Jump to content
  • 0

Aktivierung von Add-ons funktioniert nicht


Christin Puttich

Frage

Hallöchen,

ich wollte ein Add-on für meinen Neffen installieren und hatte es erst einmal mit 2 kostenlosen Add-ons ausprobieren wollen (Castle Siege und Alien Invasion). Der Download der .mcworld Dateien verlief problemlos und laut Anleitung reichte es, diese Pakete über deren Datei zu starten. Jedoch fragte mich Windows, welches Programm er zum Öffnen nutzen soll (P.S. Der Minecraft Launcher ist in der aktuellen Version 1.16.2). Also suchte ich den Installationsordner heraus und wählte die .exe Datei "MinecraftLauncher" aus (im Internet steht immer nur Minecraft.exe, jedoch habe ich nur die MinecraftLauncher.exe).

Jedoch startet damit nicht das Add-on, sondern nur ganz normal der Launcher, auch wenn ich es über die Add-on Datei starte. Was mache ich falsch?

Ich habe mir nun auch WinZip heruntergeladen, aber was hilft mir ein Entpacken der .mcworld Datei?

 

Danke für jegliche Hilfe, Christin

 

P.S. Es ist die Java Edition

bearbeitet von Christin Puttich
hinzufügen von information
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Oh, wenn du die Java-Edition hast und Minecraft erweitern willst, brauchst du Forge und Mods (Modifikationen) statt Add-Ons:o

 

Und zwar geht das folgendermaßen:

  1. Du installierst die Minecraft-Version, mit der du spielen willst. Dafür schlage ich am besten 1.12.2 vor, da die meisten Mods für 1.7.10 und 1.12.2 gemacht wurden und ab der 1.13 blöderweise auch die meisten Komandos verändert wurden und noch viel mehr Fledermäuse spawnen (auch im Freien).

    Im Launcher kann man sich jede x-beliebige Minecraft-Version, die es gibt, aussuchen und installieren. Dafür musst du einfach nur oben auf Installationen klicken, ein Profil bearbeiten bzw. neu anlegen, dir eine Minecraft-Version aussuchen, starten und danach wieder schließen. :)

  2. Du gehst auf files.minecraftforge.net und lädst dir eine Forge-Version für die entsprechende Minecraft-Version runter.

    Bei neueren Versionen kann man es leider nicht mehr verhindern, da dort die Installer anders gemacht wurden, aber wenn du dir Forge für 1.12.2 runterlädst, dann nimm am besten die Forge-Version 14.23.5.2847 und klick' auf Installer statt auf Installer-win, denn Installer-win und alle neueren Installer (auch Neuere für 1.12.2) installieren ein Profil im Launcher, das man nicht mehr richtig bearbeiten und auch nicht mehr löschen kann. <_<

  3. Du startest die runtergeladene JAR-Datei entweder mit Doppelklick oder du machst Rechtsklick drauf, gehst auf Öffnen mit und wählst ein funktionierendes Java-Programm (Java(TM) Platform SE binary) aus, falls Doppelklick nicht funktionieren sollte.

  4. Wenn sich der Installer geöffnet hat, wählst du Install client aus und klickst auf OK.

  5. Du öffnest wieder den Launcher, bearbeitest ein Profil oder erstellst ein Neues, mit dem du die neu installierte Forge-Version starten willst, startest die neu installierte Forge-Version und schließt sie wieder, oder du öffnest den Ordner %appdata%\.minecraft und erstellst dort per Hand einen neuen Unterordner namens mods.

    %appdata% gibst du übrigens ein, wenn du irgendeinen Ordner öffnest und oben auf die Leiste mit dem Dateipfad klickst, oder wenn du Windows + R drückst. Damit kommst du in den Ordner C:\Users\<dein Benutzername auf Windows>\AppData\Roaming und dort liegt der Ordner .minecraft drin.

  6. Jetzt kannst du alle möglichen Mods (JAR-Dateien), die du benutzen willst, im neu erstellten Ordner mods speichern. Die meisten Mods gibt's auf www.curseforge.com/minecraft/mc-mods, aber wenn du willst, kannst du auch gerne noch woanders im Internet nach Mods suchen. ;)

    Achte aber darauf, dass die Mods, die du benutzen willst, auch für die richtige Minecraft-Version gemacht wurden. Sonst funktionieren sie nicht und Minecraft gibt beim Starten eine Fehlermeldung aus. Außerdem haben auch viele Mods eine oder mehrere Abhängigkeiten. Das bedeutet, dass sie auch noch andere Mods benötigen, um zu funktionieren. Welche sie brauchen, steht aber sicher schon auf der Seite, und wenn nicht, zeigt dir das dann auch Minecraft an. :D

 

Übrigens, OptiFine ist auch eine Mod. Wenn du Forge und OptiFine zusammen benutzen willst, dann tu OptiFine einfach auch in den Ordner mods rein. Außerdem schlage ich auch noch vor, den Ordner .minecraft in die Schnellzugriffsleiste einzufügen, damit du diesen Ordner schneller öffnen kannst. ;)

Wenn du mit Mods spielst, solltest du übrigens auch noch mehr RAM benutzen, da ja jetzt auch Mods dabei sind. Dafür gehst du wieder im Launcher auf Installationen, beim entsprechenden Profil auf bearbeiten, dann auf MEHR OPTIONEN und dann änderst du bei JVM-ARGUMENTE im Textfeld -Xmx2G auf -Xmx4G (oder wieviel Gigabyte RAM auch immer du brauchst, wenn du gaaaaaaaanz viele Mods benutzt :D).

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B