprobiert...

bis ich vor wenigen Tagen auf den Train Mod gestoßen bin...den Selbigen installierte ich und und bis auf eine Kleinigkeit funktioniert alles sehr gut...

das mit dem Koppeln der Waggons und/oder Lokomotiven funktioniert nicht...

ich sah mir viele Videos an...nahm dementsprechend auch die Kupplung...klickte mit der rechten Maustaste die jeweilige Lokomotive und/oder Waggon an und nur ganz selten klappte es...

und dann auch nur mit einem Waggon...bei weiteren funktionierte es nicht...

natürlich probierte ich verschiedene Züge und Lokomotiven aus...leider hat dieses Problem immer noch Bestand...

vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte...

und ich versuche es auch weiterhin dieses kleine Problem zu lösen...

 

Fantomas

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Mod genau ist es denn? Also wie heißt die .jar-Datei im mods-Ordner?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo...

und vielen Dank daß du geantwortet hattest...

 

es tut mir leid daß ich nicht daran gedacht hatte, dies mitzuteilen...ich bin nicht so ein Experte...und versuche halt nur dies oder das auszuprobieren...

sicher würde ich auch gerne öfters hier im Forum auftauchen (und nicht nur wenn ich Hilfe brauche)...nur die Zeit fehlt mir (dies versuche ich allerdings in Zukunft zu ändern)...

ich habe ein Bild angefügt...ich hoffe diese Information reicht aus...

bei 1.7.10 spiele ich mit dem Mod (wie auch den Archimedes Ship Mod...dank deiner Hilfe!)...

ansonsten funktioniert alles sehr gut...keine Abstürze, keine Probleme...

solltest du noch irgendwelche Informationen brauchen teile ich dir die Selbigen gerne mit...

vielen Dank!!!

 

Fantomas

 

 

 

 

 

 

 

Mod.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab nun mal ein wenig rumprobiert - bei mir hatte alles soweit geklappt.

 

Wegen dem Ankoppeln - mit der Kupplung erst auf einen Waggon/Zug klicken bis

Attaching mode on for: Zugname

kommt. Das gleiche dann für den anderen Waggon/Zug

Wenn die nah beieinander stehen, gehen die automatisch zusammen - wenn nicht, einfach in einen der Wagen reinlaufen, sodass er in den anderen rein rollt.

Wichtig ist dann halt, dass die

attached!

Meldung kommt.

 

Was ich nicht weiß, ob man jeden Waggon mit jeden Zug frei kombinieren kann - Im Handbuch steht zumindest nichts davon - müsste also gehen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo...

vielen Dank daß du geantwortet hattest...

teilweise bekam ich auch zuvor hin daß ich Waggons ankoppeln konnte...allerdings nicht viel...

anhand deiner Beschreibung hatte ich es nochmals mehrmals versucht...leider kam ich nicht weiter...

ich weiß ja daß es eigentlich nicht schwierig ist...deswegen verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert...

denn ich bekomme es nur hin einen (!) Waggon anzukoppeln...auch deinem Hinweis nach schob ich dann auch den jeweiligen Waggons um ihn anzukoppeln...

es klappte leider nicht...wie schon erwähnt nur mit einem Waggon klappte es...

ich probierte es mit verschiedenen Zügen, Waggons und Lokomotiven aus...ich habe einige Fotos angefügt...

trotzdem probiere ich es weiterhin aus...

vielen Dank für deine Hilfe!

 

Fantomas

 

 

 

 

 

 

 

 

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte es auch mal mit dem Model probiert - tatsächlich etwas verbuggt.

Den Waggon aber abbauen und nochmal versuchen hat geklappt - ggf. mehrmals wiederholen - beim Zusammenschieben auch ruhig etwas weiter in den anderen Waggon reinschieben, sodass sie sich überschneiden - wenn das Attached! kommt, drücken sich die Waggons wieder ausseinander.

 

2020-10-14_18_47_30.png.3a7131f5e42a61856176155a89909dbb.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo...

und vielen Dank für deine erneute Antwort...

leider muß ich mitteilen daß ich keinen Erfolg hatte...

ich hatte ja verschieden Züge, Lokomotiven und Waggons ausprobiert...und immer nur schaffte ich es einen Waggon anzuhängen (dies war einfach und funktioniert sehr leicht)...

versuchte ich einen zweiten Waggon anzuhängen, entkoppelte ich den ersten Waggon von der Lokomotive und die beiden Waggons verbanden sich (oder auch nicht)...

für mich ist es echt merkwürdig daß ich das nicht so hinbekomme...

was ich hinbekam ist...daß ich vom ICB an einen Triebwagen einen Waggon dranbekam und einen zweiten Triebwagen an den Waggons (das sah ich mal in einem Video mit dem zweiten Triebwagen...dies funktionierte mit Hilfe der Shift-Taste)...

ansonsten hatte ich keinen Erfolg...

und trotzdem versuche ich es weiter...

 

Fantomas 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo...

 

hm...ich hatte einige Zeit lang es probiert...und nun klappt es recht gut...

denn ich hatte herausgefunden daß man zuerst die Waggons zusammen koppeln muß...und dann erst die ganzen Waggons an die jeweilige Lokomotive ankoppeln muß...

die letzten Tage hatte ich wirklich viel gebaut...sehr lange Zugstrecken und auch an einem großen Platz viele Abstellgleise...so daß ich bei Bedarf mit dem jeweiligen Zug sofort losfahren kann...

sogleich wollte ich einige Fotos machen um sie hier mal zu zeigen...

nun geht das leider nicht mehr...

ich wollte soeben noch einige Züge mit Waggons auf die Abstellgleise stellen um dann halt die Fotos zu machen...und auf einmal stürzte das Spiel ab...

und nun kann ich den Spielstand nicht mehr starten...denn dann taucht sofort die Meldung auf (bitte Fotos beachten)...

wenn es wirklich so sein sollte daß der Spielstand nicht mehr zu starten ist...dann wäre das sehr heftig!!!

Denn wie schon erwähnt habe ich extrem viel gebaut...

unter anderem von einer Landmasse zu der Anderen einen Tunnel gebaut...unter dem Meer...

und dann auch noch die anderen Strecken dazu...

 

 

Fantomas

 

 

 

 

Foto001.jpg

Foto002.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hänge mal die latest.log bzw. die fml-client-latest.log mit an - Die sind im /logs/-Ordner zu finden

 

Von der Meldung her sieht es nicht wie ein Problem der Map aus - funktionieren andere Versionen bzw. eine neue Map?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort...

 

andere Versionen (1.16.3) funktionieren sehr gut...oder andere Karten von der 1.7.10 Version funktionieren sehr gut...denn das hatte ich nach der Fehlermeldung sogleich ausprobiert...

im Anhang habe ich die latest.log Datei mit dran gehängt...

erstmal werde ich nachher eine neue Karte beginnen...und neue Bauvorhaben in der 1.7.10 Version starten...

 

Fantomas

latest.log

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht so aus als wäre ein Fehler in der level.dat

Erstelle mal ein Backup von der Welt (am besten eine Kopie auf den Desktop)

In der Welt im saves-Ordner lösche dann mal die level.dat, level.dat_old und session.log

Erstelle dann mit dem Modpack eine neue Welt - von dieser Welt nimmst du dann die level.dat, level.dat_old und session.log und fügst die in der Welt ein, wo du die rausgelöscht hattest

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo...

also das mit dem Erstellen des Backups ist ja kein Problem gewesen...

bevor ich allerdings die von dir angeführten level.dat, level.dat_old und session.log löschen kann muß ich wissen wo genau ich die Selbigen finde...

ich möchte da keinen Fehler machen und von einer der anderen Welten etwas löschen...

tut mir leid daß ich dich nochmals bemühen muß...

 

Fantomas

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die sind direkt im Welten-Ordner von der Welt, die nicht geht

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo...

 

war leichter als ich dachte das zu machen...nur leider nützte es nichts...denn der Spielstand läßt sich nicht laden...

es taucht immer die gleiche Meldung auf nach dem Absturz...

ich bin gerade dabei eine Karte in der neu gestarteten Welt zu erstellen...

nur ist es natürlich ärgerlich die vielen Stunden ich nun umsonst in der anderen Welt so viel gebaut hatte...

 

Fantomas

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst die Map ja in einem zip-Ordner packen und hier mit hochladen - da kann ich mal durch die NBT-Daten schauen - evtl. lässt es sich fixen

Hänge dazu nochmal ein Screenshot von deinem Mods-Ordner an

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Ding 😀 - ich schau mir das mal mit an und melde mich später nochmal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte einen Fehler mit einer Regionsdatei - betraf den Forney-Zug - den hab ich mal gelöscht - damit funktioniert die Map (zumindest bei mir)

r.1.2.mca

Pack diese Datei mal in den /region/ Ordner rein und die r.1.2.mca dort überschreiben und nochmal probieren

Also bei \saves\Welt mit Zügen\region\

Share this post


Link to post
Share on other sites

guten Abend,,,

hm... :-)))  

vielen Dank!!! Es hatte geklappt!!!

Das wäre echt heftig gewesen wenn ich nicht weiter hätte bauen können...

ich habe da zwar noch ein kleines Problem...allerdings werde ich das Selbige nicht mehr heute beschreiben...

du hast heute schon genug geholfen!!!

Nochmals...vielen Dank!!!

 

Fantomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...
B