Jump to content
  • 0

Minecraft unter Windows XP spielen


Player X

Frage

Hi Freunde,

ich habe schon wieder ein neues Problem. Damit meine Freundin bei uns auch mitspielen kann, brauchen wir natürlich einen 2. PC. Allerdings hat Sie nur zuhause einen Stand-PC mit Windows 10, und bei mir hat Windows 10 leider nur mein Laptop.

Um Minecraft meiner Freundin auch bei mir zuhause zur Verfügung zu stellen, habe ich es jetzt auch auf einem PC mit Windows XP (x86) installiert, aber leider kann dort der Launcher nicht gestartet werden. Früher hatte sie auch mal Windows XP gehabt, aber da hatte sie sicher noch einen älteren Launcher gehabt. :(

Was muss ich denn tun, damit Minecraft auch auf Windows XP läuft? Ich habe auch schon im Internet nach möglichen Lösungen gesucht, aber da habe ich nur zu ganz alten Versionen etwas gefunden, und von CHIP oder sowas in der Art möchte ich auch nicht unbedingt eine Installationsdatei runterladen, da diese ja immer andere Programme, die man gar nicht benötigt, und Änderungen für den Browser enthält. :unsure:

 

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ok, bin wieder da. ;)

Also der alte PC bei meiner Freundin ist zwar nicht mehr da, aber zum Glück ist auch auf ihrem jetzigen PC eine 32-bit-Version von Java 8 installiert. ^_^
Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem. Mit dem Java 8 von meiner Freundin funktioniert zwar Minecraft jetzt auch auf Windows XP, aber da ich die Dateien nur kopiert habe und Java 8 nicht installieren kann, kann ich leider Forge nicht installieren. :(

Ich habe Java 8 zwar auch im Java Control Panel bei "Java Runtime Enviroment - Einstellungen" hinzugefügt, aber leider kann es nicht bei "Software" hinzugefügt werden, da blöderweise die Installationsdatei, die eigentlich ja extra für 32-bit gemacht wurde, nicht geöffnet werden kann. <_< Dadurch steht auch bei "Öffnen mit" nur ein "Java(TM) Platform SE binary", und wenn ich auf "Durchsuchen..." klicke und "javaw.exe" von Java 8 auswähle, ist trotzdem immer noch das empfohlene "Java(TM) Platform SE binary" markiert und der Installer von Forge gibt die Fehlermeldung, dass Java 8 benötigt wird, aus. Was soll ich denn jetzt tun? :(
Auch habe ich es mit Windows + R probiert und 5 verschiedene Varianten, die alle nicht funktioniert hatten, eingegeben:

C:\Programme\Java\jre1.8.0_201\bin\javaw.exe \\192.168.178.20\.minecraft\versions\forge-1.12.2-14.23.5.2847-installer.jar
C:\Programme\Java\jre1.8.0_201\bin\javaw.exe -\\192.168.178.20\.minecraft\versions\forge-1.12.2-14.23.5.2847-installer.jar
C:\Programme\Java\jre1.8.0_201\bin\javaw.exe "\\192.168.178.20\.minecraft\versions\forge-1.12.2-14.23.5.2847-installer.jar"
C:\Programme\Java\jre1.8.0_201\bin\javaw.exe /\\192.168.178.20\.minecraft\versions\forge-1.12.2-14.23.5.2847-installer.jar
"C:\Programme\Java\jre1.8.0_201\bin\javaw.exe \\192.168.178.20\.minecraft\versions\forge-1.12.2-14.23.5.2847-installer.jar"


Wie gibt man es denn ein, um ein Programm mit einer anderen Datei zusammen auszuführen? ?(

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du kannst es ja mal über einen ganz anderen Weg probieren:

Installiere dir den Technic-Launcher und hole dir ein "Clean Forge"-Modpack

Dann kopierst du dir den libraries und versions-Ordner rüber - dann hast du quasi ein bereits installiertes Forge-Profil

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Oh, tut mir leid! Auch die Datei des Technic Launchers gibt die Fehlermeldung, dass Java 8 benötigt wird, aus.
Ich fürchte, wir müssen zuerst herausfinden, wie ich JAR-Dateien mit Java 8 öffnen bzw. Java 8 bei "Software" hinzufügen kann. :unsure:

Oder hast du vielleicht so ein Profil und kannst es mir geben? :hmm:

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So ein Profil kann ich heute Abend mal erstellen.

 

vor einer Stunde schrieb Player X:

Also der alte PC bei meiner Freundin ist zwar nicht mehr da, aber zum Glück ist auch auf ihrem jetzigen PC eine 32-bit-Version von Java 8 installiert.

Hier blicke ich noch nicht durch - ist das auch ein Win 32 System?

 

Der Minecraft-Launcher bringt ja bereits eine eigene Java-Version mit - hast du es mal über diese probiert?

Also statt

C:\Programme\Java\jre1.8.0_201\bin\javaw.exe

teste es mal mit

"C:\Programme\Minecraft Launcher/runtime/..."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 27 Minuten schrieb Bedrock:

So ein Profil kann ich heute Abend mal erstellen.

Ok, danke schön! ^_^

vor 27 Minuten schrieb Bedrock:

Hier blicke ich noch nicht durch - ist das auch ein Win 32 System?

Ne, das ist eine 32-bit-Version auf einem 64-bit-Betriebssystem. :hmm:

vor 27 Minuten schrieb Bedrock:

Der Minecraft-Launcher bringt ja bereits eine eigene Java-Version mit - hast du es mal über diese probiert?

Also statt


C:\Programme\Java\jre1.8.0_201\bin\javaw.exe

teste es mal mit

"C:\Programme\Minecraft Launcher/runtime/..."

Naja, vielleicht hast du es schon vergessen und nicht nochmal nachgeschaut, aber bei der Installation von Minecraft wurden das mitgelieferte Java 8 und auch die sonstigen Ordner, die für den Launcher nötig sind, nicht mitinstalliert. Sonst hätte ich hier auch nicht nachgefragt. :(

Scheiß Windows! Warum müssen Programme immer unbedingt installiert sein, damit sie auch bei "Öffnen mit" erscheinen? Ich hab' doch die entsprechende Datei ausgewählt und trotzdem springt Windows wieder zurück zu Java 7, nur weil's genau den gleichen Namen hat. :angry:

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok, danke schön! ^_^

Und den Ordner "libraries" soll ich einfach so komplett rüberkopieren und überschreiben? Nicht, dass noch etwas verändert wird, das eigentlich nicht verändert werden soll. :huh:
Außerdem sind dort noch 4 weitere Ordner drin, die bei mir noch nicht drin sind:

  • cpw
  • de
  • trove
  • tv


Welche Dateien bzw. Ordner sind denn eigentlich für ein Profil verantwortlich? :hmm:

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab den gesamten Ordner genommen - da sind auch Abhängigkeiten anderer Versionen dabei - die 4 brauchst du nicht

Welche Dateien man benötigt, weiß ich nicht genau - sind aber einige

Kannst ja vorher ein Backup von deinem  .minecraft-Ordner machen

Ich hatte schon früher Modpacks so verteilt - da gab es nie Probleme nach dem Überschreiben - im Wesentlichen werden Dateien nur hinzugefügt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Tut mir leid für die lange Wartezeit. Ich hätte auch lieber schon viel eher geantwortet. :(

Vorhin hatte ich mir alles, was schon auf meinem PC war, angeschaut und musste feststellen, dass im Ordner "libraries\net\minecraftforge\forge\1.12.2-14.23.5.2847" die Datei "forge-1.12.2-14.23.5.2847.jar" gefehlt hat. Also wenn ich gleich gewusst hätte, dass die Versionen vom Ordner "libraries" abhängen, hätte ich das schon viel eher getan und gleich diese Datei von meinem Laptop rüberkopiert. :dash: Natürlich hätten mir dann allerdings immer noch Java 8 und der alte Launcher gefehlt. :D
Und als ich gefragt hatte, ob ich wirklich den kompletten Ordner "libraries" kopieren und überschreiben soll, hatte ich schon den Ordner "versions\1.12.2-forge1.12.2-14.23.5.2847" mit der Datei "1.12.2-forge1.12.2-14.23.5.2847.json" rüberkopiert und versucht, zu starten, aber da hatten sich immer noch nicht der Launcher geschlossen und Minecraft geöffnet. Und warum? Weil die Datei "forge-1.12.2-14.23.5.2847.jar" im Ordner "libraries\net\minecraftforge\forge\1.12.2-14.23.5.2847" noch fehlte. ;)

Jedenfalls viiiiiiiieeeeeeeelen Dank! Du weißt gar nicht, was für eine große Hilfe du mir dabei gewesen bist. ^_^

 

 

Ich bin mir zwar noch nicht sicher, aber ich fürchte, wenn wir alle zusammen dann mit ganz vielen Mods spielen werden, brauche ich vielleicht doch einen neuen PC, damit, wenn meine Freundin und ich bei mir zusammen sind, wir auch gleichzeitig Minecraft spielen können, denn wenn ich bei "JVM Arguments:" das Häkchen reinmache und zu viel RAM verlange, will Minecraft einfach nicht starten bzw. stürzt es ab, sobald ich eine Welt starte. Bis zu "-Xmx1444M" funktioniert noch alles, aber von "-Xmx1445M" bis "-Xmx1558M" kann ich keine Welt mehr öffnen bzw. erstellen und ab "-Xmx1559M" will Minecraft gar nicht mehr starten. :unsure:
Naja, meistens jedenfalls! 2 von vielen Malen kam stattdessen auch ein riesengroßer Text, bei dem man sich entscheiden kann, ob man zum Hauptmenü zurückkehren oder das Spiel sofort schließen will.

Zitat

Out of memory!

Minecraft has run out of memory.

This could be caused by a bug in the game or by the Java Virtual Machine not being allocated enough memory.

To prevent level corruption, the current game has quit.
We've tried to free up enough memory to let you go back to the main menu and back to playing, but this may not have worked.
Please restart the game if you see this message again.

Und was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass beim Laden von Minecraft bei "Total" immer 12 (bei ungerader Anzahl an MB) oder 13 (bei gerader Anzahl an MB) MB vom eingegebenen RAM weniger angezeigt werden. Woran liegt das bloß? Wofür braucht Windows oder Java denn diese 12 oder 13 MB überhaupt? Etwa immer noch für den Launcher? Auf meinem Laptop werden die doch auch nicht weniger und trotzdem öffnet der Launcher sich automatisch, wenn mal dort Minecraft abstürzt. <_<

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist jetzt zwar schon 3 Jahre her, aber ich will mich noch mal zu etwas äußern.

WindowsXP noch zu nutzen ist und war auch schon in 2020 einfach nur dumm.
Du hattest auf einen Windows 10 ISO Link geantwortet das du keine "Raubkopien" nutzen willst. Das. War. Ein. Offizieller. Microsoft. Windows 10. Download.

Okay das wars, tschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B